T23 Motortemperaturanzeige zu hoch / Heizung geht nicht

Seit
14. September 2009
Beiträge
18
Zustimmungen
0
#1
Moin!

Gestern Abend bekam ich es ein bisschen mit der Angst zu tun.
Bei meiner Celi S T23 ging plötzlich die Temperatur über normal (also zweithöchste Stufe) und meine Heizung funktionierte gar nicht mehr. Bin zunächst mal auf einen Rastplatz gefahren, der zum Glück gerade kam und stellte den Motor erstmal aus, um diesen etwas abkühlen zu lassen. Nach zehn min bin ich dann weiter auf der Autobahn, aber schon bald wieder das selbe; Temperaturzeiger erhöht. Holte dann den ADAC, der Mechaniker meinte, wahrscheinlich Thermostat kaputt, sollte mal gemächlich weiter bis zu meiner Werkstatt fahren und den dort checken lassen (die glücklicherweise in der Nähe der nächsten Autobahnabfahrt liegt). Da steht er nun und wartet darauf, untersucht zu werden...dauert aber noch bis morgen, da dort viel los ist z.Zt..
Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand schon mal das selbe Problem hatte, was es dann im Endeffekt war und was ihr in etwa bezahlt habt dafür!?
Habe nämlich bisschen Angst vor´ner kostspieligen Reparatur.
Grüße
 

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.010
Zustimmungen
33
Ort
Brüggen
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
#3
So einfach ist das aber nicht mit dem Kühlwasser nachfüllen. Da der Behälter tiefer verbaut ist als der höchste Punkt im Kühlkreislauf.

Um den Kühlkreislauf zu entlüften, musst du den Behälter abschrauben und mit einer Schnur oder einem Draht hoch hängen. Dann den Motor starten und die Heizung auf warm und das Gebläse auf die höchste Stufe stellen. Anschließend immer schon Wasser/Frostschutz nachfüllen so das der Behälter nicht leer wird.
 

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beiträge
1.299
Zustimmungen
1
Ort
Traunstein
Beruf
Carbontechniker
#4
Kühler aufschrauben Wasser rein , fertig.
Macht doch nicht aus allem ne Dr. Arbeit.
Funktioniert wunderbar.
Das System entlüftet sich eh von selber
 

bojangles

Well-Known Member
Seit
9. September 2007
Beiträge
395
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
#6
kontrollier mal sämtliche schläuche auf marderbisse.
hatte letztes jahr die selben probleme wie du und und bei mir hatte
ein marde einige heizungsschläuche angeknabbert.
 

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#7
Kann auch das Thermostat für den Kühlwasserkreislauf sein. Aber erstmal schauen, ob genug Kühlwasser und das System entlüftet ist, ist schon richtig.
 

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Beiträge
704
Zustimmungen
0
Ort
Hameln
#8
Hatte das auch mal, nur war beim mir gleich der gesamte Kühler hinüber ... -.-
hab dann nen austauschkühler von van wezel einbauen lassen da der nur 1/3 des original Toyota Kühlers kostet. seitdem keine Probleme mehr.
 

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beiträge
897
Zustimmungen
0
Ort
-Cologne-
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
#9
Kühler defekt! Unstimmig- ein und derselbe Ventilator?

Ich habe auch das gleiche Problem,
mein Kühler ist undicht und neuerdings denke ich mal kapoot, denn neulich (Gestern und vorgestern) als ich die Heizung ausgeschaltet habe, ging die Motor-Temperatur auf Max hoch und war dann am blinken! Zuerst habe ich Zylinderkopfschaden vermutet, Jedoch haben alle anderen Indizien meine Vermutung nicht bestätigen lassen. Nachdem ich diesen thread gelesen habe, habe ich die Innen-Lüftung wieder eingeschaltet und nun ist die Motor-Temperatur anzeige wieder im Normalbereich.... Hmmm. Aber Warum die Motor-Temperatur Anzeige die Balance duch die Lüftung bekommt- nicht ganz zu verstehen... Ich dachte es existieren zwei Lüfter bzw Ventilatoren, einmal für die Innenlüftung- kühlung und einmal für Motorkühlung.. Anscheinend doch nicht.. dennoch warum die miteinander zusammenhängen ist nicht verständlich. vlt hat jmd ne Antwort dafür.. Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Beiträge
4.814
Zustimmungen
1
Ort
Lippe
#10
Klar hat die Celi zwei: Einer sitzt im Innenraum für die Lüftung/Heizung hinterm Handschuhfach unterm Pollenfilter, und der andere natürlich hinterm Kühler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beiträge
350
Zustimmungen
17
Ort
Wuppertal
Beruf
technischer Außendienst
#11
Das kann kein Thermostat Problem sein

Das Thermostat ist es dann auf keinen Fall, sonst hätte die Heizung für den Innenraum noch funktioniert.
Irgendwo wird der Motor das Kühlwasser verloren oder verbrannt haben, dadurch sinkt der Kühlwasserstand ab und die Motortemperatur geht hoch und Heizung fällt aus. Der Ausgleichsbehälter dürfte auch leer sein !
Also entweder Marderschaden oder irgendein Schlauch so undicht, im schlechtesten Fall Zylinderkopfdichtung durchgebrannt, eventuell auch nur eine kaputte Wapu.

Weiter unten im Thread steht "einfach Wasser auf den Kühler und keine Dr. Arbeit draus machen, da es sich selbst entlüftet".
Das ist prinzipiell korrekt, dauert aber recht lange.
Es ist dann mehrfach erforderlich den Ausgleichsbehälter wieder aufzufüllen, weil dort über Tage der Stand immer wieder absinkt. Ggf. blubbert es auch im Innenraum, weil immer wieder Luftblasen durch den Heizungskühler "huschen".
Da kann mal sich also schon die Arbeit machen und das einmal vernünftig entlüften und gut ist. :D
Der Zeitaufwand ist der gleiche und man kann auch vernünftig kontrollieren, ob noch Verlust/Verbrauch vorhanden ist.

Moin!

Gestern Abend bekam ich es ein bisschen mit der Angst zu tun.
Bei meiner Celi S T23 ging plötzlich die Temperatur über normal (also zweithöchste Stufe) und meine Heizung funktionierte gar nicht mehr.
......
wahrscheinlich Thermostat kaputt, sollte mal gemächlich weiter bis zu meiner Werkstatt fahren
.......
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#12
Aber Warum die Motor-Temperatur Anzeige die Balance duch die Lüftung bekommt- nicht ganz zu verstehen... Ich dachte es existieren zwei Lüfter bzw Ventilatoren
Wo wird denn die warme Luft für deinen Innenraum hergenommen? Vom warmen Kühlwasser! Deswegen geht auch die Heizung bei kaltem Motor nicht. Steigt die Temperatur des Kühlwassers enorm an, kann die Wärme über die Heizung also auch an die Umgebung abgegeben werden (meist im Sommer der Fall).
Lüfter sind im Motorraum 2 vorhanden, beide am Kühler. Ich meine, daß der eine mit den mehreren Schaufeln auch mit für den Klima-Kondensator ist.
Und wozu der Flap-Flap für den Innenraum ist muß ich wohl nicht mehr erwähnen.
Zusammen hängen diese beiden Lüftertypen in diesem Fall also, um einmal das Kühlwasser direkt zu kühlen und ggf. zusätzlich über die Heizung Wärme abzugeben.
 

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beiträge
897
Zustimmungen
0
Ort
-Cologne-
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
#13
okay, ich brauche etwas länger....

Um zum aktuellem Problem wieder zu kommen:

Warum geht die Motortemperatur Anzeige auf Max (blinkt), wenn in dem erwähnten Problemchen die Innen-Heizung bzw Lüftung komplett auf "AUS" gestellt ist?

Weil Normal ist dieses erwähnte Problemchen ja nicht.....

Danke!
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#14
Weil die Kühlwassertemperatur ansteigt und außer über dem Kühler keine Wärme abgegeben wird.
Es ist nie normal, wenn die Temp. zu hoch ist.
 
Top