Motorwäsche

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hi Gemeinde! :)
Ich möchte in kürze mal ne Motorwäsche machen. Kamm man diese selbst durchführen? Wenn ja, was und wie muss man welche Teile abdecken/schützen um nichts zu beschädigen? Oder sollte man dies durch spezielle Motorwäsche-Dienste machen lassen?
Es gibt Spray zu kaufen, mit denen man den Motorraum reinigen und versiegeln kann. Hat dies schon jemand mal ausprobiert?
Grüße
Eure tante ;)

Web

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Von Mototwäsche mit dem Hochdruckreiniger ist eigentlich grundsätzlich abzuraten wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn es aber doch sein soll, sollten die elektrischen/elektronischen Bauteile ausgenommen bzw. geschützt werden. Hierzu zählen auch Zündverteiler etc. Nach dem Abdampfen mit Pressluft alles möglichst trocken blasen evtl. sogar Steckerverbindungen trennen und ebenfalls gut ausblasen.

Von Versiegelungsspray kann ich definitiv nur abraten. Das Zeug sieht kurzfristig gut aus, vergilbt aber mit der Zeit und ist fast nicht mehr zu entfernen.
Mag sein dass sich da was getan hat in den letzten Jahren bei den Produkten aber ich würde es bei mir jedenfalls nicht testen wollen.

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich hab mich auch noch nicht getraut mit dem Hochdruckreiniger zu waschen. Ich habs 1mal gemacht bei meinem Vater's alten Auto, da hat der Wagen nach der Wäsche ganz schön gestockt, war bestimmt Wasser irgendwo hingeraten wo's nicht hin sollte. Nach ner gewissen Strecke gings dann wieder.
Also dann lieber ganz von Profis machen lassen. Kennt jemand welche die er empfehlen kann und die auch ne Seite haben? Nur zum lesen was die da so machen und ich mit den hiesigen vergleichen kann.
greets:)

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Ich hab das hin und wieder mal gemacht!hab keine probleme gehabt danach!Nur man sollte das bei kalten motor machen!

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Muss der Motor bei der Wäsche aus oder an sein?
Hab mal gehört dass er laufen soll...aber dann kommt doch das Wasser erst recht in einige Stellen?

Web

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Nee, Motor sollte aus und möglichst kalt sein.

Dem Motor ist es dabei relativ egal ob er läuft oder nicht aber vor der Motorwäsche wird das Ganze sinnvoller Weise mit Kaltreiniger/Motorreiniger eingesprüht und der verdunstet recht zackig wenn die Maschine Betriebstemparatur hat. Also sinnlose Aktion. Naja und manche Teile reagieren auch nicht wirklich so toll wenn sie mit Wasser abgeschreckt werden – kippe mal einen Eimer Wasser auf einen glühenden Krümmer ;-). Ok, letzteres ist vielleicht etwas übertrieben....

Zuletzt bearbeitet:

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Ich hab bis jetzt 3 oder 4 mal Motorwäsche gemacht, nie was passiert. Wahrscheinlich Glück gehabt. Beschränke mich aber auch immer mehr auf den Motorblock bzw generell nur die "unteren" Bereiche, Rest kann man mit einner Bürste und einem nassen Lappen auch ganz prima machen.

Hab aber auch schon Leute in den Waschboxen stehen sehen, die das Vehikel nicht mehr in Gang gebracht haben.

Wenn man schon mit dem Hochdruckreiniger macht, nicht so auf die elektrischen Komponenten draufhalten, zur Not vorher ne Tüte drüberziehen über die Teile. Und wie oben schon gesagt, Motor aus und so kalt wie möglich. Mann kann seine Frühstückseier unterm Wasserhahn abschrecken, aber dem Motor sollte man das nicht antun :D