T23 Nach dem TÜV einige Probleme

StoneColdCrazy

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#1
Halloooo.
Wieder mal mag mich die kleine wohl nicht.

Nach dem TÜV von dem ich hier berichtet hatte, folgen nun die Probleme eines nach dem anderen.

1. seit dem TÜV meldet sich die Motorkontrolleuchte regelmäßig mit P0135 - heizsystem der lambdasonde auf Bank 1.
Der lmm ist es nicht, den habe ich auf Verdacht schon gereinigt, Problem bleibt bestehen. Nach xy Minuten fahrt meldet sich das Lämpchen zurück. Kann es sein, weil ich das vorher nie gesehen habe, das der TÜV bei der Au irgendwas umgestellt hat? Ich habe noch nie gesehen das beim obd Auslesen etwas von "zur abgasuntersuchung bereit/nicht bereit" steht.

2. durch den preface Tacho hatte ich die vsc und trc Lampe ja nicht. Nach dem Rücktausch gehen beide nach dem anfahren an. Jemand eine Idee?

3. mein Kühlwasser ist dauernd leer. Aber nirgends was zu sehen


Ich bin aktuell was das Thema celi anbelangt sauer, sie zickt nur rum, so will ich nicht nach Kärnten fahren. Die Probleme zwingen mich auch das ich nicht nochmal zum TÜV kann um endlich die Plakette zu bekommen. Verwunderlich, dass alles erst nach dem TÜV kam. 1 Monat dieses Jahr Gefahren, nix, 1 Tag nach dem TÜV und es ging los. :(
 
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M2fasts

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#2
Kühlwasserbehälter auf Low oder ganz leer?

Normalerweise geht bei jedem fehlercode auch die Trc vsc Lampe an .
 

Q_Big

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#3
Das hat doch mit dem Tüv nichts zu tun, aber einen Sündenbock benötigt man letztlich immer... Ich würde aber vorschlagen dich selbst zu reflektieren und dir die Frage zu stellen ob VSC und TRC unter Umständen schon recht lange defekt sind, hattest ja einen Tacho drin der den Fehler unterschlagen hat...

Händler kann die Fehler auslesen, alles andere ist kaum eine Alternative. Eventuell Sicherungen kontrollieren.

Der Fehlercode des Heizkreises Lambdasonde ist schlicht ein durchgebrannter Heizkreis. Das ist garnicht so selten und an dieser Stelle eher ein dunmer Zufall.
 

StoneColdCrazy

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#5
@q_big. Das mit dem TÜV war nur weil ich noch nie beim obd das abgasuntersuchung gesehen habe. Ich habe ja odb lesegeräte da. Ansonsten wüsste ich ja nicht das es der Fehler ist. Bezahle doch nicht 10€ bei einer Werkstatt das die Auslesen wenn das läsegerät in der Bucht genauso viel kostet
Und zum tachotausch. Den habe ich nur eine Woche drinn gehabt, davor ging's ja auch

@m2fasts. Das ist mal etwas das ich eben auch beobachtet habe. Fehler reset und dann gingen nach 10 Minuten fahrt alle 3 Lampen zugleich an.
Der Kühlwasserbehälter steht immer unter low. Wenn ich öffne und der Druck raus ist dann steht er ein wenig über low

@alpine. Wenn du nicht so weit weg wärst würde ich lang kommen.


Noch ne frage. Hat jemand ein splitdiagramm wo die Sonde ist und wie ich die selbst tauschen kann?
 

M2fasts

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#6
Schau mal ob sich der Wasserstand bei warmem Motor verändert, mein Wasser ist immer auf Low und bei warmem Motor auf Max. Soll wohl normal sein :confused:
 

StoneColdCrazy

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#8
Schau mal ob sich der Wasserstand bei warmem Motor verändert, mein Wasser ist immer auf Low und bei warmem Motor auf Max. Soll wohl normal sein :confused:
Gerade bei einem warmen Motor ist das unter Low :( ich kippe immer wieder auf Max nach, nach einigen Tagen ist das wieder runter... ich probiere gerade mal aus nichts nachzufüllen... jeden Tag nachsehen ob der "Stand" so bleibt....

Jap, gestern gemacht und dann wie schon gesagt kamen alle Lampen nach 10 min wieder... Dachte mir auch, machst mal einen kompletten Reset. Sicherungskästen bin ich auch durchgegangen... alles i.O.
 

M2fasts

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#9
Also mir wurde gesagt das es halt so ist das die Flüssigkeit ständig unter max ist. Verlieren tue ich zumindest nichts :)
 

muc

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#10
Tausch die Lambdasonde, lad die Batterie gescheit, mach einen Reset und schau dann mal weiter.
 

CRX_Fan

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#11
Du musst den Fehlercode auslesen lassen.
Es kann natürlich alles mögliche sein, neben Lambda oder Kat.

TRC und VSC Leuchte gehen allerdings mit an, weil sich die Systeme bei bspw. abgasrelevanten Fehlercodes deaktivieren!

Also...in irgendeine Werkstatt fahren, Fehlercode auslesen UND aufschreiben lassen und wenn Du eh da bist, lass dir erklären, was genau vermutet wird.

Falls du einen Kumpel mit einem OBD Auslesegerät hast, kann auch der das auslesen!

Gruß,
Ben
 
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Roger Friedrich

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#13
Wird nichts mit der AU zu tun haben

.....
1. seit dem TÜV meldet sich die Motorkontrolleuchte regelmäßig mit P0135 - heizsystem der lambdasonde auf Bank 1.
.....
2. durch den preface Tacho hatte ich die vsc und trc Lampe ja nicht. Nach dem Rücktausch gehen beide nach dem anfahren an. Jemand eine Idee?
.....
(
Vorm Austausch der Lambdasonde 1 würde ich noch mal einen Blick auf die Verkabelung werfen, ggf. durch Marderverbiss beschädigt !
Eventuell hat er Dir auch einen Kühlerschlauch angebissen und daher sinkt der Kühlwasserstand jetzt immer ab.
Im Innenraum auf der Beifahrerseite hast Du nichts gemacht, ggf. ist der Stecker von der Sonde jetzt nicht mehr korrekt zusammen ?

Aufleuchten der VSC und TRC Lampe ist in dem Fall vollkommen normal, durch den Motorfehlercode wird auch ein Fehlercode im VSC System gesetzt, der zum Aufleuchten der Warnlampen führt.
 

StoneColdCrazy

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#14
Vorm Austausch der Lambdasonde 1 würde ich noch mal einen Blick auf die Verkabelung werfen, ggf. durch Marderverbiss beschädigt !
Eventuell hat er Dir auch einen Kühlerschlauch angebissen und daher sinkt der Kühlwasserstand jetzt immer ab.
Im Innenraum auf der Beifahrerseite hast Du nichts gemacht, ggf. ist der Stecker von der Sonde jetzt nicht mehr korrekt zusammen ?

Aufleuchten der VSC und TRC Lampe ist in dem Fall vollkommen normal, durch den Motorfehlercode wird auch ein Fehlercode im VSC System gesetzt, der zum Aufleuchten der Warnlampen führt.
Dank der Hilfe einiger hier, konnte ich mir die Sonde mal ansehen und durchmessen. Die scheint wirklich einen Defekt zu haben. Das komische, wenn die Kalt ist, scheint beim durchmessen alles ok zu sein, wenn sie warm wird (da reicht schon die Sonde in die geschlossene Hand zu nehmen), ist sie laut Messung defekt. Nun gut... also tauschen. Jetzt weiß ich nur nicht ok ich die Sonde von dem zuvor genannten Laden nehmen kann... Würde mir bei denen nochmal einiges sparen können was die Finanzen anbelangt.
 

StoneColdCrazy

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#15
Ok, Therad kann geschlossen werden.

Haben die lambdasonde heute getauscht, bin schon 60km Gefahren, nix. Fehlercode p0135 meldet sich nicht mehr, die vsc und trc Lampe bleiben auch aus nachdem ich mit obd den Fehler gelöscht habe.

Und bzgl Sonde. Habe die Universal gekauft und heute zurückgebracht. Den Mist tut sich keiner an. Habe nun eine gebrauchte Sonde aus einem 2 Liter Toyota avensis genommen, musste nur die pins aus dem Stecker raus machen und den der celi wieder ran. War ne Sache von 2 Minuten nachdem wir raus hatten wie die pins eingerastet waren.

P.s. Man sind die Sonden scheisse verbaut, warum geht der Mist eigl in den Innenraum.
 
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