T23 Nach Motorumbau diverse Fragen

Seit
3. Januar 2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Beruf
Freiwild
#1
Moin Moin zusammen.

Meine T23 befindet sich im Endstadium des wieder zusammenbaus und da haben sich jetzt aber ein paar Fragen gesammelt.

Und zwar wohin geht bzw. von wo kommt der Schlauch zum Bremskraftverstärker?

Und das selbe Spiel bei der Einspritzanlage. Am Schaltventil am Luftfilter?


Die nächste Frage die sich mir auftut, währe wie befüllt man die gute mit Kühlwasser?
Also die Rede ist von einem trockenen Motor!

Über den Ausgleichbehälter?

Oder habt ihr da einen Trick parat?

Ich währe euch für jegliche Antworten sehr Dankbar, da die kleene schon seit Januar keine Straße mehr gesehen hat......

Ist eine TS btw.


Grüße aus Hamburch
Giorgo
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Bzgl Anschluss der Unterdruckschläuche sollte her was stehen, da hatte ich mal Links gepostet: (Ansonsten google mal nach einem 2ZZ, dann siehst Du es auch sofort)
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=413733#post413733
Kühlwasser:
Schonmal vorfüllen kannst Du, indem Du den Kühler direkt befüllst, oder auch über den Wärmetauscher, also Schlauch ab und reinfüllen was geht.

Dann ganz normal nach Anleitung, die ich dir gleich senden werde.

Entlüften:
Das entlüften ist beim Celica sehr speziell. Wir haben viele Leute, die am entlüften nach Kühler,- Thermostat,- Wasserpumpenwechsel verzweifeln und den Wagen nicht entlüftet bekommen.

Also strikt an die Anleitung halten. Notfalls neben dem hoch hängen des Behälters zusätzlich den Wagen noch auf Rampen fahren und unbedingt beim entlüften lange auf Drehzahl halten um alles an Luft rauszubekommen!

Pn kommt...

P.S.
Du hast die beiden zweipoligen Stecker der Magnetventile vertauscht. Der blaue Stecker muss ans untere Ventil und der schwarze ans obere.
Das kann zu Fehlern führen.
 
Seit
3. Januar 2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Beruf
Freiwild
#3
Klasse!
Ich dank Dir schon mal. Falls da noch etwas unklar ist, schmeiß ich's mal hier rein.
 
Seit
3. Januar 2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Beruf
Freiwild
#4
Moinsen nochmals...
Die Kühlflüssigkeit hat ihren Weg gefunden, aber bei den Schläuchen geht's leider nicht weiter.. :(

Auch im Netz bin ich leider nicht fündig geworden :confused:
Durch Umzug hab ich noch kein Internet und mitm Handy ist das ganze eh noch ne Nummer blöder..

Deshalb würde ich auf eure Hilfe/Wissen appellieren..

Ist dies so richtig?

Bild 1 Leitung vom Bremskraftverstärker an Stutzen Bild 2 (lila)
Bild 2 Stutzen an Ausgleichsbehälter Bild 3 (pink)
Bild 4 Kraftstoffrücklauf an Bild 5 Ventil (blau)
Bild 5 Ventil an Einspritzanlage (grün)

Ich möchte wie gesagt ungern den neuen Motor vernichten :rolleyes:

Macht Georgy wieder Glücklich.. Danke Mädels!!! ;)
 

Anhänge

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
Hier hast Du schonmal ein Foto. Den Rest verusche ich Dir heute abend zu schicken!

Der blaue Stecker oben am Ventil ist falsch. An das EVAP Ventil muss der schwarze Stecker!!! Der blaue Stecker kommt an das Ventil für das Butterfly unter dem Luftfilterkasten!

 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#7
Ich habe leider keine weiteren Bilder um es Dir zu zeigen...wenn ich Dir jetzt sage "die eine EVAP Leitung von den zweien muss an den Stutzen des Leitungssystems zum Tank" oder die PCV Leitung X muss an den Drosselklappenstutzen X" bringt Dich das leider auch nicht weiter. :D

Jemand mit einem 2ZZ muss mal Fotos machen...

Ich versuche mal mit Deinen Fotos was zu basteln:

(Danke an "Thorn" für das Motorraumbild ;-) )


1 - Vom EVAP (Kraftstoffdunst) Ventil zur Ansaugbrücke
2 – Von der DK zum BKV
3 - PCV 2 (KW Gehäuseentlüftung) zur DK
4 - Von der Kraftstoffdunstleitung zum EVAP Ventil
5 - PCV 1 (KW Gehäuseentlüftung) zur DK

Und wie gesagt ist der blaue Stecker auf Deinem Bild falsch. Der muss ans untere Ventil und der Schwarze Stecker ans obere EVAP Ventil.
Andere Bilder um es Dir zu zeigen habe ich jetzt nicht.

Gruß,
Ben

P.S. Bedenke, das bem TS auch noch ein Unterdruckschlauch als Abzweig vom Luftfilterkasten zur Sekundärluftpumpe führt!
 
Seit
3. Januar 2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Beruf
Freiwild
#8
Sorry für die späte Antwort..
Ich hab immer nur flüchtig ins Postfach geschaut :rolleyes:

Nochmals vielen Dank für die Mühe..!
Schaun wa mal ob wir den Hobel zum Laufen kriegen..
 
Seit
21. September 2015
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Pregarten (Österreich)
Beruf
Spengler &Lackierer
#9
Hallo
Hab da auch gleuch mal eine frage zum themer

Hab meinen corolla Ts motor jz auch fertig eingebau
Ich kan die celi auch starten sie stirbt aber nach gut 5-10 sekunden wieder ab egal ob ich gas gebe ider am stand laufen lasse

Kan mir da wer weiterhelfen??

Kan es vl daran liegen das noch kein auspuff sammt krümmer montiert ist ?? Lamda sind beide angesteckt
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#11
Hi.

Dann würde er nur orgeln und nicht anspringen. Die WFS blockt die Einspritzung sofort.
Es kann natürlich trotzdem nie ausgeschlossen werden, das etwas an der
Lesespule falsch angeschlossen ist
bzgl. Übertragrung des Transpondersignals! Gerade wegen Celica/Corolla etc...

Nochmal alle Unterdruckschläuche kontrollieren und alles auf Falschluft oder offene Stellen prüfen.
(Auch Sekundärluftanlage und fehlende, offene Stellen, korrekter Anschluss)

Hält er den Leerlauf in der Zeit oder geht er an und gleich wieder aus? (Spritzufuhr)
Welche Fehlercodes liegen so an?

Was ist mit den Steckern von Nockenwellen und KW Sensoren? Da gabs ja einen Unterschied.
Gabs Probleme bei irgendwas?
 

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Beiträge
415
Zustimmungen
11
#12
Ah ok wusste nicht.

Kannte es nur so von der T20, da sprang sie mit anbgezogener Transponder Box für ca 5 Sekunden an.
 
Seit
21. September 2015
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Pregarten (Österreich)
Beruf
Spengler &Lackierer
#13
Transponder hab ich vom e12 übernommen

Bei den unterdruck leitungen und ventiele bin ich mir nicht gans sicher
Hab den oem lifi kasten nicht mehr daher die klappe auch nicht
Die sekundär pumpe habe ich auch entfernt kan es daran liegen ??
Habe jz nur noch das eine ventiel von der drosselklappe zur rücklaufleitubg ( schwarzer stecker ) und ein ventiel bei der ansaugbrücke blaues ventil

Kan hir leider keine fotos posten da ich nich weis wie das geht
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#14
Also ich muss Dir dann ganz ehrlich sagen, da kann ich aus der Ferne, ohne mir selbts vor Ort ein eigenes Bild davon gemacht zu haben, was jetzt wie verbaut, verlegt, adaptiert, geändert wurde, dazu nichts mehr sagen, weil es einfach ein zu grosses Durcheinander ist und ich nicht weiss, ob nicht hier und da irgendwelche Probleme bei gewissen Bereichen während des Umbaus aufgetreten sind.

Wie ich in Deinen Bildern ja gesehen habe, ist zusätzlich noch ein andere Ansaugtrakt verbaut mit tief liegendem LMM. Das macht das ganze nicht einfacher.

Daher klinke ich mich da jetzt mal aus...
 
Top