T23 nach Motorwechsel kleines Kuppelproblem

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#1
Hallo,
Wie zuvor geschrieben war ja mein Motor kaputt und deswegen kam ein neuer rein^^
Gemacht wurde das von meinem Kumpel, der ausgebildeter KFZ Mechatroniker ist und ebenfalls einen T23 besitzt.

Nun zu dem Problem:
Ich muss seit dem Motortausch die Kupplung komplett also wirklich bis zum Blech durchdrücken, sonst gibt es beim Gang einlegen das schöne Zähneputz Geräusch.
Wenn ich im 1sten Gang die Kupplung nur 0,5cm rauslasse, sehe ich wie die Drehzahl sinkt.
Kupplung haben wir entlüftet und weil wir ja Flüssigkeit verloren haben, haben wir Bremsflüssigkeit nachgefüllt.
Allgemein gehen die Gänge sehr schwer rein.
Auch höre ich ein leises mitschleifen von der Kupplung, wenn ich sie im Leerlauf los lasse.
Getriebeöl war 75w90 von Castrol und Bremsflüssigkeit von ATE.

Muss ich nun die Kupplung nochmals entlüften oder kann man diese sogar nachstellen?
 

CRX_Fan

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#2
Man könnte mal den Pedalweg und das Stößelspiel des Zylinders kontrollieren...ich sende Dir nacher mal die Unterlagen dafür zu!

Habt Ihr den Zylinder selber auch mal am Entlüfternippel entlüftet? Oder nur über die Bremse?

Ansonsten kannste auch mal hier wegen dem Geräusch:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=31192

Gruß,
Ben

P.S. Getriebe habt Ihr das alte verwendet und Kupplung auch, oder habt Ihr neue Kupplung und neues Ausrücklager verbaut?
Und wichtig: Wenn alte Kupplung. Hattest Du das Geräusch vorher auch schon? Du sagtest ja, das er auf der heimfahrt geplatzt ist. Nur um sicher zu gehen, ob es vorher auch schon war oder ob es jetzt erst nach dem Tausch aufgetreten ist!
 
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#3
Ah CRX Fan :)
Getriebe, kupplung, ausrücklager usw... Haben wir aus dem altem Motor übernommen.
Wir haben nur am Nippel vorne entflüftet und nicht an den Bremsen, meinten, das es reicht. Da Bremsdruck vorhanden war nur Kupplungsdruck war weg. Haben also vorne entflüftet und gepumpt.
Die Kupplung sah noch gut aus und packen tut sie auch normal.
Das schalten ging definitiv vorher angenehmer.
Ob das Geräusch vorher da war, weiß ich nicht, habe nicht so genau drauf geachtet und viele KM bin ich auch nicht gefahren mit dem Motor.
 
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CRX_Fan

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#4
Ich schicke Euch dann mal die Unterlagen bzgl. Stösselspiel und Pedalhöhe, das ihr das mal prüfen könnt. Da es aber vorher ja auch ging, kann es doch noch an Luft liegen!

Habt Ihr eventuell einen Unterdruckentlüfter und einen Kompressor da?
Ich würde mal das ganze System entlüften, also mit Bremse! Und am besten mit Unterdruck!
Oder wen Unterdruck vorhanden ist nochmal am Zylinder!
 
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#5
Danke schonmal :)
Werde morgen die Position des Kupplingspedals überprüfen.
Für alles andere müsste mein Kollege in der Werkstatt das machen, denke die haben alles da^^
 
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#6
Aktueller stand:
Entlüften konnten wir in der Werkstatt nur manuell, da es kein passendes gerät gab :)
Haben nur eins mit Überdruck.
Werden die Tage jetzt die komplette Bremsanlage und Kupplung entlüften, mit neuer Bremsflüssigkeit.
Wenns dann nicht besser wird, muss ich wahrscheinlich zu Toyota gehen, da die das Gerät da haben :0 kostenpunkt nur fürs entlüften ~60€
 
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