T23 Nach Swap springt der Lüfter beim start immer an

Mario

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#1
Vor kurzem wurde mein defekter 1 zz gegen nen 2zz getauscht, Motor läuft Prima, nur stört es mich das im eiskalten Zustand beim starten der Lüfter mit anspringt, kann es sein weil ich vorher ne Basis hatte ohne Klima und den 2 zz nun auch ohne klima fahre der ja egtl eine hatte? Oder was kann das sein MKL is auch mal wieder an, die wird auch noch ausgelesen, aber hat etl vorab mal jemand ne Idee zu der Thematik?
 

CRX_Fan

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#2
Hi.

Temp Fühler defekt oder Kabelbruch.
Der Wasserkühler Lüfter läuft sofort an wenn der Fühler nicht angeschlossen ist.

Was sagt die Wassertemp Anzeige?
 

Mario

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#3
schaltet sich nach ner gewissen zeit aber auch wieder ab? die tempanzeige is natürlich erstmal hoch geschossen nach nen paar km dann angehalten entlüftet wieder wasser nachgekippt und hat sich dann bei zunächst bei halb eingependelt und is letztendlich bei nem viertel der skala geendet.
 
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CRX_Fan

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#4
Das dachte ich mir das die Temp Anzeige mysteriöses anzeigt. Der Celica hat nämlich nur einen Fühler für alles.
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, läuft der Lüfter doch auch sofort nach dem starten bzw. wenn die Zündung eingeschaltet wird.? (Was auf Verbindungsfehler zum Temp Sensor oder falsche Werte hinweist)
Nur um überhitzen auszuschliessen.

Der Tempfühler sollte mal überprüft oder getauscht werden. Auch die Temp per OBD kann man mal auslesen.

Korrekte Entlüftung ist schonmal generell zu beachten (mit hochhängen des Behälters etc.)

Also klären ob Tempfühler defekt, Kabelbruch, Lüfterrelais. Wenn Motor nicht zu heiss wird.
Wird Motor doch zu heiss: Thermostat, Entlüften.

Lüfter schaltet bei 93 Grad.
Oder eben wenn Verbindung zum Temp Fühler fehlt.
 

Mario

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#5
Nochmal nen update, is wohl nich der Lüfter sondern die Sekundärpumpe vom 2zz, diese soll wohl im kaltstart bessere Abgaswerte erzeugen und den Kat schneller aufheizen wenn ich das richtig verstanden habe, TLGADE der den Umbau vorgenommen hat sagte das die wohl beim Unfall des Spenderfahrzeugs verbogen wurde. Ist der Motor warm nix zu hören, aber im Kaltstart klingt die wie der Lüfter. Fehlercode p0171 gemisch bank 1 zu mager kam beim Auslesen raus. Verbrauche im moment auch nen haufen sprit -.- glaub nich das das nur am 2zz liegt, zumal ich noch garnicht im Lift grfahren bin. TLGADE is der Meinung Schläuche am Luftfilter vertauscht zu haben ist gerade am recherchieren wie das nun wirklich gehört. Kann das auch damit zu tun haben, dass die Tempanzeige nich weiter als 1/4 aufsteigt?:confused:
 
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#6
Das sind gleich mehrere Dinge. Da Torben den Umbau ja gemacht hat, lass ihn auch mal schauen, denn er weiß ja am besten, was er wo angeschlossen hat und wo der Motor her kam.
Der P0171 kann in der Tat von der Verschlauchung/Stecker im Ansaugbereich liegen.

Sekundärpumpe soll nur laufen wenn der Motor kalt ist, das ist vom Prinzip her okay!

Wassertemperatur sollte ein eigenständiges Problem sein. Thermostat, Luft, etc...

Aber wie gesagt, wende Dich an TLGADE, da er den Umbau gemacht hat.
Was sollen wir da rumraten, die nicht dabei waren... ;)
 

Mario

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#7
Ich mal wieder, das Thema lässt mir keine Ruhe, da von Torben auch keine wirklich nützliche Reaktion mehr kommt wende ich mich nochmal an die comm. Kann es sein das das Problem von der Sekundärluftpumpe ausgelöst wird? Wie schon geschrieben machz die nen mega Lärm, dazu bilde ich mir seit der ersten fahrt ein das es im Innenraum nach Abgasen riecht. Habe im Netz schon mehrfach gelesen dass defekte Pumpen mit Wasser voll laufen oder Abgase irgendwie in die Lüftung gelangen der LMM durch Abgase verrußt wird etc.

Probleme mit dem Luftfilter schließe ich aus sind ja im Prinzip nur 2 Schläuche und der Butterfly auf anderen fotos im netz sieht das vom Anschluss her genau so aus wie bei mir. Bevor ich nun in die Werkstatt renne und auf Verdacht Teile tauschen lasse, wollte ich erst mal wissen ob das bei T23 überhaupt möglich ist das der Fehler von der Pumpe kommen kann.

Besagte Sekundärluftpumpe, sitzt höher als sie Normal soll da der Träger verbogen wurde beim Unfall des Spenders


und Hier der Luftfilteranschluss, warum das allerdings so ölig aussieht weis ich nicht ist mir auch erst auf dem Foto aufgefallen.
 
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#8
Hi!

Klemm die Pumpe mal ab, fahr also erstmal ohne und beobachte es. Nicht wundern, wenn ggf. die Motorleuchte angeht!

Wo sie sitzt, weisst Du?
 

Mario

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#9
Nachdem ich nun die Vorkatlambda getauscht habe und den Tempfühler, hat beides nix gebracht, wegen der Anzeige wird als nächstes mal der Thermostat gewechselt. Nun zu meinem Gemischproblem. Ich hing gerade nochmal im Motor und hab die Anschlüsse anhand der Explosionszeichnung (Bild 1) verglichen, nun hab ich 2 fragen, in Bild 2 das T Stück, ist das wurscht wie die Schläuche da drauf hängen? denn laut Zeichnung muss unten am T der Schlauch der Sekundärpumpe ran, auf dem Foto (Bild 2) ist aber zu erkennen das da der Schlauch zur Ansaugbrücke dran hängt. Nun zu (Bild 3) Anschlüsse Schläuche der Sekundärpumpe, auf der Zeichnung wirken auch die auf mich vertauscht aber schwer zu erkennen meine ich. Könnte das womöglich schon alles sein und meinen Magergemisch fehler beheben? Wollte nochmal fragen bevor ich nun willkürlich alles zerpflücke^^


Bild 1


Bild 2


Bild 3
 
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