nasser beifahrerfussraum (mit wasserspiel)

Wurstpirat

Active Member
Seit
23. Juni 2007
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Köln
#1
morgen zusammen!
die freude über die frisch erworbene celica klingt so langsam ab. nach fehlenden ABSs, unvollständig durchgeführter instpektion und einem klappernden wagenheber habe ich jetzt zu allem überfluss einen nassen fussraum.
wenns mal ordentlich geregnet hat, und ich dann mal was geschwinter durch eine kurve fahre, hört man sekundenlang das wasser von einer seite des autos zur anderen fließen. einem beifahrer ist sogar aufgefallen, dass es ihm auf die schuhe tropft.
unterm motor, in der mitte, sieht man einen kleinen schlauch. ich schätze da soll das wasser rauskommen. der tropft aber nur friedlich vor sich hin, während man im auto den wasserspielen lauschen kann.
auf der celi ist zwar noch neuwagengarantie, aber für eine idee, wie man dass evtl. mit ein paar handgriffen beheben kann, wär ich sehr dankbar. würde mit viel zeit und aufwand sparen. hoffe jemand kann mir helfen.
 

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Beiträge
1.101
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
#2
wenn du garantie hast, murks da nicht rum. lass es richtig machen, freu dich dass es lange hält und du nichts bezahlen musst.
 

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.625
Zustimmungen
0
Ort
96515 Judenbach/Jagdshof
Beruf
vorhanden
#3
Hast Du ein Schiebedach verbaut? Wenn ja, könnte die Wasserablaufschläuche verstopft sein. Wo ist es denn am feuchtesten im Auto? Vorne hinten, links rechts?

Der Schlauch unterm Motor wird wahrscheinlich für das Kondenswasser der Klima sein.

Wir hatten hier schon 1, 2 Celis mit Wassereinbruch, aber da kam es von hinten durch die Bohrungen der Heckschürze und die reserveradmulde ist abgesoffen.

Wie gesagt, wenn du noch Garantie hast, dann ist das ein Problem für dein Händler und wenn du mit deinem nicht zufrieden bist, geh einfach zum nächsten. In 96515 Sonneberg ist ein sehr guter Toyota Händler :D
 

Wurstpirat

Active Member
Seit
23. Juni 2007
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Köln
#4
hmm, ist wohl doch nicht so ein triviales problem wie ich dachte. werde wohl mal den toyota händler in bonn befragen (die in koblenz kriegen mein auto freiwillig nicht mehr, sonneberg ist vieleicht was arg weit weg :). hab gerade mal 3 liter wasser in die lüftungsschlitze vor der scheibe geschüttet, und zumindest ein großteil kam auch problemlos unterm auto wieder rausgelaufen. im innenraum war nichts zu sehen/fühlen.
gestern tropfte wasser hinter dem handschuhfach runter. Daher die vermutung, dass es irgendwie durch die lüftung kommen könnte. das handschuhfach hat hinten eine kleine lippe, da hat sich das zuerst gesammelt. wie das wasser aber da reingekommen ist, konnte ich nicht erfüllen.
schiebedach hab ich keins, auch keine sonstigen anbauten, alles serie.
 

Wurstpirat

Active Member
Seit
23. Juni 2007
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Köln
#5
So, war doch ein triviales Problem. Die Toyotahäuser haben alle eine Reinigung der Regenwasserabläufe vorgeschlagen. Garantiefall ist das aber keiner, weils eben eine Reinigung ist. Gut, dass ich sie zum Teufel gejagt und nochmal selber geguckt hab.

Dabei wies mich ein Kollege darauf hin, dass seine Klimaanlage auch einiges an wasser absondern würde. Also hab ich mal ein stück draht in den ablauf der klimaanlage gesteckt, dessen Position ich in einem gewissen Celica-Forum erfahren habe :). Und siehe da, mir kam ein kleiner, niemals enden wollender Wasserstrahl entgegen.

Interessant ist auch, dass der Kondenswasserblauf, den ich von Anfang an verdächtigt hatte, dessen richtige Funktion ich zwar nicht kannte, tatsächlich der Übeltäter war. :)

Toyota-Häuser: 0 - Informatiker-mit-2-linken-Händen-ohne-Daumen: 4
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurstpirat

Active Member
Seit
23. Juni 2007
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Köln
#8
Kein Problem! Wieso hab ich die Benachrichtigung erst heute bekommen??
Der Schlauch ist am hinteren, unteren Ende des Motors, mittig, leicht links. Kommt aus dem Chassis, zeigt nach unten und ist zu Motor hin geneigt. Wenn man von oben hinter dem Motor ruterkuckt, dann sieht man ihn ganz unten. Bei kaltem Motor kommt man da mit ausgestrecktem Arm dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tizio

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2006
Beiträge
122
Zustimmungen
0
Ort
Heinsberg
Beruf
Energieelektroniker/IT-Sys
#10
Es gibt auch einen noch einfacheren Weg um an den Schlauch zu kommen.

Einfach bei der Beifahrerseite die Fußmatte (falls vorhanden) entnehmen und dann den Teppich vorne links wo er anfängt nach unten klappen.

Da sieht man dann schon den Schlauch der aus dem Wärmetauscher komment durch die Karosserie nach außen geht. Man kann ihn dann ohne probleme in den Innenraum ziehen.
 

Wurstpirat

Active Member
Seit
23. Juni 2007
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Köln
#11
Da bin ich aber mit Motorhaube auf und reingreifen schneller. Dazu kommt noch der Adrenalinkick wenn man sich am Motor verbrennt :)
 
Top