Im Forum schreiben die meisten, man müße die Frontstossstange abbauen, um die Nebel- Lampen zu wechseln.
Stimmt nicht !!
Hatte mir 2 Xenonlämps für die Nebler von speedsta gekauft und stand vor dem selben Problem. Die Stossstange wollte ich nicht abbauen, also habe ich es gelassen.
Hatte Inspektion und ging mit meinem Toyahändler ne Wette ein.
Entweder ich zahle ihm 39 Euro, wenn er die Stossstange nicht entfernen muß, oder wenn er muß, dann bekomme ich es umsonst.
Bei meiner Facelift ist noch dazu auf der Fahrerseite vor dem Nebler die Standheizung eingebaut.
Also ging ich die Wette ein, um den Lampenwechsel umsonst zu bekommen, da auch ich mir sicher war, ohne Stossstangenabbau geht das nicht.
Pusteblume.....Toyota....nichts ist unmöglich
Er pfiff einem Kfzler, der das nach seiner Aussage noch nie gemacht hat, da sie bis auf ein mal keine T23 zu Gesicht bekamen.
Er baute die untere Motorenabdeckung zum Teil ab (ca. 12 Schrauben), und fummelte fast blind die alten Lampen raus und die Neuen wieder rein.
Überprüfte noch die richtige Einstellung der Nebler und nach 28 Minuten war alles zu meinem Erstaunen vorbei.
Fazit: 39 Euro für 2 Lampen wechseln ist krass und wer richtig gut fummeln kann
, dürfte bei seiner Celi alle Lampen selbst wechseln können.
Wobei sich hier die Frage stellt....was geht schneller.....Front abbauen oder diese Variante.