T23 Nebelscheinwerfer Gitter aus dem 3D Drucker PreFacelift + Facelift

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Moin,

wie angekündigt, habe ich mal die bei eBay angebotenen Gitter für die Nebelscheinwerferöffnungen der Stossstange bestellt um zu sehen, wie die Teile so in Live gearbeitet sind und wie sie am Auto selbst aussehen.

Es sind Teile aus dem 3D Drucker von einem kleinen Privatanbieter aus Lettland. Man darf natürlich nicht erwarten, das man perfekte Spritzguss Kunststofformteile in Industriequalität aus der Massenfertigung bekommt, sondern mehr oder minder Einzelanfertigungen in Prototypqualität.

Ich habe die Teile für den Facelift und auch für den PreFacelift bestellt.
Unser Foren Mitglied EngineTS, der mich heute tatkräftig bei dem Test unterstützte (vielen Dank nochmal an Dich - solche geduldsbehafteten Aktionen kann man nicht mit jedem machen), stellte seinen Facelift Celica zur Verfügung, um die Facelift Gitter auszuprobieren. Die PreFacelift Teile haben wir an meinem Celica ausprobiert. Micha aka EngineTS produziert übrigens selbst auch 3D Teile und hat sich die Datei für die Gitter besorgt und auch gleich einen Satz auf seinem eigenen Drucker gefertigt (Diese werden später nebeneinander gezeigt).

Langzeit,- Witterungshaltbarkeit,- und UV Beständigkeit des verwendeten Kunststoffes ist natürlich aufgrund des noch jungen Angebotes unbekannt.

Facelift:
https://www.ebay.co.uk/itm/226174949902

Die Facelift Teile sind super gearbeitet. Sie passen hervorragend.
Allerdings muss man bedenken, das sie an jeder Stossstange etwas anders sitzen können, da sich Stossstangen gern verwinden und verziehen, je nachdem, ob sie unter mehr oder weniger Spannung montiert sind. In diesem Fall hier passten die Rastnasen sehr ordentlich von hinten gegen die Öffnung. Es gibt zwar Befestigungslaschen, an denen man per Schraube die Gitter befestigen könnte....aber ich würde es aufgrund der Bewegung hier und da eher mit Karosseriedichtmasse ringsrum einkleben.
Das hier und da mal minimale Spalte zu sehen sind, ist absolut zu vernachlässigen, denn, man sieht diese Gitter nur von oben aus einem enorm spitzen Winkel. Daher fallen dort Spalte ringsrum absolut nicht auf. Sondern nur, wenn man den Wagen auf der Hebebühne stehen hat und natürlich frontal gegen die Öffnung schaut, oder sogar von unten. Dieser Blickwinkel ist aber draussen auf der Strasse unrealistisch. Selbst beim originalen mittleren Gitter sind Spalte, die man aber eben nur sieht, wenn man frontal von vorne oder von unten gegenschaut.

Bilder siehe Anhang. Auf den Bildern, auf denen die 4 Facelift Gitter zusammen in nicht verbautem Zustand zu sehen sind, sind die oberen von Micha (EngineTS) selbst erstellt und die unteren die von eBay vom Verkäufer aus Lettland. Alle an den Autos zu sehenden Gitter sind die Gitter von eBay.

PreFacelift
https://www.ebay.com/itm/176817566482

Bei den PreFacelift Teilen ist es so, das der Schnitt der Gitter nicht 100% dem Verlauf der Öffnung entspricht. Auch das ist aus einem normalen Blickwinkel auf der Strasse nicht zu sehen. Dazu kommt noch, das die Öffnungen der NSW sehr weit tief hinten in der Stossstange sitzen und man diese eh von oben, wenn man vor dem Auto auf der Strasse steht, nur schwer einsehen kann. Daher fallen auch die Gitter sowie auch die Öffnungen generell weniger auf. Noch dazu sind die Öffnungen ja nur sehr klein beim PreFacelift. Die PreFacelift Gitter sitzen, anders als die Facelift Gitter, eher direkt in der Öffnung und ragen in die Öffnung rein. Auch hier kommt die Passung natürlich auf den Sitz und die Verwindung der jeweils individuellen Stossstange an. Insgesamt würde es hier reichen, die Gitter nur an den Laschen per Schraube oder doppelseitigem Klebeband zu fixieren. Ein ringsrum einkleben halte ich hier für nicht erforderlich.

Bilder siehe ebenfalls Anhang.

P.S. Die Facelift Gitter, die wir heute beim Test verwendet haben, werde ich hier zum Verkauf einstellen, da ich diese logischerweise nicht mehr benötige. Preis wird der selbe sein, wie bei eBay. Also +- 90 Euro für das 2er Set. Das seht ihr dann aber. Bei den PreFacelift Gittern überlege ich mir noch, ob ich sie drin lasse oder sie auch wieder verkaufe.

Gruß,
Ben

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hatebreed09

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2024
Sehr schönes und ausführliches Feedback. Vielen Dank.
Ihr habt euch Zeit und Mühe gegeben und die Entscheidung, ob man den Kauf plant oder nicht, dem einen oder anderen damit abgenommen.
Für mich persönlich wirkt es an der Facelift Celica sehr stimmig und ohne eher "unfertig".