Nebelscheinwerfer: Sinn? Merke kein Unterschied.

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hi,

ich merke gar keinen Unterschied, ob die Nebelscheinwerfer Ein- oder Ausgeschaltet sind. Also nur, wenn ich das Abblendlicht ausschalte, aber das gehört sich ja nicht :D

Ist das normal, dass die Nebelscheinwerfer nix taugen?

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
eventl hast du das abblendlicht so tief eingestellt, dass du dadurch keinen unterschied merkst... hast du normale lampen beim abblendlicht oder irgendwelche helleren?

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Noch sind es normale Abblendlichter, aber bald kommen die Xenonlook Lämpchen :)

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Willkommen in der Welt der Technik. Nebelscheinwerfer (egal ob Front oder Rück) sind im Grunde dazu da, dass Ihr bei Nebel (besser) gesehen werdet, und weniger den Raum vor Euch besser auszuleuchten oder den entgegen kommenden Verkehr vielleicht auch noch blendet.

Um letzteres zu vermeiden wird auch nur Boden im engen Umkreis vor der Front beleuchtet und weniger Licht gerade aus gen Horizont und Sicht des Gegenverkehrs geleitet.

Vergleicht mal bei starkem Nebel wann Ihr ein Auto seht, dass die Nebler eingeschaltet hat, und eins nur mit Abblendlicht. Und Ihr werdet froh sein, wenn möglichst viele ihre Nebler an haben - da die meisten auch bei dichtem Nebel nicht angepassat fahren.

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Soweit ich weiß, sind die Nebelscheinwerfer doch dafür da, dass man die Seiten beleuchtet. Also Bürgersteig um die Fußgänger nicht zu überfahren und Mittelstreifen um sich daran orientieren zu können.

Irgendwie sagen alle was anderes. Schließlich sagen einige auch, die sind so Tief, damit man besser sieht. Denn wenn man das Fernlicht einschaltet (ist das Licht höher) und man sieht nicht viel.

Edit:
Ach ja, ich kann mich noch daran erinner, dass im Fahrschulbuch stand, dass man diese im Regen benutzen kann - um mehr sehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Technoboy:
Soweit ich weiß, sind die Nebelscheinwerfer doch dafür da, dass man die Seiten beleuchtet. Also Bürgersteig um die Fußgänger nicht zu überfahren und Mittelstreifen um sich daran orientieren zu können.
Hmmm, naja in der Stadt brauchen eigentlich nur 3er BMWs Nebler :D

Zitat von Technoboy:
Irgendwie sagen alle was anderes. Schließlich sagen einige auch, die sind so Tief, damit man besser sieht. Denn wenn man das Fernlicht einschaltet (ist das Licht höher) und man sieht nicht viel.
Stimmt im gewissen Maße schon - aber .... eben nur in einem begrenzten Feld, dass man schon sehr langsam fahren müsste um reagieren zu können, wenn was im Sichtfeld auftaucht. Und niemand fährt selbst bei Nebel so.

Um einen Konsens zu finden.... die Orientierung an der Straßenmarkierung gehört wohl mit zu den Gründen. Das mit den Bürgersteigen und Fußgängern..... naja :D :D :D :D .... das rumpelt schon verdächtig wenn Du dem Bürgersteig zu nahe kommst und gehört wohl nicht zu den Gründen. Letzendlich aber noch das von mir vor genannte - also mit dem selbst besser erkannt werden.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Willkommen in der Welt der Technik. Nebelscheinwerfer (egal ob Front oder Rück) sind im Grunde dazu da, dass Ihr bei Nebel (besser) gesehen werdet, und weniger den Raum vor Euch besser auszuleuchten oder den entgegen kommenden Verkehr vielleicht auch noch blendet.

Um letzteres zu vermeiden wird auch nur Boden im engen Umkreis vor der Front beleuchtet und weniger Licht gerade aus gen Horizont und Sicht des Gegenverkehrs geleitet.

Vergleicht mal bei starkem Nebel wann Ihr ein Auto seht, dass die Nebler eingeschaltet hat, und eins nur mit Abblendlicht. Und Ihr werdet froh sein, wenn möglichst viele ihre Nebler an haben - da die meisten auch bei dichtem Nebel nicht angepassat fahren.
So ist es. Direkt am Boden ist kaum Nebel bzw. gar keiner. Deshalb sollen die Nebelscheinwerfer den Nebel "unterleuchten", damit du besser gesehen wirst. Außerdem siehst du dann auch etwas besser. Kannst ja mal testen, bei nebel Fernlicht anzuschalten. Da siehste viel weniger ;)