T23 Neue Celi in Aussicht - Kupplung aber defekt

Seit
21. Dezember 2010
Beiträge
13
Zustimmungen
0
#1
Hallo!

Geister schon seit einiger Zeit als stiller Beobachter hier im Forum rum, weils mir die T23 einfach angetan hat. Nun hab ich eine gefunden, die hoffentlich passt. Ne S in schwarz, stock, zuletzt Scheckheft, günstig, hübsch, toll... aber hübsch und toll sind sie ja alle ^^ ;)
Günstig ist sie, weil sie auch nicht so ganz fahrbereit ist und vom Händler noch nicht aufgearbeitet. Die Reifen sind zB am Ende (sind hinten 2 Verschiedene drauf und so, aber das kann man ja ändern).

Meine Frage ist jetzt, der Händler hat mir gleich gesagt, dass die Kupplung hinüber ist. Er würd sie fertig machen, dann aber natürlich dementsprechend mitm Preis hochgehen, darum würd ich das gern selbst machen.
Aber welche Kupplung nimmt man da? Die Originale? Oder zB eine LUK von ebay für 130? Was ist besser? Ne Sportkupplung für 500 solls aufjedenfall nicht sein...
Und gibts da vll ne Anleitung, damit man auch nichts falsch macht oder übersieht? Ist ja doch bei jedem auto ein wenig anders...

Wäre für eure Hilfe und euren Rat sehr dankbar!
 

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Beiträge
1.704
Zustimmungen
0
#2
Kauf dir lieber eine die Fahrtüchtig ist. Wer weiß was mit dem Auto nicht stimmt wenn die Kupplung schon kaputt ist.

Benutz mal die SuFu, gibt bestimmt einen Thread mit ner Anleitung
 

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Beiträge
1.794
Zustimmungen
0
#3
kommt drauf an wie hoch er dan mit dem Preis gehen will.

Und ich würd mir dan zumindest die TS Kuplung dan einbauen. die paar € unterschied machen das ding dan auch nimmer fett.... und den unterschied merkst auch.
 
Seit
21. Dezember 2010
Beiträge
13
Zustimmungen
0
#4
Danke euch schonmal für die Antworten!

Das Auto hat jetzt schon 175tkm gelaufen, ich denke da ist es in Ordnung wenn die Kupplung dann dran ist. Und ich finds besser wenn ich jetzt weiß dass sie gemacht werden muss und dann auch gleich was vernünftiges nehmen kann, als wenn der Händler da irgendwas reinklatscht und dann hab ich nachher in 1000km das problem oder so.
Preislich ist er ohne dass ich schon was groß gesagt hätte wegen der Kupplung schon 500 runtergegangen, ich denke wenn ich jetzt sage, dass ich sie so nehmen würd wie sie da steht lässt mir das natürlich noch einen gewissen Verhandlungsspielraum.

Was ist an der TS Kupplung denn anders, als an der S?
Wo liegen die Original Kupplungen denn preislich und wo bekomm ich die am besten weg?
 

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.421
Zustimmungen
4
Ort
Schömberg
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
#5
Das Auto ist nicht fahrtüchtig? Das heißt du hast auch keine Probefahrt gemacht?
Ohne kauft man kein Auto würde ich sagen.
 
Seit
21. Dezember 2010
Beiträge
13
Zustimmungen
0
#6
Ich habs ja noch nicht gekauft. Ich erkundige mich nur vorher schonmal.
Das nicht fahrtüchtig liegt momentan daran, dass hinten 2 verschiedene reifen drauf sind, was vom gesetz her ja nicht vertretbar ist. Ich vermute dass der eine kaputt war und dann "auf die Schnelle" nen anderer auf die Felge gezogen wurde.
Natürlich würde ich vorher eine Probefahrt machen, müssen nur vorher dann die Winterreifen drauf. Würde mir das Auto auch nochmal von unten angucken, genauer wegen Rost auf die Suche gehen und und und.

Mir ging es jetzt eigentlich auch hauptsächlich darum, was ich wegen einer neuen Kupplung einplanen muss.
 

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.256
Zustimmungen
108
Beruf
DvD
#7
darf man fragen wie der aktuelle Preis für so eine Celi mit 175K auf der Uhr und defekter Kupplung aussieht?

Dir das Fahrzeug so hin zu stellen, dass du eine Probefahrt machen kannst ist ja Sache des Händlers. Wie er das bewerkstelligt, mit Winterreifen oder wie sonst, ist ja nicht dein Problem.
Würde vielleicht vorher einen Termin bei der Dekra oder so machen, damit die das Fahrzeug mal durchchecken
 

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beiträge
924
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Beruf
Ingenieur
#8
Ganz kurze Frage: wer versucht ein Auto mit defekter Kupplung zu verkaufen? Ich meine, jeder möchte doch eine Probefahrt machen. Und vorher mit dem Preis runtergehen und hinterher mit Kupplungsreparatur wieder auf den alten hochzugehen... ich weiß nicht, auf mich wirkt das Ganze sehr merkwürdig. Beim Autokauf gibt es ja den schönen Spruch "wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, Finger weg".

Das Kriterium wäre von deinen Erzählungen her bei mir eindeutig erfüllt. :rolleyes:
 
Seit
21. Dezember 2010
Beiträge
13
Zustimmungen
0
#9
@ Nera: Momentan will er 5000€ haben.
Jemanden der sich das Auto angucken würde habe ich schon, eine Grube zum drüberfahren ebenfalls, dafür ist also schon gesorgt. Ich will mir ja auch keine Wundertüte kaufen, wo nach und nach immer mehr zum Vorschein kommt ;) Wobei in dieser Hinsicht noch interessant wäre wo Celica-typisch drauf zu achten ist. z.B. war da ja irgendwas wegen Wasser und dadurch auch Rost in der Ersatzradmulde wenn ich mich recht erinner?

@Timba: Normalerweilse würde mich das genauso abschrecken wie dich. Der Händler ist da aber ganz neu, dem Vorbesitzer ist soweit ich weiß das Geld ausgegangen. Ich glaube der hat momentan einfach noch nicht das Kapital sich da 100 Autos hinzustellen und die alle gleich fertig zu machen.
Zudem steht die Celica da auch erst seit, ich würde vermuten Donnerstag, da ich Donnerstag morgen noch da vorbeigefahren bin und da war noch keine Spur von einer Celica zu sehen. Er meinte auch gleich, dass er die noch fertig machen will, er mir aber momentan noch die Wahl lassen würde ob ichs selber machen möchte und er dann dementsprechend noch mit dem Preis runtergeht.
Wegen einer Probefahrt meinte er, sie wäre fahrbar mit der Kupplung, würde nur halt wenn man mal richtig Gas geben will durchrutschen. Müsste man dann sehen wir schlimm das schon ist.
 

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Beiträge
1.794
Zustimmungen
0
#11
die Preise für die Kuplung an sich sind auch nicht wirklich relevant, nur eben für den Einbau, das ist das was es in die höhe treibt
 
Seit
21. Dezember 2010
Beiträge
13
Zustimmungen
0
#12
Der Einbau ist für mich preislich erstmal vollkommen uninteressant, da ich das selber machen würde, bzw mit nem Bekannten zusammen der da Ahnung von hat. (Ja, der kann das auch wirklich, der hat das mal gelernt und so ;) )

Wo liegt denn die Original Kupplung vom Preis her? Und ist die LUK wirklich ausreichend? "Völlig ok" lässt ja viel Raum zum Zweifeln offen ;)
Die Originale habe ich bis jetzt nirgends gefunden, kriegt man die nur vom Toyota-Händler direkt?
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#14
ist diese "LUK-Kupplung" so ein "runderneuertes" ding? - alles dabei (Druckplatte, Ausrückelager etc)? - oder warum ist das Teil so günstig? -
 

Mace

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Beiträge
204
Zustimmungen
0
Ort
Hagen
Beruf
QM
#15
Also nach "runderneuert" sah es nicht aus.

Ist alles dabei inkl. Ausrücklager.

Bin damit sehr zufrieden.
 
Top