Neue Celi und nach 160km Motorkontrolllampe an

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#1
Hi Leute,

ich hab heute meine Celi TS abgeholt. Natürlich ist der Händler wo ich sie gekauft habe ein Stück von hier weg (300km). Eigentlich war alles OK, aber zu meinem entsetzten ging nach ca 160km Autobahnfahrt die Motorkontrolllampe,+ die VSC-Lampe und die TRC Off-Lampe an. Das ärgert mich jetzt natürlich. Endlich wieder ne Celi zu haben und gleich das erst Problem! :mad: :( :eek:
Ist es normal das diese Lampen alle 3 gemeinsam angehen? Sie leuchten natührlich weiter und gehen jetzt nicht mehr aus.
Ich habe zwar Garantie bei dem Händler, aber deswegen fahre ich jetzt nicht zurück. Ich muß halt jetzt hier zum Autohaus und das checken lassen und hoffe das der Verkäufer es anstandslos zahlt.
So wie ich das hier im Forum schon erkundet habe wird es eventuell die Lambda-Sonde oder der LMM sein.

Verdammte AXT


 

servus

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#3
Da hat Genius leider recht:(. Außer der Händler währe natürlich so Kulant.
Wenn du die 300km zurück gefahren bist, heißt das auch noch lange nicht, dass der Händler das wieder vollkommen i.O. bringt.:(

btw.: woher hast du denn die Celi? Und hast du die Anschlussgarantie etc.???
 
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#4
So war es zumindest abgesprochen. Er hat gemeint wenn es ein Problem gibt kann ich es hier von einem Autohaus machen lassen, das muß natürlich mit ihm abgesprochen sein.

Ich will gespannt sein, ob das klappt.
 
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#5
Ich bin aus Thüringen,die Celi hab ich aus Bayern geholt. Und ich habe auch eine Anschluss Garantie.
Ich will erstmal noch nicht so pessimistisch denken.

Was ist mit dem Lampen, brennen die immer gemeinsam, oder lässt das evtl schon auch das Problem schließen?
 
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#6
Ich hatte meine Celi bei nem Händler gekauft, der keine eigene Werkstatt hat.
Den beschlagenen Scheinwerfer hab ich dann bei meinem Stamm-Toyota-Autohaus wechseln lassen, gab keine Probleme mit dem Verkäufer.

Bei mir ist die Kontrolllampe übrigens auf der Rückfahrt vom Händler angegangen. Das waren lustige 300 km zu fahren. :D

Bei mir wars der Kat, bzw. die 2. Lambda-Sonde. Allerdings hab ich ne Prefacelift, also ab zum Toyota-Händler.
 

Dragon

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#7
Bei mir wars der Kat, bzw. die 2. Lambda-Sonde. Allerdings hab ich ne Prefacelift, also ab zum Toyota-Händler.
Hat sich bei mir dieses Wochenende ergeben :rolleyes: Gleich dazu mehr.

@Fruchtfuchs: Bevor Du es nicht auslesen lässt - kannst Du nur orakeln. Bei den Dutzenden von Fehlercodes.

Es gibt 2 All-time-Favoriten: Die "Gemisch-zu-mager"-Meldung, die Dir entgegen kommen kann wenn Du sogar mal etwas schlechteren Sprit zapfst.

Oder um zurück zu kommen, die 0401 - Meldung, die u.a. auf den Kat bezogen ist.

Habe jetzt auch das erfahren was schon mal bestätigt wurde, dass bei manchen die Meldungen ohne Grund kommen und gewisse ECUs spezieller Teilenummern ausgetauscht werden müssen.

Fahre zum Händler und lasse es auslesen. Wenn noch Garantie auf dem Wagen ist (vom Alter) ist die Werkstatt eh egal. Ich sehe gerade - Anschlussgarantie. Na also, zum nächstgelegenen Toyota-Händler/Werkstatt und nachschauen lassen. Die Garantie ist nicht Werkstatt-bezogen.

Deshalb ruhíg Blut, und erst mal auslesen lassen - das alleine sollte kostenlos sein, gehört zum Service. Naja, manche wurden schon zur Kasse gebeten, dass kannst Du aber vorher fragen, normalerweise nicht.

Bei mir ging gestern auf der Autobahn (mal wieder) die Leuchte an. Heute ohne Termin einfach vorbei und sofort haben die das Gerät mal angeschlossen. 'ne Sache von keinen 5 Minuten. Dann können die immer noch checken was es ist. Spinnender ECU wird auf Garantie übernommen (sagte man mir heute, weils bei mir auch der Fall sein kann), alles andere bekommt man auch geklärt, weil die Teile keine Verschleißteile sind und somit unter die Garantie fallen ;)

Was ist mit dem Lampen, brennen die immer gemeinsam, oder lässt das evtl schon auch das Problem schließen?
Wie gesagt - entweder großes Problem, oder eben das Problem liegt im ECU und deshalb brennt alles.

Wie RobS sagte, ab zum nächsten Händler und auslesen lassen ....
 
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#9
So, mal zur Aufklärung:

Es war tatsächlich die Lambda-Sonde. .. und zwar nicht mal die Sonde selbst, sondern das Kabel was ihn sie führt, es ist kurz vor der Sonde gebrochen und wurde vermutlich schonmal von einem Nagetier bekaut.

Das Verkäuferautohaus zahlt die Reparatur, obwohl es hier im Ort gemacht wird.

Alles wird gut.

Ein zufriedener Micha :)
 
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