Neuen Autoschlüssel???

Seit
19. Juli 2009
Hallo

Habe beim Kauf meiner Celi nur mehr den grauen schlüssel ohne Fernbedienung dazubekommen!

Wollte mir in einer Toyota Werkstätte einen Schlüssel mit der Fernbedienung bestellen aber die sagten mir das man mit diesen grauen Schlüssel keinen neuen mehr Programieren kann!!

Stimmt das Wirkich???...
Finde das nämlich sehr schade wenn das wirklich nicht funktionieren würde.

Da mich das ohne die Funk Fernbedienung sehr nervt!!

LG

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
lol der graue schlüssel ist nur der werkstattschlüssel deine celi sollte normal 3 schlüssel haben. 2 mit fernbedienung und 1 nur für die werkstatt. hoffen wir mal das keiner mit einem deiner schlüssel deine karre weg fährt. weil die große frage ist wo sind die anderen 2 schlüssel?

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Beulendoktor
Es stimmt.Ohne den "Master-Schlüssel" kann man keinen zusätzlichen Schlüssel dazu programmieren.
Würd nochmal nachhacken wo die anderen verblieben sind...wenn nicht dann mußt du dir was anderes überlegen.
z.B. eine Magiccar Alarmanlage.Da kannst du deine Celi per Knopfdruck öffnen/schließen und hast noch Alarm + zusätzliche Funktionen ;)

Greetz

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Der graue ist der masterschlüssel mit dem du neue schlüssel anlegen kannst. Fernbedienung anzulernen ist auch kein problem. Brauchst nur den grauen. Den auf keinen fall her geben denn wenn der weg ist kannst du keine neuen mehr anlernen. Da müsste irgendwo ein kleines schild mit einer nummer am grauen schlüssel sein. Mit dieser nummer kannst du dir bei toyota einen neuen schlüssel bestellen. Wenn du den dann hast melde dich bei mir ich sage dir dann wie man den anlernt für fernbedienung und wegfahrsperre. Kostet ca 80 euro der schlüssel.

ToyoSoul

Well-Known Member
Seit
24. Oktober 2008
Der graue ist der masterschlüssel mit dem du neue schlüssel anlegen kannst. Fernbedienung anzulernen ist auch kein problem. Brauchst nur den grauen. Den auf keinen fall her geben denn wenn der weg ist kannst du keine neuen mehr anlernen. Da müsste irgendwo ein kleines schild mit einer nummer am grauen schlüssel sein. Mit dieser nummer kannst du dir bei toyota einen neuen schlüssel bestellen. Wenn du den dann hast melde dich bei mir ich sage dir dann wie man den anlernt für fernbedienung und wegfahrsperre. Kostet ca 80 euro der schlüssel.
Heißt es jetzt für mich, dass wenn ich den grauen Schlüssel nicht habe, nur den zweiten mit FB und den Schild mit Nummer, kann ich kein anderen Schlüssel mehr Programieren. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Ich habe einen neuen schlüssel angelernt, mit dem FB-schlüssel geht es nicht. nur mit dem grauen.

bzw...

Wegfahrsperre anlernen geht nur mit grauem.

Seit
19. Juli 2009
Hmm aber an den grauen schlüssel sehe ich nirgends eine nummer drauf...
Und einen anderen hab ich nicht auser diesen einen.

Naja der Schlüssel kostet 140€ haben die mir gesagt.
Wäre dann halt blöd wenn das nicht funktionieren würde wie die mir es gesagt haben...

LG

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Ich muss Borstenhorst widersprechen.

Für meine Celi und auch die anderen Toyotas in der Familie wurde jeweils ein 3. oder gar 4. Schlüssel mit Fernbedienung geordert. Angelernt wurden diese jedoch nie mit dem grauen Werkstattschlüssel, sondern immer mit den schwarzen Schlüsseln, die auch eine Fernbedienungsfunktion haben. Die Werkstattschlüssel wurden noch nie benutzt, ist mir einfach zu unpraktisch, dieses Schlüsel hin und her.

Die Anhänger mit den Schlüsselnummern waren zwar immer an den grauen Schlüsseln, was aber wohl nur aus dem Grund so ist, weil man diese Schlüssel eh kaum bis gar nicht benutzt. Sämtliche Werkstattschlüssel leigen mitsamt der Fahrzeugbriefe zu Hause im Safe, und haben den seit Fahrzeugkauf auch noch nicht wieder verlassen.

Ebenfalls lt. Toyota-Forum ist der graue Schlüssel nur zum öffnen/schließen des Fahrzeugs, sowie zum starten geeignet. Mehr kann dieser Schlüssel nicht.

Edit

Ein Blick auf Seite 12 in das Kapitel "Schlüssel und Türen" der Bedienungsanleitung schafft Gewissheit.

Ich zitiere:

"Für Ihr Fahrzeug werden zwei Arten von Schlüsseln geliefert.

1. Hauptschlüssel
Für alle Schlösser. Damit Ihr Toyota-Händler einen neuen Schlüssel mit Transponder-Chip anfertigen kann, benötigt er von Ihnen den Hauptschlüssel.

2. Nebenschlüssel
Dieser Schlüssel passt nicht für Heckklappe und Handschuhfach.

In den Kopf der Haupt- und Nebenschlüssel ist ein Transponder-Chip für die Wegfahrsperre integriert. Diese Chips sind für das richtige funktionieren des Systems unbedingt notwendig. Achten Sie deshalb darauf, daß diese Schlüssel nicht verlorengehen. Duplikate können nur vom Toyota-Händler hergestellt werden. Anderweitig angefertigte Schlüssel können weder das System ausschalten, noch den Motor anlassen.

In Hotelgaragen oder Werkstätten sollten Sie dem Personal nur den Nebenschlüssel überlassen, damit der Inhalt von Handschuhfach oder Gepäckraum vor unbefugtem Zugriff geschützt ist.

Seitentüren und Heckklappe können auch ohne Schlüssel verriegelt werden. Daher sollten Sie für den Fall, daß Sie versehentlich Ihren Schlüssel im Fahrzeug eingeschlossen nhaben, stets einen Ersatzschlüssel bei sich tragen."

Dazu gibt es noch ein hübsches Bild mit 3 Schlüssel, wobei die beiden Schlüssel mit Fernbedienung dem Punkt 1 (Hauptschlüssel) zugeordnet werden und der Werkstattschlüssel dem Punkt 2 (Nebenschlüssel).

Vielleicht sollten einige hier echt mal die Bedienungsanleitung der Celi lesen. Da stehen viele interessante Sachen drin, die hier hin und wieder (aus Ahnungslosigkeit) falsch, aber häufig trotzdem glaubhaft dargelegt werden.

Kleiner Tip. Solltet ihr keine Bediennsganleitung (mehr) haben, die gibts beim Toyota-Händler für 10 bis 15 EUR.

So, damit sollte die Sache geklärt sein. Der graue Schlüssel ist, was das anlernen neuer Schlüssel angeht, absolut unbrauchbar, da nur Nebenschlüssel und nicht Hauptschlüssel.

Zuletzt bearbeitet:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Ich kann für mich nur sgaen das ich keinen neuen schlüssel mit dem schwarzen anlernen konnte, nur mit dem grauen.

Von daher, er solls versuchen ;) vll bjabhängig?

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Ich kann für mich nur sgaen das ich keinen neuen schlüssel mit dem schwarzen anlernen konnte, nur mit dem grauen.

Von daher, er solls versuchen ;) vll bjabhängig?
Wir haben diverse Toyotas der Baujahre 2000-2009 auf dem Hof stehen. Ist bei allen gleich. Der graue Schlüssel ist nichts weiter als ein "nutzloser" Werkstattschlüssel, da sollte es also auch keine Unterschiede bei den einzelnen Bau-/Modelljahren der Celi geben.

Keine Ahnung, wie du den neuen Schlüssel mit Hilfe des Werkstattschlüssels angelernt hast, lt. Toyota ist das unmöglich. Hast du es überhaupt selbst gemacht, oder doch der Werksatt inkl. eines Master-Schlüssels überlassen?
Ich denke mal, du verwechselst das im nachhinein einfach und hast ,mit dem einzigen noch vorhandenen Masterschlüssel, den neuen angelernt bzw. anlernen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
und hier mal der Thread aus dem Toyota-Forum bezüglich Schlüsselverlust und was der ganze Spaß kosten kann.

Hat man nur noch den Werkstattschlüssel kann es unter Umständen bis 2000 EUR für 2 neue Schlüssel, neue Schlösser und eine neue ECU kosten. Also immer schön auf die Schlüssel aufpassen und bei Verlust eines der beiden Masterschlüssel umgehend für Ersatz sorgen, denn das ist immernoch billiger als den 2. Master-Schlüssel auch noch zu verlieren.

Im übrigen sollte man den Verlust von Schlüsseln umgehend der Kfz-Versicherung anzeigen, denn bei Diebstahl wollen die 3 Schlüssel (2x Master & 1x Werkstatt) sehen, sonst wird nicht gezahlt.

Wenn man bei Kauf nur 2 oder gar einen Schlüssel bekommt, so sollte man den Verkäufer mal nach den restlichen Schlüsseln oder deren Verlustmeldungen fragen. Kann ja sonst jeder ein Auto mit unvollständigem Schlüsselsatz verkaufen und es sich dann hinterher wieder zurückklauen und evtl. erneut verkaufen.

Ich persönlich würde kein Fahrzeug kaufen, wo Schlüssel fehlen.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
ich gebe zu das ich für die FB einen anderen FB-schlüssel genommen habe. Kann dazu also keine 100%tige angabe machen.

Daher sage ich ja auch:
bzw...

Wegfahrsperre anlernen geht nur mit grauem.
Als ich dann versucht habe die wegfahrsperre mit fb-schlüssel anzulernen hat es als nie geklappt, war kurz davor das ganze von toyota machen zu lassen. Kam dann irgendwann auf die Idee mal den grauen zu nehmen und TADAAA es ging. Das ist meine Erfahrung, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Einzige denkbare Möglichkeit wäre denke ich das es auch zwischen den FB-Fernbedienungen unterschiede gibt dahingehend ob ein schlüssel angelernt wurde oder von anfang an dabei war was erklären könnte warum es mit meinem FB-Schlüssel nicht ging.

Mehr kann und will ich ehrlich gesagt zu dem Thema nicht sagen, das war meine Erfahrung und ja das habe ich alles selbst gemacht und kein Dritter ;)

Zuletzt bearbeitet: