Ich muss Borstenhorst widersprechen.
Für meine Celi und auch die anderen Toyotas in der Familie wurde jeweils ein 3. oder gar 4. Schlüssel mit Fernbedienung geordert. Angelernt wurden diese jedoch nie mit dem grauen Werkstattschlüssel, sondern immer mit den schwarzen Schlüsseln, die auch eine Fernbedienungsfunktion haben. Die Werkstattschlüssel wurden noch nie benutzt, ist mir einfach zu unpraktisch, dieses Schlüsel hin und her.
Die Anhänger mit den Schlüsselnummern waren zwar immer an den grauen Schlüsseln, was aber wohl nur aus dem Grund so ist, weil man diese Schlüssel eh kaum bis gar nicht benutzt. Sämtliche Werkstattschlüssel leigen mitsamt der Fahrzeugbriefe zu Hause im Safe, und haben den seit Fahrzeugkauf auch noch nicht wieder verlassen.
Ebenfalls lt. Toyota-Forum ist der graue Schlüssel nur zum öffnen/schließen des Fahrzeugs, sowie zum starten geeignet. Mehr kann dieser Schlüssel nicht.
Edit
Ein Blick auf Seite 12 in das Kapitel "Schlüssel und Türen" der Bedienungsanleitung schafft Gewissheit.
Ich zitiere:
"Für Ihr Fahrzeug werden zwei Arten von Schlüsseln geliefert.
1. Hauptschlüssel
Für alle Schlösser. Damit Ihr Toyota-Händler einen neuen Schlüssel mit Transponder-Chip anfertigen kann, benötigt er von Ihnen den Hauptschlüssel.
2. Nebenschlüssel
Dieser Schlüssel passt nicht für Heckklappe und Handschuhfach.
In den Kopf der Haupt- und Nebenschlüssel ist ein Transponder-Chip für die Wegfahrsperre integriert. Diese Chips sind für das richtige funktionieren des Systems unbedingt notwendig. Achten Sie deshalb darauf, daß diese Schlüssel nicht verlorengehen. Duplikate können nur vom Toyota-Händler hergestellt werden. Anderweitig angefertigte Schlüssel können weder das System ausschalten, noch den Motor anlassen.
In Hotelgaragen oder Werkstätten sollten Sie dem Personal nur den Nebenschlüssel überlassen, damit der Inhalt von Handschuhfach oder Gepäckraum vor unbefugtem Zugriff geschützt ist.
Seitentüren und Heckklappe können auch ohne Schlüssel verriegelt werden. Daher sollten Sie für den Fall, daß Sie versehentlich Ihren Schlüssel im Fahrzeug eingeschlossen nhaben, stets einen Ersatzschlüssel bei sich tragen."
Dazu gibt es noch ein hübsches Bild mit 3 Schlüssel, wobei die beiden Schlüssel mit Fernbedienung dem Punkt 1 (Hauptschlüssel) zugeordnet werden und der Werkstattschlüssel dem Punkt 2 (Nebenschlüssel).
Vielleicht sollten einige hier echt mal die Bedienungsanleitung der Celi lesen. Da stehen viele interessante Sachen drin, die hier hin und wieder (aus Ahnungslosigkeit) falsch, aber häufig trotzdem glaubhaft dargelegt werden.
Kleiner Tip. Solltet ihr keine Bediennsganleitung (mehr) haben, die gibts beim Toyota-Händler für 10 bis 15 EUR.
So, damit sollte die Sache geklärt sein. Der graue Schlüssel ist, was das anlernen neuer Schlüssel angeht, absolut unbrauchbar, da nur Nebenschlüssel und nicht Hauptschlüssel.