Also, ich hab seit 3 Jahren nen Bandel drunter, wurde mir nach nem Motorschaden im selben Jahr von der Werkstatt verbaut. Nun, wo ich mich mehr und mehr selbst um Baustellen am Auto kümmere entdeckte ich, dass mit dem ganzen Abgassystem her was nicht passt. es sitzt einfach alles nicht richtig und ich verstehe nicht, warum, und was die Werkstatt damals gemacht hat.
Es geht um den Bandel mit der Nummer FB91071H (bzw.?) BM91071H (bzw.?) FK91071B bzw. Bandel-Nr. 11009145, alle Bezeichnungen stehen auf den mitgelieferten Zetteln. Approved to fit Celica 1.8 VVTi 140bhp 10/99-9/09.
Ich weiß nicht mehr, wie er damals geliefert wurde, auf den aktuellen Internetbildern sehe ich: vorne Flansch, hinten Flansch. Plug n Play like. But i don't know.
Nun ist es aber so, dass der Kat "an der richtigen Stelle" zu sitzen scheint, der MSD aber ein paar Zentimeter zu weit vorne, so dass er an den Hitzeschild komm. Die Werkstatt hat nun offenbar einfach n bisschen das Hitzeschild zu biegen versucht und es dabei... durchlöchert. Wenn ich mir die Auspuffgummis am MSD anschauen, ich hab keine Ahnung, aber da bestätigt sich: sitzt zu weit vorne.
Vor dem Flansch zum ESD wurde nun mit nem Rohrverbinder gearbeitet und n paar Zentimeter nach hinten wieder hinzugewonnen. Trotzdem sitzt auch der ESD zu weit vorne, Endrohr endet noch vor der Stoßstange und eben auch die Auspuffgummis zeigen: alles zu weit vorne.
simple Frage: Ist das normal? Habe ich den falschen Kat gekauft? Ich müsste im Grunde nun ZWISCHEN KAT UND MSD durchschneiden und mit Rohrverbinder mal so etwa 5cm nach hinten kommen, damit alles am richtigen Platz sitzt.
Fotos: Auspuffgummis am MSD und am ESD ganz hinten, Video komplettes System:
https://share.getcloudapp.com/xQuDxwkw
Bei den angehängten Fotos nicht erschrecken, sind Ölspritze vom undichten Kettenspanner, sieht unschön aus ;-)