T23 Neuer Luftmassenmesser, ECU Reset erforderlich?

Mace

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#1
Hallo,

habe mir einen neuen LMM (ebay) zugelegt.

Habe das nochmal explizit als Thread angelegt da die Sache womöglich von allgemeiner Bedeutung ist.

Sachverhalt:

Habe den alten LMM aus- und den neuen direkt eingebaut.

Beim Start mit dem neuen LMM ist die Celica direkt ausgegangen. Drehzahl (DZ) sank direkt auf 0. Nach einigen Versuchen hat sich die DZ eingependelt. Allerdings sehr unbeständig das Ganze.

Im Standgas komme ich nicht mehr als auf 3000 Umdrehungen inklusive einer Rauchentwicklung (Notlaufprogramm?).

Fahren ist soweit nicht bzw. nur eingeschränkt möglich.

Frage: Muss ich die ECU zurücksetzen um den neuen LMM anzupassen oder sollte der neue direkt funktionieren?

btw: Rücksetzen der ECU - Einfach Minuspol abklemmen und 30 min warten?

Als ich danach direkt wieder den alten eingebaut habe war alles wieder beim alten.

Der neue LMM hat auch keine Fremdluft gezogen. Saß bombensicher auf der Dichtung.

Danke
 
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Borstenhorst

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#2
Wenn du die batterie abklemmst. Dann den pluspol abmachen. Zeit ist ok so. Wenn er gebraucht ist dann reinigen ihn mal
 

Meister_Lampe1

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#3
Der neue sollte gleich gehen da braucht man eigentlich nichts zurück setzen.

Aber wenn doch dann bleib beim Minuspol oder wenn ganz sicher gehen willst beide.
Im KFZ aber allgemein immer erst Minus dann Plus weg.
 

alpincelica

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#5
ist es ein noname Produkt oder schon was "originales"? (evtl link)
ECU-Reset ist einfach Batterie abklemmen - 5 min reichen schon. Wenn die Celi mit dem alten LMM wieder funktioiniert und du Falschluft ausschließen kannst mit dem neuen LMM, würd ich mal sagen dass der LMM kaputt ist bzw nicht für die Celi passt... Schreib mal den Verkäufer an und schildere ihm das verhalten.
 

charly

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#9
das kann schonmal bei universellen sachen wie lmm oder lambdasonden vorkommen das die nicht kompatibel sind. habe das bei nem kollegen damlas auch mitgemacht. der hatte eine universelle lambdasonde von bosch im carina eingebaut und damit lief der motor nicht richtig rund. dann mußte er auf eine neue, originale von toyota zurückgreifen und es war gut.
tip: maile "paulchen" an und bestell dir bei ihm nen originalen lmm!
gruß
 

Mr Scheld

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#10
So, ich hab den gleichen Lmm bestellt gestern ist er gekommen und heute hab ich ihn eingebaut. Der Fehler vom Trc, Vsc und Motorkontrolleuchte waren noch an nach dem Einbau, hab dann die Batterie mal abgeklemmt und siehe da, Fehler weg.
Auto läuft einwand frei.

Dann ist jetzt wohl die Frage woran es bei dir liegt.

Grüße Mr Scheld
 

Mace

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#11
Hab es gestern nochmal probiert.

Hat zuerst funktioniert!

Habe dann eine Probefahrt gemacht (inkl. AB) danach das Auto abgestellt. Nach 30 Minuten wollte ich wieder losfahren. Wieder das gleiche Problem: Auto geht nach Zündung aus, nach 3000 Umdrehungen ist Schluss.

Wieder den alten LMM eingebaut.

Während der Probefahrt (welche ja o.k. war) fuhr sich das Auto spritziger.

Schicke das Teil jetzt zurück...
 

Emetic_4ever

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#12
Sicher, dass es der LMM ist? Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Hatte das bei meinem Mazda 323F mal nach der Motorreinigung: da ist irgendwo in die Elektronik Wasser reingekommen und verhielt sich dann genauso, wie du beschreibst! Hörte sich aber eher nach 3 Zylindern an.
Wasser schließe ich bei dir mal aus, aber das Verhalten hört sich genauso an!
 

Mace

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#14
Bin grad noch dabei.

Mein Bruder und Meinewenigkeit haben am WE den KAT und die Lambdasonden gewechselt sowie das Krümmerblech getauscht (war eingerissen).

Dummerweise passt die im Zubehör (Nicht-Toyota) bestellte Dichtung (war ein KAT "Kit" inkl. Schrauben etc.pp.) am Krümmer/Kat nicht.

Sobald die Dichtung, welche ich soeben bei Toyota bestellt habe, da ist probiere ich nochmal den LMM einzubauen.

Lasse in diesem Zusammenhang mal den Speicher auslesen bzw. kauf mir ein Gerät dazu (hab die Schnauze voll von der Gurkerei).
 

Mace

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#15
Hi Leute,

bei mir hat sich ein etwas anderer Sachverhalt ergeben. Da ich ja seit Monaten mit dem P0420 Fehler und der brennenden Motorkontrollleuchte rumgedüst bin habe ich einen anderen Fehler nicht bemerkt: P0171 (Gemisch zu mager) Ursache war die Vertauschung der Anschlüsse des Luftfilterkastens und kein defekter LMM.

Siehe auch http://www.celica-community.de/showthread.php?t=10315&highlight=p0171

Mein Dank gilt Roger Friederich der mir wahrscheinlich eine Odyssey an Maßnahmen und Werkstattbesuchen mit seinem Beitrag erspart hat. :)
 
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