Neuer SB, nun tauchen Probleme auf

StoneColdCrazy

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#1
Hi Leute...
da nun gerade WE ist kann ich schlecht zu Toyota und fragen, bzw will mir eigl auch die ganze Fahrerei sparen....

Ich habe die woche meinen neuen SB bekommen und wundere mich gerade ein wenig...

1.) Der Motor nagelt wie eine Nähmaschiene... das ist fast wie nen Diesel :eek: liegt das daran weil der Motor noch nicht so gut eingefahren ist oder haben die gefuscht!?!?

2.) In der anleitung steht das man nicht über 4k umdrehungen fahren soll, jedoch macht der motor ab 3k ein extrem lautes geräusch... beinahe wie ein rasseln! Steuerkette?

Bin gerade etwas ratlos... habe schon bissel angst die kleine zu bewegen... Nächste woche ist kärnten treffen... habe bissel angst dann mit 120-130 die weite strecke zu fahren....
 

M2fasts

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#2
also bei mir hatte ich vor 3 monaten nach dem SB wechsel keine probleme gehabt, bin dann direkt aus der toyowerke raus und bin 250 km am stück gefahren und keine probleme mit dem motor gehabt, habe die ersten 400km nur max 3K gedreht und danach immer bissl mehr und ab 800km wieder voll drauf, jetzt habe ich mit dem neuen SB schon 6000km gefahren und es läuft noch prima ;)

also an deiner stelle würde ich max. 3000 drehen. vllt geht das mit dem rasseln noch weg :eek:
 

Dragon

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#3
"Dieselklackern" hatten wir schon öfters hier - hatte meist mit der Steuerkette zu tun, wenn ich mich recht entsinne.
 

EngineTS

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#4
Einerseits wundert mich das du nen neuen SB bekommen hast, aufgrund des Facelifts.

Aber naja, wieviel hattest du auf deinem alten Block drauf ( KM ) ?
Zum Einfahren würd ich Drehzahlen über 3200 Vermeiden.
Nagelt der Motor dauerhaft ,sprich auch wenn er warm ist ?
 

celica505

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#5
Das mit dem Klackern ist nicht Normal !
Alle Shortblöcke die ich schon gewechselt habe liefen danach sauber ohne Nebengeräusche .
Kann sein das der Spanner für die Steuerkette hängt und sich nicht von allein nachstellt !
Ist jetzt aber nur eine vermutung , kann auch was anderes sein .
Würde an deiner stelle gleich nächste Woche nochmal zur Werkstatt fahren .
 

StoneColdCrazy

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#6
"Dieselklackern" hatten wir schon öfters hier - hatte meist mit der Steuerkette zu tun, wenn ich mich recht entsinne.
Ja... das habe ich auch so in erinnerung... aber das nach 30km mit neuem SB? bzw sofort? haben die da etwa gefuscht? :(

Einerseits wundert mich das du nen neuen SB bekommen hast, aufgrund des Facelifts.

Aber naja, wieviel hattest du auf deinem alten Block drauf ( KM ) ?
Zum Einfahren würd ich Drehzahlen über 3200 Vermeiden.
Nagelt der Motor dauerhaft ,sprich auch wenn er warm ist ?
Wenn du mal genau nachsiehst, wirst du feststellen das auch die Facelifts unter das problem fallen... meine jedenfalls mit EZ 04/04 ...
Ja... auch wenn sie warm ist... hatteheute extra mal die haupe offen... vom gestank mal abgesehen

Das mit dem Klackern ist nicht Normal !
Alle Shortblöcke die ich schon gewechselt habe liefen danach sauber ohne Nebengeräusche .
Kann sein das der Spanner für die Steuerkette hängt und sich nicht von allein nachstellt !
Ist jetzt aber nur eine vermutung , kann auch was anderes sein .
Würde an deiner stelle gleich nächste Woche nochmal zur Werkstatt fahren .
werde ich das wohl tun müssen... wenn die mir was versaut haben werd ich zum rasenden ... :mad:
 

M2fasts

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#7
habe auch eine Facelift. bei mir sehen die schläuche jetzt komisch aus die passen nicht mehr so wirklich. der keilriemen wurde auch gewechselt und seit dem pfeift es beim gasgeben etwas.

mal abgesehn davon das mir nach dem SB wechsel die karre heißgelaufen ist, weil ein schlauch abgeplatzt war :(

aber wegen dem rasseln würde ich wirklich in die werke fahren!
 

StoneColdCrazy

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#9
bei mir sind jetzt gerade mal 30 km drauf :D
deswegen wollte ich ja wissen ob das noch weg geht oder ggf nicht normal ist... angeblich geht wohl das diesel klackern weg... das mit der drehzahl nicht... das lass ich aber so nicht auf mir sitzen
 

celica505

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#10

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#11
Nach meinem SB Wechsel hatte ich ebenfalls keine Probleme :)

"Dieselklackern" hatten wir schon öfters hier - hatte meist mit der Steuerkette zu tun, wenn ich mich recht entsinne.
Es ist der VVt-i Controller, der arbeitet! Ich hab hier mal ein entsprechendes Video mit/ohne gepostet. Eventuell liegts am verwendeten Öl, wie ruppig der Motor damit läuft? :confused: Mit 15W-40 war das damals bei meinem Motor deutlich ausgeprägter. (Hatte ich drinne, um den Ölverbrauch vorläufig zu reduzieren)

Um das 1. Geräusch würd ich mir also nicht solche Sorgen machen. Gibt hier ja einige die das haben.

Aber beim Rasseln bei 3.000rpm stimmt auf jedenfall etwas nicht. Kann die Steuerkette sein, kann nen loses Hitzeschutzblech sind. Ist per Ferndiagnose schwer zu sagen.
 
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EngineTS

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#12

M2fasts

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