noch ein "komische Geräusche" Thread

mephisto

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#1
Seit heute nachmittag macht meine Celi komische Gräusche beim Bremsen.

Es äußerts sich wie folgt:

Leichtes Betätigen der Bremse - extremes periodisches Schleifgeräusch
starkes Betätigen der Bremse - Quitschen pur

Dabei ist es egal ob auf gerader Strecke oder in Kurven.


Hatte diesbezüglich vorhin nacheinander alle Räder aufgebockt und von Hand gedreht - keine ungewöhnlichen Geräusche dabei feststellbar! :mad:

Was zur Hölle kann es sein? :confused:
Die Geräusche sind so extrem, ich trau mich schon garnicht mehr zu fahren, geschweige denn zu bremsen...

Wenn hier keiner eine Ahnung hat was es sein könnte, werde ich wohl morgen meine Kleine in die Werkstatt geben müssen
 

mephisto

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#5
Denke schon, immerhin ist er seit ewigen Zeiten Mechaniker...
Außerdem ist es ja erst jetzt aufgetreten und nich schon direkt nach dem Austausch der Bremsscheiben und Beläge
 

Casey

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#6
Meine quietschten auch ein paar Monate nach dem Wechsel. Da haben sich die Beläge mit der Scheibe nicht "vertragen".
 

mephisto

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#7
Die Quitschgeräusche sind nicht das Schlimme die Schleifgeräusche machen mir Angst!
Als wenn irgendwo ne Ast in der Bremse hängt der jede Umdrehung einmal mit durchgeht...
(kann es nicht besser beschreiben)
 

Emetic_4ever

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#8
So ähnliche Geräusche hab' ich, wenn ich stark in die Kurve fahre. Alles, kurz nachdem ich meine Scheiben habe abdrehen lassen. Ich denke mal, es ist nur nervig. Sind es original Bremsbeläge? Mir wurde beim abdrehen gesagt, ich solle die Beläge mit wechseln lassen...was ich nicht hab', weil die noch massig drauf hatten. Resultat: Schleifgeräusche bei starken Kurven (also Kreisverkehr oder so...wenn's draussen wärmer ist, geht's auch weg).
 

alpincelica

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#9
bei meiner hatte sich mal ein kleines steinchen zwischen bremsbelag und Bremsscheibe verklemmt. quietschte und kratzte die ganze zeit wie s...

die meintes, dasss es 2 möglichkeiten gibt: entweder hoffen, dass das steinchen bald von selbst rausfliegt, oder ...
die bremsbeläge wieder ausbauen und wieder rauf, damit das steinchen rausfällt

ich wählte variante 2 --> weg wars.
 

M2fasts

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#10
beim mir hat sich damals mal ein bremsbelag verklemmt ka wie und ich hab mein auto an einem starken hang stehen gelassen und keine handbremse gezogen und sie ist stehengeblieben! ;) wie das ganze passieren konnte ka habe die beläge gewechselt und gut!
 

g-man82

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#13
hallo habe ähnliches problem extremes schleifen zu jeder zeit ob ich nun bremse oder nicht. scheiben und beläge wurden gewechselt. nun meinte mann die bremszylinder wären hin. wie ich gelesen habe hier im forum gab es mal eine rückrufaktion. wenn es nur fett in den gleitbuchsen wäre würde mich das freuen.hatte jemand mal probleme mit den bremszylindern?...
 

WowaW83

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#14
Weiss denn einer welches Fett da rein kommt? Wäre auch ein Lösungsansatz für mein Problem...Wird dann am Vatertag direkt kontrolliert. Mit einem kühlen Kasten Bier. Ich freue mich schon...:D
 

Dejavu

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#15
AAHHH...

gerade als ich vom Bahnhof losfahren wollte, beim Anmachen(Anlasser arbeitete), kam ein Geräusch vom Motor ca so...Kkkrrrzzzz(sorry, besser gehts nett:rolleyes:)...ziemlich laut...war aber relativ kurz...

kann das der Anlasser gewesen sein, das er nicht richtig übergesprungen ist?!

Dann das nächste!
Egal ob der Motor warm oder kalt ist, hat meine Celi aus dem Motorraum/Inneren ein metallisches Klappern oder Klickern was immer gleichbleibt im Rhythmus.
Kann das der VVT-I Versteller sein?
Die Steuerkette oder Hitzeschutzblech kann es nett sein, ist A. zu laut und B. habe ich kein Hitzeschutzblech mehr da DC-Sportskrümmer.
Öl- und Wasser wird nach fast jeder Fahrt kontrolliert und ist alles top.
Das ist glaube ich nicht mehr der typische Nähmaschienensound unserer Motoren!:(
 

Vortex

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#18
Ich würde mal schleunigstens deine Ölpumpe überprüfen. Da du die ungedämpfte UR scheibe hast würde ich mal das als erstes überprüfen
 

Dejavu

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#19
Ich würde mal schleunigstens deine Ölpumpe überprüfen. Da du die ungedämpfte UR scheibe hast würde ich mal das als erstes überprüfen
ok, mache ich...danke dir!

ich habe eine Öl-temp. Anzeige verbaut, funzt alles und zeigt gute werte an(dank Öl-Kühler),
kann ich daraus irgendwas schlüsseln, das die Ölpumpe funzt?
Öldruckanzeige habe ich leider och nicht verbaut:(

war das Problem eigentlich nur bei den 2zz-ge!?

bzw. Eric hat sein Motor ja so tot bekommen:(
 
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Vortex

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#20
nope.passiert bei beiden. der schaden kommt vom kurbelgehäuse rad. schnapp dir mal dein orginal. in der mitte von dem gusseinsernen rad siehtst du so ne dicke mulde mit nem schwarzen gummiding (ist der torsionsdämpfer) der fehlt beim UR Kurbelwellenrad. dadurch gehen die vibrationen auf die anderen beiden räder über und killen dir deine ölpumpe. auf newcelcia.org gibts nen horrobild von. aus eigener erfahrung killt das UR kit jede 2 Ölpumpe. guck ob du risse hast. bzw zerleg deine ölpumpe mal und überprüf das lager.
 
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