Nockenwellensensor Probleme

WingsWeiz

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#1
Nockenwellensensor/Zündspule Problem

Hallo, meine Celi wird leider jeden Winter zum Problemfall.

Gründe laut Toyota bisher unbekannt, aber das ist eine andere Geschichte, mir geht es um folgendes:

Mir wird der Fehlercode angezeigt, dass der Nockenwellensensor im Eimer ist, und laut Toyota Wien kann der auch kälteempfindlich (so wie bei mir) sein.

Ich weiß jetzt jedenfalls vom Vorbesitzer, dass er selbst mal im Winter diese Probleme mit Zündaussetzern hatte, und nachdem der Sensor getauscht wurde, war Ruhe. Das war aber erst 4 Jahre her.

Kann es wirklich sein dass man 2 Nockenwellensensoren innerhalb von 4 Jahren tauschen muss?

Hat sonst noch jemand bereits den Nockenwellensensor getauscht?
Oder sind Probleme damit Einzelfälle? :(


Gründe warum der Sensor wieder mal kaputt ist, falls die kurze Zeitspanne nicht Zufall ist, wären angeblich Steuergerät (teuer!!!!:eek:), ein Elektronik Fehler (na den finde mal) oder der VVTI Versteller (auch teuer :eek:).
Na hoffentlich habe ich jetzt 2 Jahre meine Ruhe im Winter ;)
 
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WingsWeiz

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#2
*Update:

Der getauschte Nockenwellensensor brachte zwar über einige Tage die versprochene "Heilung", aber wenige Tage später fing er dann wieder leicht an sich zu verschlucken und zu ruckeln, aber nur ganz selten, dann wieder ein paar Tage nichts...

Eines morgens wurde das Ruckeln wirklich extrem, ich merkte schon am Stand das die Drehzahl ungewöhnlich schwankte, auf einmal mitten auf der Straße hörte es gar nicht mehr auf. Das Gaspedal wurde nicht mehr angenommen, Drehzahl ging auf und ab, und der Auspuff hörte sich an wie eine Maschinenpistole. Als ich bereits unfreiwillig bei ca 10 kmh unten war, ging sogar der Motor aus! :eek:

Ich konnte zum Glück noch rechts ranfahren und der Motor hat sich auch noch starten lassen. Aber das "Dauerfeuer" ging weiter und er kam nicht über 1500 Touren, aber der Motor ist nicht abgestorben. Nach ca. 10 min konnte ich gerade so die letzten 500 Meter zum Toyo Händler stottern.

Glück im Unglück, sie hatte diesmal einen ziemlich exakten Fehlerspeicher:
Zündspüle beim 1. Zylinder defekt

Natürlich keine Ersatzzündspule lagernd gehabt und 100% sicher waren die auch nicht, dass das die Lösung sei.
Also wollte der Mechaniker zuerst einen Test machen, bevor er eine neue Zündspule bestellt.
Er hat die Zündspule 1 und 3 vertauscht in der Hoffnung dass der Fehler nun auf den 3ten Zylinder übertragen wird.... doch Testfahrt erfolglos, was durchaus positiv ist, da das heißt, sie hat keinerlei Probleme verursacht! :D

Die Arbeit war außerdem gratis, da der Erfolg bei der letzten Reparatur ausfiel.
Vielen Dank an Toyota deswegen und weil ihr mein Schätzchen wieder heil gemacht habt. :)

Seit diesem Tag läuft sie nun schon seit Wochen wie eine 1, trotz des noch kälteren Wetters wie zuvor und ich konnte endlich wieder ohne Probleme Neuschnee-Driften :cool:
Meine Beileid an dieser Stelle denen, die durch ein Saisonkennzeichen nicht zu diesem Genuss kommen können. :p
 
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