T23 Oberer Kühlergrill Montage

Seit
4. März 2024
Beiträge
12
Zustimmungen
0
#1
Hallo liebe Celi Liebhaber,

ich hätte eine kleine Frage bezüglich dem Einbau des oberern kleinem Kühlergrills der Preface Celica. Gibt es eine alternative diese zu befestigen, wenn die 2 äußeren plastik pins fehlen (Waren bei mir schon weg, wahrscheinlich vom Vorbesitzer). Jetzt hängt das Ding nur noch auf der Schraube in der Mitte. Reicht die befestigung der Schraube aus, oder kann man das irgendwie besser befestigen, dass es optisch auch schön bleibt? Möchte nicht, dass mir der Grill auf der Autobahn um die Ohren fliegt.
Vielen Dank schonmal im vorraus
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
461
Zustimmungen
78
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#2
Um Befestigungen, die von Kunststoffteilen abgebrochen sind, wieder zu ersetzen, empfehle ich, dies am besten mit Epoxidharz und Glasfaser zu tun.

Du besorgst dir eine Kunststoff- oder Carbonplatte und formst sie ungefähr in der Form des vorherigen Haltestücks. Dann befestigst du das geformte Stück mit Epoxidharz zusammen mit Glasfasermatte. Das ergibt eine ultrastabile Verbindung, die noch stärker ist als das Original. Es ist auf jeden Fall günstiger, als die ganze Stoßstange neu zu kaufen, wenn es sie überhaupt noch gibt.

Gruß und viel Erfolg!!

https://www.amazon.de/schnellhärten...9542657&sprefix=Glasfaser+epo,aps,474&sr=8-29
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
Hallo liebe Celi Liebhaber,

ich hätte eine kleine Frage bezüglich dem Einbau des oberern kleinem Kühlergrills der Preface Celica. Gibt es eine alternative diese zu befestigen, wenn die 2 äußeren plastik pins fehlen (Waren bei mir schon weg, wahrscheinlich vom Vorbesitzer). Jetzt hängt das Ding nur noch auf der Schraube in der Mitte. Reicht die befestigung der Schraube aus, oder kann man das irgendwie besser befestigen, dass es optisch auch schön bleibt? Möchte nicht, dass mir der Grill auf der Autobahn um die Ohren fliegt.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Der PreFace hat ja nur zwei sehr filigrane Rastnasen oben links und rechts. Am besten den ganzen Grill direkt einkleben, oder per Kunststoffschweisspistole den Grill randrücken und von hinten an den Rastlöchern der Stossstange festschweissen.
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
461
Zustimmungen
78
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#5
Vielen Dank, für die schnelle Rückmeldung.
Das werde ich probieren!

Ja, das war jetzt eine ganz allgemeine Hilfe, wenn Kunststoffhalterungen abbrechen.

Ich konnte mir mit der Methode bei den Scheinwerfern weiterhelfen. Die Halterungen bei den Scheinwerfern sind ziemlich gut. Oben und unten haben die eine Sollbruchstelle, damit die bei einem Crash nicht gleich sofort komplett zerstört werden, aber ausgerechnet natürlich der dritte Halter an der Seite war kaputt. Normaler Kleber hält dort gar nicht, aber mit Epoxidharz und Glasfaser kommt man da weiter...

Ansonsten vielleicht auch gucken, ob schon eine Heißklebepistole reicht.
 

Anhänge

Seit
28. August 2016
Beiträge
18
Zustimmungen
2
#6
Ja, das war jetzt eine ganz allgemeine Hilfe, wenn Kunststoffhalterungen abbrechen.

Ich konnte mir mit der Methode bei den Scheinwerfern weiterhelfen. Die Halterungen bei den Scheinwerfern sind ziemlich gut. Oben und unten haben die eine Sollbruchstelle, damit die bei einem Crash nicht gleich sofort komplett zerstört werden, aber ausgerechnet natürlich der dritte Halter an der Seite war kaputt.
Hallöchen
Scheinwerfer Halter bekimmste als RepSatz

https://www.celica-community.de/threads/suche-scheinwerfer-xenon-rechts.35093/#post-438846

Grüssle
 
Top