T23 Original Alarmanlage bei T23 ???

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beruf
Elektroniker
Hi Leute, da ich meine Celi geschrottet habe, hab ich mir vorgestern ne Neue zulegen. Diese hat viel lustiges Spielzeug verbaut, unter anderem eine Alarmanlage, die ich gerne außer Gefecht setzen möchte weil sie zu sensibel ist. Sie stellt sich scharf mit dem normalen Celi-Funkschlüssel und läuft über die normale Hupe der Celi (Blinker besätigung etc.). Deshalb meine Frage: Gab es eine originale Alarmanlage als Ausstattung/Nachrüstsatz? Und so oder so, wo suche ich am Besten als erstes nach der Leitung, um sie zu kappen. Nebenbei ist auchnoch ne Webasto Standheizung und anderer Krams verbaut, sprich reichlich Leitungen,Sicherungen etc. was mir die Suche ganz schön erschwert. Hoffe ihr könnt mir helfen. Mein erster Gedanke war direkt an der Hupe zu schauen, dafür muss ich wohl erstmal die Front abmontieren :/ oder was meint ihr?

RioSix

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
Beruf
Automobilkaufmann
Guck mal, ob Du was findest zu "TVSS" -> Toyota Vehicle Security System. Das ist eine originale Toyota-Anlage, die mit der serienmäßigen Verriegelung gekoppelt wird.

Ich hab sowas gesucht und erfahren, dass der Einbausatz für die T23 nicht mehr verfügbar ist. Kleine Meinung am Rande: So, wie grad Autos geklaut werden, lass das Ding ja drin!!! Verstell eventuell die Sensibilität, aber drauf verzichten würd ich nicht!

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beruf
Elektroniker
Logisch, Idealerweise würd ich die Anlage gerne "desensibelisieren" und n Unterbrechungsschalter für die Hupe einbauen, damit das Teil im Alltag nicht so schnell losballert, danke schonmal für den Tip wegen TVSS, mal schauen ob ich da was finde.Bin auch für weitere Tipps dankbar ;)

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beruf
technischer Außendienst
zu finden auf der Toyota Seite

.....
Deshalb meine Frage: Gab es eine originale Alarmanlage als Ausstattung/Nachrüstsatz? Und so oder so, wo suche ich am Besten als erstes nach der Leitung, um sie zu kappen.
.....
Die Einbauanleitung kannst Du Dir ganz einfach auf der Seite http://www.toyota-tech.eu/ aufrufen.
Unter Kundenliteratur > Handbücher für den Zubehöreinbau
richtiges Auto auswählen und unter Installation Manuals findest Du dann die Anleitungen für das Vehicel Security System. Nur das TVSS Steuergerät abklemmen geht aber nicht, Du müßtest schon die ganze Verkabelung rückbauen.
Es gibt auch ein Setting Guide, dort kannst Du nachschauen, wie Du z.B. den Glasbruchsensor einstellst.
Der wird wahrscheinlich die Ursache sein, dass deine Anlage unnötig auslöst. Den könntest Du auch ausbauen und die Anlage ansich drinlassen.
Wenn Du dich entschließt die Anlage auszubauen, ich hätte Interesse dran.:rolleyes:

blooddragon

Well-Known Member
Seit
15. März 2011
war bei mir das selbe. musst nur bei der ECU (direkt unter dem Lenkrad, auf der linken seite) ablesen welche Version du von der du hast (gibt 5 oder so), jede ist anders einzustellen.

hab meine aber so hingekriegt, dass sie nun ruhe gibt. wenn man die richtige anleitung erstmal hat, ist die in 10min ohne fachwissen umkonfiguriert.

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beruf
Elektroniker
Okay, dankeschön für die Infos, damit sollte ich doch weitekommen.@Roger: Ich sag Bescheid falls ich sie ausbaue ;)