Osram Silverstar

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.916
Zustimmungen
0
#1
Hi!

Ich habe nen Gutschein für den Baumarkt bekommen und da ich nichts besseres gefunden habe, habe ich mir zwei Osram Silverstar H7 gekauft, weil die von dem, was auf der Verpackung steht, mir am ehesten zugesagt hat.

Nur bevor ich die jetzt auspacke, wollte ich erst fragen, ob da schon jemand Erfahrung mit hat. Taugen die was (Haltbarkeit, Ausleuchtung), oder soll ich die lieber umtauschen?

Und wenn ja, welche soll ich dann nehmen? Leider haben die da nur Osram: Halogen, All Season, Cool Blue und eben die Silverstar.

Ach ja: Und noch ne Day&Light, die eine sehr lange Haltbarkeit haben soll, dafür aber scheinbar nicht so hell ist. Also eher uninteressant.

Gruß,

Andreas
 

Speedsta

Well-Known Member
Händler
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
1.445
Zustimmungen
1
Ort
CH: Henau SG
Beruf
Unternehmensvorsorgeberater
#2
wennse nur osram haben haste da schon das optimum ;) wennse noch philips hätten hätte ich die power2night bevorzugt.

die silverstar haben damals rund 30'000 km gehalten, also absolut im Grünen bereich. Lichtoutput ist gut-sehr gut
 

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.916
Zustimmungen
0
#3

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.916
Zustimmungen
0
#4
So, hab die Birnen jetzt drin:

Das Licht ist deutlich weißer (hatte vorher sogar auch Osram drin, nur die normalen), aber die 50% mehr Licht konnte ich nicht bestätigen. Subjektiv würde ich vielleicht 20% mehr sagen. Aber die Gesamtausleuchtung ist wesentlich besser, auch wenn ich mir das nicht wirklich erklären kann: Die Lichtquelle ist ja eher punktförmig, den Rest macht der Reflektor.

In der Praxis (bin knapp 50 km gefahren: Stadt, Land, AB) habe ich jetzt einen besseren Überblick, besonders auf der AB war das nen ganz schöner Unterschied. Und als ich dann hier wieder in den verkehrsberuhigten Bereich gefahren bin, also was ich ständig mache und deshalb sehr genau kenne, hatte ich dann nen richtiges WOW-Erlebnis: Deutlich besser ausgeleuchtet und heller! Da kamen die 50% mehr auf jeden Fall hin!

Letztes Jahr, als es anfing so früh dunkel zu werden, habe ich mich ja darüber aufgeregt, dass ich hier trotzdem nicht mit Nebelscheinwerfer fahren darf (mache werden sich vielleicht noch daran erinnern), sondern man die nur bei witterungsbedingter Verschlechterung der Sicht benutzen darf, obwohl das ne deutliche Verbesserung der Übersicht gegeben hätte und um 17 Uhr können ja noch Kinder rum laufen, die ich und die mich so besser sehen können. - Jetzt brauche die die NSW jedenfalls nicht mehr! Ungeheuer, was nur ne andere Birne bringen kann!

Also der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt! Kann die Osram Silverstar nur empfehlen!

Hier die Fotos:



Wie man an den Dateieigenschaften sehen kann, waren die Einstellungen (Belichtungszeit, Blende, Brennweite, usw.) bei beiden Fotos vollkommen identisch! Also das ist der EFFEKTIVE Unterschied!

Subjektiv kam mir das viel weniger vor! Aber das Auge passt sich eben an. - Dafür kam mir beides wesentlich heller vor, und das, obwohl ich die Belichtungskorrektur so weit wie möglich aufgedreht habe. Aber die Cam ist auch schon fast 7 Jahre alt...

Ich habe übrigens fast genau die selbe Stelle getroffen, da dort ein dunkler Strich quer über die Fahrbahn lief, wonach ich mich richten konnte.

Gruß,

Andreas
 

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.916
Zustimmungen
0
#7
Zitat von Caramon2:
Subjektiv kam mir das viel weniger vor! Aber das Auge passt sich eben an.
Angenehmer Nebeneffekt: Dadurch, dass sich das Auge an die größere Helligkeit anpaßt, blenden entgegenkommende Fahrzeuge deutlich weniger.

Besonders wenn man über ne leere Landstraße fährt und vor einem kommt einer um die Kurve und man bekommt den Fernlichtfinger ab, hat das sonst schon fast weh getan, das ist jetzt nicht mehr und das Auge stellt sind danach viel schneller wieder auf die Lichtverhältnisse ein und man ist nicht mehr so lange beblendet.

Ich bin von der Silverstark wirklich begeistert. Je länger ich die drin habe, um so mehr. :)

Einziger Haken: Auf der Verpackung ist angegeben, dass sie gegenüber Standard nur die halbe Lebensdauer hat. Mal sehen, was das dann in der Praxis ist. Wenn die jetzt 2-3 Jahre halten, ist das voll OK, das wären die mir auf jeden Fall wert, wenn die aber dieses Jahr schon kaputt gehen, werde ich mich nach was anderem umsehen. - Meine Jahresfahrleistung: 10-12 tkm.

Gruß,

Andreas
 

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.916
Zustimmungen
0
#9
Werde ich ja sehen. Hängt ja auch davon ab, wie oft man mit Licht fährt und wahrscheinlich auch, wie (un)eben die Strecken sind.

Wenn die bei mir wirklich 3 Jahre halten würden, wäre das schon klasse. Länger brauchen die auch gar nicht, weil es dann bestimmt schon wieder was neues gibt, was ich ausprobieren möchte - u.a. ein Grund, wieso ich keine Xenon haben möchte. ;)
 

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Beiträge
4.351
Zustimmungen
0
Ort
Geburtsort Walter Röhrls
#10
Ich hab von den normalen Osram H7 auf Bosch Xenon Blue (weils die günstig bei ebay gab) gewechselt! Das Ergebniss ist mit deinem fast identisch, nur optisch (wenn man ins Licht sieht) hat sich nicht viel getan, etwas weißer sehen sie aus, nur der versprochene reinweiße schimmer mit blauen Stich blieb aus:(
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#12
Ich hatte vorher auch die Osram Silverstar drinne. Habe dann vorgestern die Biolights eingebaut und bin mit denen um einiges zufriedener was die Ausleuchtung angeht. Netter nebeneffekt ist halt noch der xenonlook :D
 

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.916
Zustimmungen
0
#14
Zitat von Nippy:
erzähl nichts von dem du keine ahnung hast! ;)
erstmal eigene xenons haben, dann urteilen


leck erstmal blut dann willste nie wieder was anderes
Ja, das kann ich mir schon vorstellen. Ist sicherlich wie mit ner Wheel-Maus, oder Opera: Wenn man's nicht kennt, denkt man, man braucht es nicht, aber wenn man sich erst mal eingewöhnt hat... ;)

Aber wie im Klimafilter-auschtausch-oder-reinigen-Thread geschrieben: Ich bastel gerne und probiere gerne was neues aus. Mit Xenons könnte ich das nicht mehr. Die andere Sache ist, ob ich dann überhaupt noch Interesse daran hätte. Bin leider noch nie mit Xenons gefahren.
 

Celiopa

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Neuenheerse
Beruf
Koch
#15
Wo viel Licht ist auch viel Schatten....

Also ich habe die Philips Power2night bei mir drin, bin sehr zufrieden mit der Leistung. Die Kosten schwankten für ein und das selbe Produkt zwischen 27 und knapp 39 Euros. Es gab sogar noch eine neuere Sorte ,sie soll noch besser sein kostete aber 45 Euro!!!!:eek: Das war mir dann doch etwas übertrieben für zwei so kleine Lämpchen !
 
Top