T23 P0171 Gemisch zu mager; Lambdasonde wechseln

RedCelica

Well-Known Member
Seit
29. März 2012
Hallo Com,

Bei meiner Celi ist das erste mal die Motorkontrollleuchte auf der Autobahn angegangen, zeigt an: P0171 Lambdasonde vor Kat; Gemisch zu mager.
Werde wohl nicht drum rumkommen die Lambdasonde auszutauschen.
Nun stehen mir 2 Optionen zur Verfügung: die neu von Bosch zu kaufen, Kostenpunkt ca. 90 € oder die Lambda Original aber gebraucht zu holen, über Teilehändler, soll wohl 12 Monate Garantie darauf geben. Kann man denn auf so eine Garantie überhaupt vertrauen? :(
Wäre unpraktisch,wenn die Leuchte wieder angeht und man weiter nach dem Fehler sucht.

Hat die Lambda vor und nach Kat die gleiche Teilenummer? Habe nur eine Teilenummer gefunden,scheint die gleiche zu sein.

Bitte um Hilfe!
LG

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Der Fehlercode "Gemisch zu mager" heißt aber nicht unbedingt, dass die Lambdasonde hinüber ist.

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hat die Lambda vor und nach Kat die gleiche Teilenummer? Habe nur eine Teilenummer gefunden,scheint die gleiche zu sein.

Bitte um Hilfe!
LG
Hatte sie grad gestern vor mir liegen. Bei der Vor-KAT-Sonde ist das Anschlußkabel ~7cm kurzer als bei der Nach-KAT-Sonde. - Ansonsten sind sie zumindest optisch identisch. Wenns ist, kann ich ja mal nachsehen, ob da eine Teilenummer drauf ist.

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
hab auch noch beide gebraucht rumliegen optisch fast identisch, bis auf die Länge des Anschlusskabels!

Falls du interesse hast, würd die beide zusammen günstig hergeben!
Um mal zu schaun ob es wirklich an deiner Lambda liegt, währe somit n Kreuztausch sinnvoll!

Wen du neu kaufen willst , nimm die Original von Toyota. Bei den Bosch ist soweit mir bekannt, der stecker nicht dran, den müsstest du dan erst von den alten dran friemeln, eine Arbeit die ich nicht selbst machen möchte!