T23 P0171 Magergemisch + 2 Warnleuchten

Bencelica

Well-Known Member
Seit
28. Dezember 2015
Beiträge
240
Zustimmungen
47
Ort
Bochum
Beruf
Student
#1
Hallo zusammen, erstmal Entschuldigung dafür, das ich einen neuen P0171 Thread aufmache, aber ich wollte da jetzt keine Leichenschändung betreiben und mein Fall unterscheidet sich (glaube ich) auch etwas.
Ich besitze meine (Forums-)Celica S jetzt seit einem guten Monat und bin soweit erstmal sehr zufrieden.
Seit ungefähr 1 bis 2 Wochen habe ich öfters die MKL an und gleichzeitig leuchten TRC Off und VSC.
Da der Motor ruhig wie immer lief, es keinen merkbaren Leistungsnachlass oder Mehrverbrauch gab, habe ich den Fehlercode erst 2 Mal durch Abklemmen der Batterie gelöscht. Er trat dann nach ca 100 bis 150 km Fahrt jeweils wieder auf. Einmal direkt beim Anlassen und einmal plötzlich im Stadtverkehr.
Habe mir daraufhin dann ein Diagnosegerät zugelegt und den Fehlercode P0171
ausgelesen und den Forumsthread dazu gelesen. Bin aber auch nur auf eine Sache gestoßen, die evtl der Verursacher sein könnte:
Habe ein paar Tage bevor der Fehler erschien mal einen kleinen Service gemacht und Öl, Ölfilter und Luftfilter gewechselt, sowie den LMM mal mit einen LMM-Reiniger von Liqui Moly kurz angesprüht. Habe hier im Forum aber gelesen, dass der LMM sehr empfindlich ist. Könnte also ein falscher Wert vom LMM die Ursache sein ?
PS: Habe auch mit dem Diagnosegerät den Fehler noch einmal gelöscht, aber der Fehler kam nach einem fehlerfreien Tag wieder zurück.

Wäre sehr dankbar für alle Hinweis oder Informationen, was ich noch tun/untersuchen könnte :) PPS: Wenn das ein Werkstattfall wird, sollte man das in einer Toyotafachwerkstatt reparieren lassen ?
 

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#2
Du hast den kleinen Service selbst gemacht?

Ja der LMM ist recht empfindlich, den kann man recht fix zerstören. Stecker von dem Luftfilterkasten hast du nicht angerührt oder? Also eine Vertauschung der Schläuche kann denke ich mal ausgeschlossen werden. Ansonsten das erstmal prüfen.

Die feinen Drähte des LMM ruhig ordentlich mit dem Reiniger benetzen und dann offen in der Sonne liegen lassen, damit das Reinigungsmittel auch komplett verdunsten kann, bevor man das Teil wieder einsetzt. Beim Einbau undbedingt auf den Dichtring achten und die Schrauben nicht zu fest anziehen. Der zieht auch gerne mal Falschluft wenn man den etwas verkantet.

Ich würde an deiner Stelle den Reinigungsvorgang nochmal wiederholen, ordentlich trocknen lassen und dann wieder einsetzten. Falls der Fehler weiterhin auftritt, kann es durchaus sein das der LMM einen weg hat, wegen sowas würde ich aber nicht zur Toyo Werkstatt gehen, das schaffst du schon;). Im schmlimmsten Fall müsste ein gebrauchter LMM zum testen evtl mal her. Aber erst nachdem du die, aus dem P0171 Thread (http://www.celica-community.de/showthread.php?t=10315&highlight=P0171)benannten Falschluftquellen untersucht hast.
 

Bencelica

Well-Known Member
Seit
28. Dezember 2015
Beiträge
240
Zustimmungen
47
Ort
Bochum
Beruf
Student
#3
Hey Beatrocker, danke für deine Antwort.
Kleinen Service habe ich selber gemacht, ja.
Beim Luftfilterkasten habe ich keine Zuleitungen oder Stecker angerührt, nur den Kasten auf und zu geclipt.
Ich werde dann erstmal das mit LMM Reiniger nochmal versuchen, habe das letztes mal nicht wirklich verdunsten lassen, vllt liegt es daran.
Danach guck ich mir die Falschluftquellen nochmal an :)
 
Top