Hallo alle zusammen, nach einem abgefahrenen Spiegel, defekter Front wegen "aufsitzen" und diversen Beulen und Kratzern an meiner Süssen möchte ich hier von dem ersten "wirklichen" Problem berichten und - hoffentlich - einen kleinen Leitfaden für Leute mit ähnlichem Problem liefern.
Angefangen hat alles eigentlich ganz harmlos: diesen Freitag wollte ich eigentlich bei strahlendem Sonnenschein nur mein Tochter aus dem Kindergarten abholen fahren; kaum war ich zwei Kilometer ausserhalb der Stadtgrenze leuchtet die Motorkontrolleuchte auf, es riecht verschmort und das Auto fängt an zu ruckeln, nimmt kaum Gas an (was besonders problematisch war weil ich grade am Fuss des höchsten Berges rundherum war). Leicht panisch (Motorkontrolleuchte hat man nicht jeden Tag) fahre ich also am nächsten Waldweg (es ging Überland) rechts ran, stelle den Motor ab und rufe den Mechaniker meines Vertrauens an.
Auf Nachfrage schildere ich Ihm mein Problem: plötzlicher Leistungsverlust (ich trete das Gaspedal durch und es passiert fast nichts), das ganze Auto ruckt, läuft unrund und klingt wie ein Traktor, dazu leicht verschmorter Geruch aus dem Motorraum.
Er meint das dies typisch für den Ausfall eines oder mehrerer Zylinder ist, das heisst also der Motor läuft zwar allerdings nicht auf allen Zylindern.
Im Umkehrschluss bedeutet das entweder eine (oder mehrere) defekte Zündkerzen, eine (oder mehrere) defekte Zündspulen oder evtl. ein defektes Steuergerät. Auf Nachfrage sagte er mir das ich durchaus noch zurück und zu Ihm fahren könne, er jedoch empfehlen würde "nicht mehr grossartig in der Landschaft rumzufahren".
Nachdem ich also ein Taxi für meine Kleine organisiert hatte (Danke an meine Mutter an dieser Stelle ) liess ich die Celi mit leicht mulmigem Gefühl in der Magengrube an und ratterte zurück stattwärts in Richtung Werkstatt.
Dort angekommen wurde der Fehler ausgelesen ( P0302, also Zündfehler an Zylinder 2). Nachdem die Abdeckung über dem Motor demontiert war entfernten wir (um der Wahrheit die Ehre zu geben war es "mein" Mechaniker aber immerhin mit meiner Ratsche ) die Zündspule am zweiten Zylinder und tauschten diese mit der Spule an Zylinder eins (Gedanke dahinter ist dass der Fehler - sollte die Spule kaputt sein - dann nicht mehr an Zylinder zwei sondern an Zylinder eins auftreten sollte), löschten den Fehler und warteten kurz ab.
Der Fehler kam wieder, wurde wieder ausgelesen (diesmal P0301; also Zündfehler an Zylinder eins) - der Motor klang und ratterte genauso wie zuvor, er war also mit der Spule gewandert. Der Mech meinte damit wäre die Sache klar - die Spule ist defekt. Nun steht meine Kleine auf dem Hof der Werkstatt, ich habe kurzzeitig Schnappatmung bekommen als ich den Preis für eine (!!) neue Spule erfahren habe (Toyota: €199 plus MwSt; beim Händler meines Mechs €81,99; Zubehör von Herth und Buss).
Hilft ja nichts also eine Spule bestellt (bestellen lassen) und mich gefreut dass es nicht Schlimmeres war - wenn es das ist. Jetzt hoffen und Daumendrücken das das Teil schnell ankommt und ich nicht allzu lange mit den Öffentlichen rumgurken muss...wünscht mir Glück
Abschliessend bleibt zu sagen:
- sobald die Motorkontrolleuchte blinkt bekommt man eine Scheissangst
- ein Golf (3) fährt sich wie eine lahme Krücke verglichen mit der Celi
- sobald ein Zylinder ausfällt klingt und fährt sich die Celi wie der letzte Trecker
- falls jemand das Gleiche Problem haben sollte und eine gebrauchte Spule bei ebay erstehen möchte: achtet darauf aus welchem Modell die Spule ist, die S - Spule ist anscheinend in einigen Fahrzeugklassen verbaut (Celi, Yaris u. ä . und in einigen Citroens), die der TS ist nur dort verbaut und nicht kompatibel mit der S.
Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen mit diesem Problem
Angefangen hat alles eigentlich ganz harmlos: diesen Freitag wollte ich eigentlich bei strahlendem Sonnenschein nur mein Tochter aus dem Kindergarten abholen fahren; kaum war ich zwei Kilometer ausserhalb der Stadtgrenze leuchtet die Motorkontrolleuchte auf, es riecht verschmort und das Auto fängt an zu ruckeln, nimmt kaum Gas an (was besonders problematisch war weil ich grade am Fuss des höchsten Berges rundherum war). Leicht panisch (Motorkontrolleuchte hat man nicht jeden Tag) fahre ich also am nächsten Waldweg (es ging Überland) rechts ran, stelle den Motor ab und rufe den Mechaniker meines Vertrauens an.
Auf Nachfrage schildere ich Ihm mein Problem: plötzlicher Leistungsverlust (ich trete das Gaspedal durch und es passiert fast nichts), das ganze Auto ruckt, läuft unrund und klingt wie ein Traktor, dazu leicht verschmorter Geruch aus dem Motorraum.
Er meint das dies typisch für den Ausfall eines oder mehrerer Zylinder ist, das heisst also der Motor läuft zwar allerdings nicht auf allen Zylindern.
Im Umkehrschluss bedeutet das entweder eine (oder mehrere) defekte Zündkerzen, eine (oder mehrere) defekte Zündspulen oder evtl. ein defektes Steuergerät. Auf Nachfrage sagte er mir das ich durchaus noch zurück und zu Ihm fahren könne, er jedoch empfehlen würde "nicht mehr grossartig in der Landschaft rumzufahren".
Nachdem ich also ein Taxi für meine Kleine organisiert hatte (Danke an meine Mutter an dieser Stelle ) liess ich die Celi mit leicht mulmigem Gefühl in der Magengrube an und ratterte zurück stattwärts in Richtung Werkstatt.
Dort angekommen wurde der Fehler ausgelesen ( P0302, also Zündfehler an Zylinder 2). Nachdem die Abdeckung über dem Motor demontiert war entfernten wir (um der Wahrheit die Ehre zu geben war es "mein" Mechaniker aber immerhin mit meiner Ratsche ) die Zündspule am zweiten Zylinder und tauschten diese mit der Spule an Zylinder eins (Gedanke dahinter ist dass der Fehler - sollte die Spule kaputt sein - dann nicht mehr an Zylinder zwei sondern an Zylinder eins auftreten sollte), löschten den Fehler und warteten kurz ab.
Der Fehler kam wieder, wurde wieder ausgelesen (diesmal P0301; also Zündfehler an Zylinder eins) - der Motor klang und ratterte genauso wie zuvor, er war also mit der Spule gewandert. Der Mech meinte damit wäre die Sache klar - die Spule ist defekt. Nun steht meine Kleine auf dem Hof der Werkstatt, ich habe kurzzeitig Schnappatmung bekommen als ich den Preis für eine (!!) neue Spule erfahren habe (Toyota: €199 plus MwSt; beim Händler meines Mechs €81,99; Zubehör von Herth und Buss).
Hilft ja nichts also eine Spule bestellt (bestellen lassen) und mich gefreut dass es nicht Schlimmeres war - wenn es das ist. Jetzt hoffen und Daumendrücken das das Teil schnell ankommt und ich nicht allzu lange mit den Öffentlichen rumgurken muss...wünscht mir Glück
Abschliessend bleibt zu sagen:
- sobald die Motorkontrolleuchte blinkt bekommt man eine Scheissangst
- ein Golf (3) fährt sich wie eine lahme Krücke verglichen mit der Celi
- sobald ein Zylinder ausfällt klingt und fährt sich die Celi wie der letzte Trecker
- falls jemand das Gleiche Problem haben sollte und eine gebrauchte Spule bei ebay erstehen möchte: achtet darauf aus welchem Modell die Spule ist, die S - Spule ist anscheinend in einigen Fahrzeugklassen verbaut (Celi, Yaris u. ä . und in einigen Citroens), die der TS ist nur dort verbaut und nicht kompatibel mit der S.
Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen mit diesem Problem