T23 P0420 + p0100 + p0110

philix

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2009
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#1
Hallo, bei meiner Celica leuchtete gestern während einer längeren AB fahrt die Motorkontrollleuchte, das auslesen ergab die Fehlercodes P0420 ( welcher bei mir immer wieder mal auftaucht), P0100 und P0110. Kann man aus der ferne irgendwelche Tipps geben wo ich nach schauen sollte? z.B. LMM oder ähnliches..

Es handelt sich um eine S bj 99, ohne Butterfly und mit Postert ESD sonst Orginal
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Der P0420 ist der Kat. Der P0420 wird vor allem bei konstanter Betriebsbedingung gesetzt, da nur dann der Kat als uneffizient erkannt werden kann. (typischerweise Autobahn oder Landstrasse bei konstanter mittlerer Geschwindigkeit)

100 und 110 sind defekte am LMM bzw. eher der Verkabelung (Stromkreis) LMM oder Stecker. Stecker mal prüfen. (110 ist der Ansauglufttemp Sensor, der sich aber auch im LMM befindet)

Wegen Kat muss man mal die Sondendiagramme anschauen, wie es ausschaut und auch auf Falschluft / Undichtigkeiten prüfen.

Durch den P0110 geht das ECU in den Ausfallsicherungsmodus, sprich Notlauf.
 

philix

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2009
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#3
ich habe gerade den Stecker des LMM überprüft und danach die Fehlercodes gelöscht. Anschließend bin ich ein paar km Autobahn gefahren mit konstanten 140km/h, es ist kein neuer Fehlercode aufgetaucht. Mir ist aber eben eingefallen das ich vor einiger Zeit den Stecker des LMM bei laufendem Motor herausgezogen habe. Kann es sein das der Fehlercode noch in der ECU gespeichert war und die Kontrollleuchte nur wegen dem Fehler P0420 aufgeleuchtet ist? :rolleyes:
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
jop. Das waren Historienfehler mit dem LMM.

(Der 420 kommt nicht gleich sofort bei der Fahrt mit der typischen Betriebsbedingung wieder. Wenn man einige Fahrsituationen hat, bei denen der Kat nicht als fehlerhaft/uneffizient erkannt wird oder erkannt werden kann, erlischt die Lampe u.U. auch nach ein paar Warmlaufphasen wieder. Und braucht auch wieder einige Zyklen, bis er wieder auftaucht..Das dauert aber. Früher oder später kommt er dann wieder)
 

philix

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2009
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#5
danke für die wie immer schnellen infos, werde gleich zur HU fahren und hoffen das ich die AU bestehe. Wenn ja dann werde ich auch weiter mit dem Fehlercode herumfahren solange der nur alle paar tausend Kilometer auftaucht, bevor ich in einen neuen KAT oder sonst etwas investiere.
 

philix

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2009
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#7
ist das richtig das der Motor bzw. das Steuergerät bei dem P0420 NICHT in den Notfallmodus schaltet und das gemisch anfettet?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#8
Korrekt! Der Ausfallsicherungsmodus tritt nur in Kraft, wenn Fehler bei Ansauglufttempsensor, Wassertempsensor, DK Poti, Klopfsensor, Fehlzündungen auftreten, wo das ECU aber je nach Fehler eine indivuduelle Anpassung vornimmt.
(Also nicht wie Du schreibst pauschal erstmal anfetten...das wird individuell geregelt...bspw. bei Verlust des Ansauglufttempsensors wird mit einem Festwert von 20°C gerechnet, bei Verlust des Klopfsensors maximale Verzögerung ZZP, etc.)

Ich vermute mal, Du möchtest noch eine zeitlang mit dem P0420 fahren...das kannst Du tun! ;)
 
Top