P1349 Fehlercode 1ZZ

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#1
Hallo liebe Celica Community!

Ich bin seit 1 Jahr stolzer Besitzer einer T23 Wittmann Edition in Rot und das ist mein erster Beitrag.
Baujahr 2004, aktueller Kilometerstand 115.000.
Zuerst vielen Dank an das Forum und die vielen hilfreichen Berichte, die mir regelmäßig weiterhelfen, um das Auto besser kennenzulernen.
Ich habe mehrmals nach dem P1349 gesucht, konnte aber keine eindeutige Antwort finden.
Ich hoffe es nimmt mir keiner übel darüber einen Beitrag zu erstellen.

Folgendes Problem begleitet mich:
Die Motorkontrolleuchte geht während der Fahrt von Zeit zu Zeit an, bleibt ein paar Tage und erlischt aber bei Starten des Motors eines Tages wieder. Ich spreche hier im Zeitraum von ein paar Tagen, sie ist nie durchgehend an.


Fehler wurde in Toyota Werkstatt ausgelesen und gelöscht, erscheint aber nach wie vor.


Das VVT-i Ventil hatte ich bereits davor getauscht (Febi Bilstein) sowie das Sieb gereinigt.
Ölmenge gleich nach dem Kauf auf 4,2 l erhöht + Ölstab ersetzt, 5.000km Wechselintervall + empfohlene Spülung bei jedem Wechsel.
Laut meinen Beobachtungen kein Ölverbrauch.

Lief beim Vorbesitzer laut Info Zettel im Motorraum mit 10w40, ich werde jetzt aber auf das empfohlene castrol magnatec 5w-30 wechseln + Ölfilter vom Celica TS.


Meine Vermutung liegt darin, dass das Nockenwellenrad auf der Einlassnockenwelle der Fehler ist.
Da das aber eine gröbere Reparatur ist, hätte ich vorher um eure Meinung und Erfahrungen gebeten, ob es tatsächlich nur der Versteller direkt sein kann.
Und ob dafür dann auch Zubehör Teile in Frage kommen oder lediglich das teure Originalteil.

Kommen noch andere Ursachen für dieses Problem infrage?

Leerlauf steht bei ca 800 u/min, hin und wieder gibt es ein Ruckeln bei geringer Gasstellung im unteren Drehzahlbereich.

Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar. Danke im Voraus.


Freundliche Grüße,
Alex
 

CelicaTech

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#2
..oh sry, habe ich überlesen..

Wenn Öl ankommt und der Druck stimmt, das Ventil schaltet und auch Öl durchlässt bleiben ja nicht mehr viele Bauteile über..

Außer das Antriebsrad an der Nockenwelle, der Nockenwellenpositionssensor, die Verkabelung oder das Motorsteuergerät selber.

Wie man auf diesen Fehler reagiert was zu tun ist steht im Werkstatthandbuch. (So viel zu Toyota Werkstatt. Schön dass die das auch wissen)

Lass dir das Buch geben, am besten gleich sofort mit allen anderen. Da steht so gut wie alles drin.

Viel Erfolg
 

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