T23 Plötzliches Klackern

Steffen23

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#1
Hallo liebe Community,

da ich euren Rat sehr zu schätzen weiß, frage ich einfach mal nach. Hoffe mir ist keiner böse, dass schon wieder ein Thema mit dem "Klackern" eröffnet wurde, nur ich habe ein sehr mulmiges Gefühl. :(

Meine Celica hat gerade einmal 50tkm runter und hat sich bis jetzt sehr sehr sauber und ohne Probleme gefahren. Öl ist niemals weniger als ein Viertel gewesen, außerdem verbraucht sie fast gar kein Öl. Gefahren wird mit 5W40 Vollsynt. Öl. Der Parkplatz ist im Freien, falls das jemanden interessiert.

Von jetzt auf gleich höre ich im Standgas ein leichtes klackern, wenn ich normal fahre höre ich absolut gar nichts. Vor ein paar Tagen war es noch nicht so extrem laut, halt ganz normal.
Ich war vorhin bei einer Toyota-Werkstatt und habe den Meister gebeten das Auto mal anzuschauen. Der sagte mir jedoch, alles sei in Ordnung und man könnte das nachstellen, damit es leiser wird, nur würde das sehr viel Geld kosten.

Habe hier außerdem noch ein Video, damit ihr euch selber überzeugen könnt:
http://www.youtube.com/watch?v=FMZ99Yn_Ob8&feature=youtu.be

Der Motor ist in dem Video warm gefahren!
Dazu muss ich gestehen, es hört sich etwas heftiger an als es in Wirklichkeit ist.

Kann mir einer helfen?

Grüße,
Steffen
 

Celica_T23_TS

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#2
wird wohl leider ein pleulagerschaden sein, wenn glück hast müssen nur die scheiben getauscht werden und vielleicht kurbelwelle bisle schleifen, so war es bei mir. laut toyota minimum 3000... habs bei einem richten lassen für 400 inclusive teile. wenn jemand hast dann gut, ansonsten kanns teuer werden.
 

Steffen23

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#3
Bist du dir da sicher? :(
Kann ich damit noch fahren?

Habe eine Hebebühne, Werkzeug und alles drum und dran. Leider keinen 2. Wagen, ich bin auf die Celi angewiesen.
 

Celica_T23_TS

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#6
das klackern hört man bei einem pleulagerschaden auch im stand, alle die sich es damals angeschaut haben haben im im stand angehört. bei mir war auch nichts zuhören wärend der fahrt, erst nach vielen kilometern vollgas kam irgend wann das leise klackern auch wärend der fahrt. aber wenn du richtig glück hast müsste man nur die rollen nachspannen
 

TLGADE

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#7
Du meinst grad die rolle der steuerkette =P Mein Pleullager schaden hört man auch im stand!Hilft nur Ölwanne ab und nachschauen was sache ist
 

Steffen23

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#8
Kann man damit noch weiter fahren?
Imo. mein Motorrad auskramen bei den Temperaturen wär ein bisschen heftig. :(
Habe auch leider keinen sofort parat der mir das richten könnte.
 

TLGADE

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#9
Ich würds sein lassen,wenn der schaden noch gering ist sind es nur die lager,wenn es ein lagerschaden wirklich ist und du weiter fährst geht der schaden langsam an die kurbelwelle und dan wird es schnell sehr teuer!
 

Celica_T23_TS

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#11
Kann man damit noch weiter fahren?
Imo. mein Motorrad auskramen bei den Temperaturen wär ein bisschen heftig. :(
Habe auch leider keinen sofort parat der mir das richten könnte.
klar kannst du weiterfahren, solange bis zum totalen motorschaden.. du kannst fahren aber würde nur werkstatt besuche in betracht ziehen.. merk dir eins... umso mehr du fährst, desto höher der schaden nachher.... lieber früher, als dann noch die kurbelwelle ersetz werden muss, und wer weiss was noch flöten geht... und wenn du fährrst, dann sachte, keine vollgas ausraster, sonst ist glei rum
 

Celica_T23_TS

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#12
Der Toyota-Meister meinte das wär vollkommen normal und man bräuchte sich überhaupt keine Sorgen machen. :(
die meisten bei toyota haben keine ahnung von celicas, da sie kaum welche in die hände bekommen... mein motorbauer erkennt pleulagerschaden extrem früh, wo andere denken es sei normal, kann er schon sagen, es fängt an. 65 jähriger, knapp 50 Jahre berufserfahrung und ex rally fahrer.
 

Steffen23

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#13
die meisten bei toyota haben keine ahnung von celicas, da sie kaum welche in die hände bekommen... mein motorbauer erkennt pleulagerschaden extrem früh, wo andere denken es sei normal, kann er schon sagen, es fängt an. 65 jähriger, knapp 50 Jahre berufserfahrung und ex rally fahrer.
Der Meister wusste aber zumindest, dass man, wenn man das Ventilspiel? einstellen will die komplette Nockenwelle rausnehmen muss. Naja was soll ich da jetzt noch sagen. Hab die A-Karte. :(
 

NeF1

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#14
Ist das Geräusch nur auf der rechten Seite(Fahrtrichtung) vom Motor zu hören?

Hab das Video jetzt nur auf dem Handy angehört, aber vielleicht handelt es sich auch nur um den Kettenspanner
 

Steffen23

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#15
Ja, hauptsächlich auf der rechten Seite, da wo ich das Handy hingehalten habe.

Edit. : O.SC.C hätte jetzt sicher ne Antwort. :)
 
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Q_Big

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#16
Pleullagerschaden klingt bei der Laufleistung verdammt früh.
Was ich nicht verstehe ist warum das Öl öfter mal auf 1/4tel war wenn kaum Ölverbrauch vorhanden ist?
Das der Meister meinte man könnte es einstellen spricht auch dafür das die Geräsche aus dem oberen Motorteil kommen und er auf Ventiltrieb tippt, evtl Steuerkette.

Naja, Ferndiagnose ist schwer. auch per Audiofile, deshalb mein Rat: Jemanden drübersehen lassen der sich auskennt. Vielleicht jemand ausm Forum der in der Nähe wohnt?

Zu Toyota:
Natürlich sind die auch recht fit, es ist ja jetzt nicht so das unser lieber Motor und das Shortblockproblem nur die Celica betreffen? Der Motor ist doch quer übe alle Modelle verbaut, also kennen die sich schon aus!

Edit. : O.SC.C hätte jetzt sicher ne Antwort.
Das Thema nervt langsam tierisch! Als wenn alle anderen hier blöd und ZU freundlich wären und keine Ahnung haben!
 

Steffen23

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#17
Was ich nicht verstehe ist warum das Öl öfter mal auf 1/4tel war wenn kaum Ölverbrauch vorhanden ist?
Die Ölwanne war schonmal runter (Vorbesitzer) hat aber mit wohl mit billig Dichtpaste abgedichtet und die war nicht richtig dicht, also tropft etwas, was ich sowieso nächstes Wochenende beheben wollte.

Das Thema nervt langsam tierisch! Als wenn alle anderen hier blöd und ZU freundlich wären und keine Ahnung haben!
Wollte ich damit nicht behaupten, naja auch egal will es nicht weiter hier aufreiben. ;)

Bin gestern eine kurze Strecke noch gefahren und wurde etwas schlimmer, fahre jetzt gar nicht mehr bis sich das wer mal anguckt.
 
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Q_Big

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#18
Wie gesagt, lasse das anschauen!

Das die Ölwanne bei einem 50000km Motor mal runter war ist ebenfalls untypisch, langsam würde mich die Geschichte des Motors interessieren. Oder ists ein getauschter Shortblock?

Nicht das schonmal jemand bei den Pleullagern dabei war..
 

Pleasure-Lover

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#19
Wie gesagt, lasse das anschauen!

Das die Ölwanne bei einem 50000km Motor mal runter war ist ebenfalls untypisch, langsam würde mich die Geschichte des Motors interessieren. Oder ists ein getauschter Shortblock?

Nicht das schonmal jemand bei den Pleullagern dabei war..
Shortblock?? Bei einer TS:confused:....das Ölfresserei Problem hatten die doch -soweit ich weiss- nicht?!?

Aber die Sache mitm 1/4 Ölstand gibt schon zu bedenken....bei Vollgas-/Liftfahrten i.v.m kalter Motor könnte es evtl. schon zu wenig sein...oder??

Kommts evtl. von der eingelaufenen Nockenwelle oder den Liftbolts.....oder eher unwahrscheinlich??
Korriegiert mich ruhig falls ich falsch liege;)
 

Q_Big

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#20
Shortblock?? Bei einer TS....das Ölfresserei Problem hatten die doch -soweit ich weiss- nicht?!?
Mein Fehler, ging von einer S aus :D

Naja, das Ganze gehört abgeklärt. Alles andere ist stochern im Dunkeln.
Mein Einwand war das es sich um einen jungfreulischen Motor mit 50000km handelt. Da darf nichts klackern. Da darf aber auch noch keine Ölwanne unten gewesen sein. Meiner Meinung nach. Stattdessen hat man hier in Problem mit schnell schlimmer werdenden klackern...
 
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