Plasmatacho AC S7 Inverter (schwarze Box)

dimmu2k

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2006
Heyhey liebe Com,

ich bin auf der suche nach einem Inverter für den AC S7 Plasmatacho.
Das ist diese schwarze Box, zu sehen in diesem Thread .

Leider sind auf der Box keine technischen Angaben, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen was man da noch nehmen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Bis bald,
Timo

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Ich denke nicht, dass es da große Unterschiede gibt. Frag doch mal bei K-tech nach.

Aber wahrscheinlich ist der Con- (oder In-)verter teuerer als ne neue Tachoscheibe. :rolleyes:

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beruf
Elektroniker
Leute, die Inverter gibt es wie Sand am Meer für kleines Geld von Reichelt/Conrad etc. Entscheidend ist die anzusteuernde Fläche also notfalls einfach den größten nehmen der pfeift dann auch nicht so;).

dimmu2k

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2006
Ganz genau, Inverter gibts wie Sand am Meer.
Von Elektrik und den dazugehörenden Einheiten hab ich aber wenig Ahnung und auf der schwarzen Box stand nix drauf.

Ergo: ich frag mal im Forum ob da jemand was genaueres weiß, weil mit der schwarzen Box, ohne Beschreibung, in der die Bauteile eingegossen sind brauch ich ja kaum in irgendeinen Laden zu gehen.

Am Ende Schmilzt mir noch die Scheibe oder sowas. Da würde ich mich schön ärgern. ^^ Aber die Bilder wären bestimmt einen lacher Wert.

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beruf
Elektroniker
Hör mir auf mit schwarzer Box, du brauchst einen Inverter bzw. Wechselrichter,der dir aus 12V Gleichspannung eine 110-120V Wechselspannung macht.Und was die Leistung angeht macht Reichelt sogar Angaben zur möglichen Flächenausleuchtung. Der Anschluß ist idiotensicher (Schwarz ist Rot und Plus ist Minus;) , der kleine Schwarze Stecker passt in der Regel Plug'in'Play in die Tachoscheiben). Nimm das Teil hier und fertig, reicht für eine Fläche von 350cm² das passt schon:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAACppWn84f0f4d4bd755feb9b8fe2026ba929c7d

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
So einfach ist das? Und so billig sind die Dinger?!

Meine Fresse... Und ich kauf mir gleich als Sicherheit ne 2. Scheibe mit Inverter auf Reserve... Scheisse wenn man keine Ahnung von dem ganzen Elektrokram hat!!

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beruf
Elektroniker
@Mad: Ja so ist das ;) Hatte Plasmascheiben in meiner T18 und als der Inverter aufgab hab ich mich mal schlau gemacht. Das könnt ihr euch also sparen. Kauft euch das Teil von Reichelt und verscherbelt die Zweitbestellungen komplett weiter.

@M2fasts: Dann ist er zu schwach/defekt gewesen oder du hast ihn nicht richtig angeschlossen. In der Regel sind die Teile kompatibel hatte schon 3 verschiedene Tachos und auch schon viel hin und hergewechselt (wollte etwas rumprobiert bezüglich grün/blau wechsel an anderen Scheiben) Das ging alles problemlos.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
habe gemerkt das mein AC S7 am anschluss einen kleinen riss in der folie hat und dadurch hat sich ein kontakt verabschiedet. kann man das löten? oder bracuh ich ne neue scheibe?

danke

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Du kannst versuchen die Folie vorsichtig mit einem Uhrmacherschraubendreher oder einem Skalpell an der Rissstelle abzukratzen und dann vorsichtig verzinnen.

Edith: Aber bitte nicht mit 'nem Schweissbrenner und Dachlot.;)

Zuletzt bearbeitet:

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
ja also werd ich mir das wohl sparen.

habe aber am tacho schon diesen schlitz für den plasmatachoanschluss vergrößert, aber trotzdem haben es 2 scheiben geschafft dort kaputt zu gehen

Moonwalker1701

Well-Known Member
Seit
5. April 2010
Beruf
hab mit Autos zu tun..
Hey Leute, wollt jetzt keinen extra Thread aufmachen deswegen.. suche auch nen Inverter, meiner ist hinüber, mein Plasmatacho flackert nur mehr ab und zu. Leider ist der bei Reichelt nicht lieferbar.. und offenbar bin ich auch zu blöd mir bei Google oder in irgendeinem Shop einen passenden zu suchen.. ihr könnt mir auch gerne sagen was ich eingeben soll oder nen Link schicken. ;) Bin da elektrotechnisch etwas ahnungslos..

Danke für eure Hilfe! Lg Bernhard

Calyptratus

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2011
Du kannst dir doch von Reichelt eine EMail schicken lassen sobald er wieder verfügbar ist. Ich suche jetzt auch wieder einen. Bei Reichelt kann sich das täglich ändern, mal ist er im Shop und mal auch wieder nicht. Einfach als mal rein schauen, mache ich jetzt auch.