Plasmatacho - Beleuchtungsprobleme

Outrager

Active Member
Seit
3. August 2006
HiHo zusammen

Ich habe seit dem 1.12.2006 einen Plasmatacho einbauen lassen (von Profis!). Bis vor einer Woche hat dieser auch prima funktioniert - Beleuchtungstechnisch gesehen.

Seit jener Woche ca. spinnt die Beleuchtung des Tachos jedoch rum und ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Am Morgen lasse ich den Motor an, Licht... schalte die Beleuchtung mit einem extra On/Off Schalter für die Tachobeleuchtung an. Soweit alles wie gehabt.
Nach ca. 500m Fahrt, schaltet die Tachobeleuchtung jedoch aus?! Ich fahre so wie immer, keine Löcher in den Strassen (sowieso selten auf Schweizer Asphalt! :)), kein 'Ruckeln', nichts, alles normal.

Also fahre ich wohl oder übel ohne Tachobeleuchtung weiter, plötzlich leuchtet das Ding wieder, einfach so, ohne das ich irgend etwas gemacht habe.
Als Erstes dachte ich an einen Wackelkontakt irgendwo beim Anschluss - daran zweifle ich nun jedoch sehr. Sonst müsste das Licht ja flackern/flimmern (unregelmässig leuchten...), dass tut es jedoch nicht. Entweder leuchtet der Tacho ganz normal wie die letzten drei Monate, oder er leuchtet halt überhaupt nicht!

Ein Elektromonteur hat gestern bereits kurz das Ganze angeschaut, jedoch auch nichts feststellen können.

Tacho:

[click -› gross]

Hat dieses Phänomen/Problem auch schon jemand gehabt?

-› Sorry falls zu dem Thema bereits irgendwo ein Thread existiert. Habe die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts brauchbares (für meine Angelegenheit!) gefunden.

Gruss
Outi

Evanilson3

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Das wird wohl am Inverter liegen. Die Teile sind einfach extrem bescheiden bzw. billig. ;)

Hab das Problem bei mir auch. Wobei es inzw. wieder leicht besser funktioniert.
Hat nur ab und an einen kleinen Wackler bei Unebenheiten in der Strasse. :D

Sieh dich mal nach nem passenden Inverter um, und wechsel ihn gegen deinen aktuellen aus.
Sollte in den meisten Fällen schon Abhilfe schaffen. :)

Outrager

Active Member
Seit
3. August 2006
Besten Dank für die rasche Antwort! :D

Daran habe ich jetzt nun wirklich nicht gedacht!
Prima, versuche ich doch gleich einmal in Erfahrung zu bringen was das für ein Ding ist!

Outrager

Active Member
Seit
3. August 2006
Gestern habe ich etwas herumgeschaut wo es so einen Inverter gibt.
Natürlich bin ich auf mehr als nur eine/zwei Varianten gestossen.

Nun meine Frage, was macht dieses Ding genau?
Inverter = Umkehrer... Wechsel/Gleichstrom? Wohl eher nicht...

Ich bin nicht vom Fach und wäre nun etwas auf eure Hilfe angewiesen! =)
Für Angaben von Bezugsquellen solche Dinger für Tachos bin ich auf jeden Fall dankbar! :)

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Die Inverter wandeln Gleichspannungen Wechselspannungen hoher Frequenzen um. Welchen Inverter du genau brauchst weis ich nicht:eek:, frag entweder deinen Verkäufer/ Hersteller oder bau deinen Tacho aus, und schau ob du irgendwas am Inverter finden kannst.
Nen Shop für die Schweiz weis ich jetzt keinen aber normalerweise hat den Jeder gute Elektronikshop der auch Bauteile anbietet.

sowas wie: www.reichelt.de; www.elv.de

musst halt dann mal Googeln;)