T23 Poltern vorne rechts beim Lenken

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
Mir ist gestern schon beim Fahren ein leichtes Poltern vorne rechts aufgefallen. Ist relativ leise so ein metallisches "plong", was vor allem kommt, wenn ich stärker einlenke und das Lenkrad danach wieder gerade stelle.

Bei langsamen Ein-/Ausparken kommt beim Lenken jetzt eher "plong" "plong" "plong". Habe das Gefühl, beim Linkseinlenken ist es stärker.

Es ist deutlich zu hören, aber eben nicht laut. Ist mir gestern nur aufgefallen, weil gerade ne Pause zwischen den Liedern war :eek:

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?

_xy_

Well-Known Member
Seit
1. Juni 2010
Hab ich mal bei meinem Corsa gehabt. War immer da wenn ich bei langsamer fahrt einlenkte.

Das ende vom Lied war dann das die Antriebswelle gewechselt wurde und dann wars auch weg.

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
Defekte Antriebswelle ist abgelehnt wegen "ist-nicht" :D Klingt definitiv zu teuer, ich will nen anderen Fehlervorschlag :D ;)

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
Ich hatte dieses metallische Plong wenn ich auf die Bremse getreten habe, dachte zunächst das es auch beim Lenken war. Nach Reinigung der Klötzer und Einschmierung mit Kupferpaste wieder gut, hatte das jetzt schon mehrmals.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Bei mir hat schon oft was gepoltert, kann das Kreutzgelenk der Antriebswelle sein, also mal das gummi auf undichtigkeit prüfen. kann auch das Domlager sein oder auch der Querlenker? Dreieckslenker? da war bei mir mal eine Gummimuffe ausgeschlagen.

Tippe aber eher auf die Antriebswelle.

_xy_

Well-Known Member
Seit
1. Juni 2010
Bei mir war auch zuerst Verdacut auf das Domlager. Wurde gewechselt und
es war trotzdem noch da -.-
Scheinen zwei Sachen zu sein (also Domlager und Antriebswelle) die sich ziehmlich gleich anhören und die gleichen Symptome aufweisen

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
Werde mal das Domlager checken, vll. sitzt das ja fest. Fänd ich zwar bei nem Fahrwerk, das 9000 km/1 Jahr alt ist, nicht so geil, aber nuja. Vielleicht ist es ja was anderes.

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
So, wir haben das heute jetzt mal etwas unter die Lupe genommen:

Domlager sitzt fest.

Wir haben zuerst das Domlager gereinigt und bisschen geschmiert, Testfahrt gemacht, keine Geräusche.
Wieder auf den Hof gefahren, dort nochmal testweise am Lenkrad gedreht: "klong" "klong". In den Radkasten geleuchtet: Feder dreht sich mit und macht fleißig "klong klong" :rolleyes:

Dazu haben wir noch etwas interessantes gefunden: auf der Beifahrerseite liegt bei voll eingeschlagenem Lenkrad die Koppelstange am Dämpfer an - auf der Fahrerseite jedoch nicht :confused: