Problem mit 2er Nocke

ChillaP

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#1
Hi Leute,

ich hab irgendwie ein Porblem mit meiner 2en Nocke. Wenn die Drehzahl erreicht wird hab ich das Gefühl das der Motor einfach nicht die 2e Nocke einlegt. Der Durchzug nimmt so gut wie gar nicht zu. Hat Jemand ne idee woran das leigen kann? Bei 6200 Umin gibt es zwar so nen kleinen Ruck aber das Beschleunigungsverhalten nimmt überhaupt nich zu :(
 

Celi-Guy

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#2
Ich würde ehrlich gesagt direkt zur Werkstatt und möglichst nicht mehr über 6200rpm gehen. Wie sich das anhört, kannst damit nur noch was kaputt machen.

Selbst machen kann man da sicherlich nix. Hört sich am ehsten so an, als ob nicht auf die "scharfe" Nocke geschaltet wird, wobei ich gar nicht weiß, ob der Motor dann überhaupt über 6200 drehen würde.
 

MAD

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#4
@Celi-Guy

Doch, er würde weitre drehen...

Auf jeden Fall zur Werkstatt, aber zackig!
In Sachn 2. Nocke kannte sich doch unser Planet gut aus, wenn ich mich recht entsinne... Ich hab da noch irgendwie was mit nem Kipphebel im Kopf...
 

Gentlemen

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#7
@ChillaP: Wir beide sind Leidensgenossen! Ich habe das selbe Problem, habe alles schon auf Papier, Leistungsprüfstand und meine kommt am Montag in die Werkstatt!

Bei mir wurde der Luftmassenmesser getauscht und das wars mal nicht, meine Vermutung liegt eher bei der Ölpumpe oder dem Steuergerät!

Sag bescheid wenn deine Werkstatt was rausgefunden hat!

PS: Wie lange hast du das Problem schon?
 

Planet

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#8
So.
Ich würd lieber mal in die werkstatt fahren und die Steuerkette prüfen lassen!!!
Kurz bevor mir die steuerkette während der fahrt (nicht bei 6100) runter ist,hab ich das selbe gehabt.
ereichen von 6100 ein kleiner ruck aber kaum leistung.
Also wenn ihr nicht wollt das eure kolben gegen die ventile heizen und in den brennraum fallen ab in die werkstatt und mal die steuerkette prüfen lassen!!!aber flott!
 

rpm6200

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#9
ich tippe auch auf die steuerkette - bei mir wurde die mal runter gemacht wegen der spannrollengeschichte und danach nicht mehr richtig draufgemacht. resultat war dass keinerlei 2. nocke mehr zu spüren war. der wagen war dann 1 woche lang in der werkststt bis sie es wieder hin bekommen haben. ziemliche spassvögel waren das - keine ahnung aber viel geschraube, incl. vergleichender messtechnik mit einer ts vom nächsten händler.
 

Gentlemen

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#10
Na da bin ich dann ja mal gespannt was die Werkstatt sagt!

Zu dem Thema Steuerkette: Ich fahre jetzt schon ne ganze Zeit so rum, kann natürlich trotzdem das Problem sein, aber ich fahr auch immer bis fast 8000 und passiert is nie was!

Ich bin mal gespannt was es dann wird!
 

Planet

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#11
Mir ist die steuerkette bei 3500 runter bei normal fahrt und der motor war total hin.Ich würd so schnell wie möglich zur werkstatt,will keine panik machen ,aber sicher ist sicher!Hier mal ein paar bilder!
Das haben die ventile geschaft,kratzer in der wand.

Die Steuerkette,die ist nicht gerissen,nur aus der führung gesprungen.
http://www.celica-community.de/gall...2_GALLERYSID=4d111e1ea2a422bb52f35567d6f013be
die führung
http://www.celica-community.de/gall...2_GALLERYSID=4d111e1ea2a422bb52f35567d6f013be
http://www.celica-community.de/gall...2_GALLERYSID=4d111e1ea2a422bb52f35567d6f013be
ventile
http://www.celica-community.de/gall...2_GALLERYSID=4d111e1ea2a422bb52f35567d6f013be
http://www.celica-community.de/gall...2_GALLERYSID=4d111e1ea2a422bb52f35567d6f013be
Das ventil unten im bild ist gebrochen und die teile in die brennkammer.
also wer sich sowas ersparen will sollte schnell mal schauen lassen


Ach und mods!
Warum kann man keine bilder mehr einfügen ,sondern nur noch die links????:confused:
 

Gentlemen

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#13
Also Jungs, die Werkstatt hat den Fehler gefunden!

Auf der einen Seite :) auf der anderen Seite :confused:

Mein ESD schluckt die Leistung, also nichts mit dem Motor!

Ich hoffe es geht bei Dir auch so gut aus!

Ich drück Dir die Daumen!
 

Neomaxx

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#16
bei Motorrädern ist das gang und gebe, das ein Sport-Auspuff Leistungsmindern ist. also oft, nicht immer

kann mir vorstellen, dass das mit den hohen Drehzahlen zusammenhängt, die man bei der TS ja auch hat. deswegen vielleicht auch eher Problem mit Turbo als bei der S
 

Asha'man

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#18
Sobald die TS ein wenig zu viel Gegendruck auf der Abgassteite bekommt, wirkt die Steuerzeitenüberschneidung von Ein- und Auslassventilen kontraproduktiv und die Zylinder werden nicht mehr richtig gefüllt. Genau das Problem hatten wir mit der TS beim Turbo-Umbau und haben da richtig viel Arbeit reingesteckt. Der Turbo produzierte zu viel Gegendruck mit der Serienanlage und schon gabs 200PS auf der ersten Nocke (was sehr beachtlich war) und auf der zweiten fehlten dann 100 PS. :)

Generell kann es noch ein Problem in der Hydraulik sein. Das Umschaltventil wird über den Öldruck betätigt. Das Umschaltventil selber kann kaputt sein, etc.

Kann man alles mit dem Toyota-Tester ausprobieren. Auf keinen Fall mit dem Auto fahren, wenn ihr so ein Problem bemerkt. Am besten direkt in die Werkstatt und schon gar nicht im hohen Drehzahlbereich rumprobieren. Sowas ist meistens nur ne kleinigkeit, kann aber auch was ernsteres sein (Steuerkette, Nockenwelle eingelaufen, etc.).
 

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#19
Also ich war heute in der Werkstätte!

Die haben das Auto durchgetestet, nachdem nichts gefunden wurde haben die den NurSpec abgeschraubt und plötzlich hat wieder alles funktioniert!?

Kein "Ruck" bei 6000 und Durchzug wie man sich das vorstellt!

Also wenn das ganze mit dem Blitz ned funktioniert aber ohne, dann hat es was mit dem Schalldämpfer zutun, oder?

Würde sich für mich aus der Logik heraus gut anhören!

:confused:

Vielleicht hat ja wer noch Ideen?!
 
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