Problem mit dem Motorsteuergerät

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#1
Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem bei meiner Celica Bj01:
Den Motor habe ich selbst gewechselt, da der alte einen Kopfdichtungsschaden hatte und zuvor bereits ständig Code P1349 Nockenwellensensor.
Der neue Momentan eingebaute Motor ist aus meiner älteren Celica Bj00 und lief bis zum ausbau perfekt.
Nun das Problem das er immer denn Code P1349 Nockenwellensensor anzeigt.
Jedoch fährt sie sich tiptop, wenn der fehlerspeicher geleert wurde.


Hoffe ihr könnt mir helfen
Lg Fabian
 
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#2
Noch anzuschliessen wäre das ich das spenderfahrzeug noch habe und das alte steuergerät, jedoch läuft sie dann nicht wegen der wegfahrsperre.
wie kann man das beheben?
 

CRX_Fan

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#3
Grüße!

Wenn der Motor 1zu1 komplett übernommen wurde, liegt eventuell auch ein Verkabelungsproblem vor (Übergangswiderstand, Unterbrechung, Oxidation, etc.).

Der 1349 ist nicht ein Problem mit dem NW Sensor, sondern mit der VVTi Steuerung (Nockenwellenverstellung).

Du musst mit den passenden Stromlaufplänen die Kabelverläufe prüfen und eventuell Wurfleitungen zum Auschluss von Übergangswiderständen und Unterbrechungen ziehen.
Beim 1349 kann man auch noch ein paar Aktivtests mit einem geeigneten Tester unternehmen. Teilweise kann man mit dem Multimeter aber auch noch mal was messen und auch mal das VVTi Ventil direkt ansteuern.

Das andere ECU kannst Du normal einbauen und einfach das Innenleben der Fernbedieung vom Schlüssel ebenfalls umbauen, dann springt er an (in der FB Einheit sitzt der Transponder für das jeweilige ECU)

Gruß Ben

Stromlaufpläne sende ich dir nacher. Ebenso Diagnoseunterlagen für den 1349
 
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#4
Vielen dank für die schnelle rückmeldung,
Verkabelungsfehler kann ich ausschliessen, da die stecker beim Motortausch nur am Steuergerät und sicherungskasten ausgesteckt wurden.

Also dann kann ich das steuergerät tauschen und das innenleben des schlüssels auch.
Dann sollte er starten?
 

CRX_Fan

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#5
Ich meinte keine VerkabelungsFEHLER, sondern VerkabelungsPROBLEME.
Kabel können Feuchtigkeit ziehen und schwarz anlaufen, dann entstehen Übergangswiderstände sprich das Signal, Strom, Spannung kommt nicht so durch wie es soll. Ebenso können Verbindungen oxidieren oder eben auch Leitungsunterbrechungen vorliegen. Genau wie schlechte Masseverbindungen, etc.
Soetwas kann und sollte man nur ausschliessen, wenn man es geprüft, oder noch besser, überbrückt hat! Denn wenn das VVTi Ventil bspw. sporadisch ausfällt, aufgrund einer kleinen Leitungsunterbrechung ausserhalb des direkten Motorkabelbaums, die vielleicht sogar nur thermisch bedingt auftritt, muss das geprüft sein, sonst sucht man unnötig an der nächsten, falschen Stelle weiter und baut womöglich noch zusätzliche Fehler ein.

Ja, mit dem Transponder+ECU aus dem Spender kannst Du das Zielfahrzeug starten.
 
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