Problem mit der Traktionskontrolle

x-e-s

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#1
Hallo liebe Com,

bei mir spielt die Traktionskontrolle verrueckt. Ich hab ne Facelift TS. Ich hab vor ca 1,5 jahren das KW eingebaut und keine Probleme gehabt. Seit dem ich aber das KW weicher gestellt hab und 18" Felgen montiert hab, reagiert die Traktionskontrolle eindeutig zu frueh! Es reicht ein rasches Kurven fahren und das dinges bremst mich ein. Dazu ist es auch reichlich merkwuerdig, dass es nur mit den 18" so schlimm ist. Hab ich die Stockfelgen drauf (im Winter) ist es nicht auffaellig. Es piept zwar mal, aber es reagiert nicht so wehement. Ich war damit auch schon bei Toyota, aber die haben auch keine Idee gehabt, die fragten nur, ob das Auto nach der 18" Felgenmontage vermessen wurde. Ich hab ne rechnung auf der steht, das Spur und Sturz vermessen worden sind. Ich werd das Auto aber trotzdem nochmal vermessen lassen, befuerchte aber, dass das nichts bringt.

Hat von euch schonmal jemand so etwas gehabt? Gibt es ein "Software Update" fuer Sportfahrwerke?

Gruss
 

muc

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#2
Wegen der Reifenmontage braucht es keine Spurvermessung, was ist das denn für Blödsinn oder hast du gleichzeitig am Fahrwerk rum drehen lassen? Da du mit WR nicht solche Probleme hast, ist die Ursache ja wohl bei den 18" Rädern zu suchen. Was hast du denn für Reifen drauf (Größe u. Typ) und wie steht es um den Reifendruck?

Eine Vermessung kann natürlich grundsätzlich nichts schaden, aber da muss es schon weit fehlen, damit das auf das ASR so einen Einfluss hätte. Was macht eigentlich das ABS, funzt das einwandfrei?
 

x-e-s

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#3
also meine Reifen sind Goodjear Eagle F1 Asym 225/35 mit 2.6bar druck. Das ABS funktioniert einwandfrei.
 

muc

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#4
OK, mit den 18"ern kenn ich mich nicht aus, aber mir erscheint das etwas viel Druck. Probier doch einfach mal aus, den Druck etwas zu variieren...
 

Montags-Celi

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#5
Habe zwar nicht den F1 Asymetric, aber den F1 GS D3 (Vorgänger) in der Dimension 225/35 R18 auf der Celi montiert. Der Luftdruck in deinen Reifen ist auch meiner Meinung nach viel zu hoch. Ich habe rundum 2,2 bar drauf max. 2,3 bar. Ab 2,4 bar fährt sich die Celi ja wie auf rohen Eiern, und von Fahrbahnkontakt kann man nicht mehr wirklich sprechen.

Versuche es also mal mit weniger Luftdruck, denn ich glaube kaum, daß sich die beiden Reifen so stark unterscheiden, das ein solcher Unterschied beim Luftdruck sein muss.

Interessant zu wissen wäre auch noch, wie du den Luftdruck prüfst. Wurde die Celi vorher bewegt, so dass sich die Luft im Reifene erwärmt und somit ausgedehnt hat (höherer Luftdruck) oder machst du es korrekt und misst den Luftdruck bei kalten Reifen?

Die 2,6 bar, die Toyota angibt, gelten nur für die Serienbereifung, das steht aber auch auf dem Schildchen mit drauf.
 

Casey

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#6
Ich fahre mit meinen 18" 3 bar (kalt) :rolleyes: Reagiert nur die TRC oder auch das VSC zu früh? Bei mir ist es eher schwer diese Reifen (Conti SC 2) durchdrehen zu lassen, muß dann schon bewußt sein.
 

xXflo&CeliXx

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#7
Ich habe genau die gleichen reifen in gleichen masen...

und ich fahre sie mit 3,2 Bar ;) und mein reifenmann sagte man sollte sie nicht unter 3 fahren... und die fahren sich geil so.. liegt wien brett und klebt sobald sie warm sind am boden wien kart...

also nix mit 2,4 bar wie hier manch einer sagt... kannsts gerne ausprobieren aber das wird bei den reifen grausam werden ;)
 

x-e-s

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#8
So, nach einigem Hin und Her mit dem Luftdruck, welcher jetzt bei 3 bar ist, einem Werkstattaufenthalt bei Toyota ist das Problem behoben.
1. Der Luftdruck von 2,6 bar war zu wenig (war aber nicht die Ursache)
2. ABS Radsensor vorne links kaputt (frage mich wie das ABS dann funktionieren konnte. :confused:)
3. Auto neu vermesssen, die Spur musste nachgestellt werden.

Nun faehrt die Celi wie sie soll! Schnell und ohne "Piepen" durch alle Kurven!
Nochmals danke fuer die Tips von euch!

Gruss
 
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