T23 Problem mit Injen Short Ram Intake

Patrick_W

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#1
Hi Leute!

Habe gestern Abend versucht, einen Injen SRI in meiner Celica (T23-S Bj. 2000) zu montieren und bin kläglich gescheitert.
Das mit den Schläuchen hab ich soweit hinbekommen (danke an Punkti :D) nur bei der Halterung bin ich verzweifelt.

Hier 2 Fotos mit den "Problemzonen"




Problem 1: Die Belüftung für das Steuergerät ist im Weg und kann so nicht mehr einrasten.
Problem 2: Die Vorrichtung für die Halterung vom Alu-Rohr ist komplett fehl am Platz...

Bitte dringend um eure Hilfe! Bin echt am verzweifeln...
 

a*d*a*m

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#2
Hi, ich habe derzeit keine eigenen Bilder zur Hand, aber ich versuche es mal schriftlich zu erklären.
zum Problem 1: Bei mir ist das Gummistück zwischen Drosselklappe und ShortRam länger. Daher berührt der ShortRam nicht die Belüftung des Steuergerätes.
zum Problem 2: Der Vorbesitzer hat hier ein passendes Blechstück zurechtgebogen, um den ShortRam damit am entsprechenden Gummipuffer zu fixieren (siehe hier, oder hier).
 

Celica-88

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#3
Zu dem Kanal von der ecu hab ich schonmal gesehen,dass manche so eine art Gummi wie bei dir an der Drosselklappe dran hatten.Die haben wohl das obere gebogene Stück abgesägt und dann ein Stück eingesetzt damit es länger wird und dann passt.
Die Halterung kann man selber machen aus Alublech.
Hab bei nem Kollegen auch bei seinem 350z eine aus Alu gemacht für seinen cai.
 

muc

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#4
Das beste, was passieren kann, der Schrott passt nicht. ;)

Schmeiss das Teil gleich wieder raus und alles ist gut oder tune wie ein echter Mann, fang das Basteln an und freu dich über nicht zu großen Leistungsverlust.
 

v1kt0r

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#6
Ich habe zwar nicht den short injen sondrrn den normalen.
Aber bei mir wars auch so mit dem Lüftungsrohr.
Habe es mit einer heißluftpistole heiß gemacht und leicht gebogen so das es passt. Mit kabelbindern fixiert und abkühlen gelassen. Jetzt passt es ;)
 

Celica-88

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#7
Oder sich gleich was gescheites reinbauen.Wie zb von k&n das Typoon kit oder das 57i.Die bringen auch a bissl was an Leistung.Jedenfalls mehr als das was da verbaut ist.
 

muc

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#8
Das hat sich Toyota auch gedacht und eben gleich was gescheites eingebaut. ;)

A bisserl Spitzenleistung mag ein SR oder so Zeug ja bringen, nur nicht nennenswert was. Die Zeiten, wo man durch nen offenen LuFi wirklich was verbessern konnte, sind lange vorbei; heute verschlimmbessert man eher was, als dass man was verbessert.
 

miket23

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#9
also ich hab den damals verbaut damit die kiste endlich mal nach was klingt :p
hatte nie probleme damit- gut , ab und zu mal LMM reinigen aber das wars - versprochen :p
 

Patrick_W

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#10
Danke für die vielen Antworten. Hatte ein stressiges Wochenende und bin wenig vor den PC gekommen, aber einige Tipps haben mir wirklich super weitergeholfen!
Vor allem der Hinweis auf ein längeres Verbindungsstück war klasse!! :D

Die vorübergehende Lösung sieht so aus:





Fixiert habe ich das Alurohr vorerst nur mit Kabelbinder (*bitteNichtSchlagen*), aber eine Halterung aus Blech ist schon in Arbeit. ;)
HeatShield wird vermutlich auch noch in Eigenproduktion gegeben.

Probefahrt habe ich gestern zusammen mit meiner Freundin absolviert und wir hatten beide viel Spaß dabei. :)
Leistungsverlust/Leistungseinbrüche oder sonstiges konnten wir beide nicht feststellen. Der Sound ist klasse!! :D
 

Patrick_W

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#12
Ja das mit der Temp. ist mir auch schon aufgefallen und es macht durchaus einen Unterschied. Egal ob mit oder ohne ShortRam. ;)

Bin schon gespannt, was bei den Bastelversuchen rauskommt. :D
Hab nur momentan sehr wenig Zeit fürs Auto und die Zusatzinstrumente liegen auch noch verpackt im Keller...
Bin jedenfalls froh, dass die Celi wieder läuft und ich keinerlei Probleme mit dem Injen hatte bis jetzt. Keine Kontrollleuchten oder sonstiges. :)

Wie reiningt man das Ding überhaupt?
Für meinen K&N Tauschfilter hatte ich das Filteröl, aber der Filter scheint mir nicht geölt zu sein.
Hat jemand ein paar Tipps? :)
 

LordXearo

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#14
Kalte Luft ist auch dichter als warme Luft.

Die Höhenlage unter bzw. oberhalb des Meeresspiegels spielt auch eine rolle..... Zur Leistungsangabe müsste in einer DIn stehen mit welchen werten immer getestet wird.

BTT: Ich würde sowas, an einem sonst ganz "normalen" Motor, nicht verbauen. Da hast du nämlich 0 Komma gar nix von (Ausser eventuell Leistungseinbußen).

Es sei denn das etwas lautere Ansauggeräusch gefällt Dir.

Edit:

Falls es wem interessiert:
20°C
1013mbar (Millibar)

EU ECE-Nettoleistung
25°C
1000mbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick_W

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#15
Die K&N Filter sollten von Werk aus bereits geölt sein.
Ja aber den habe ich immer wieder mal sauber gemacht und nachgeölt. (Den LMM hab ich dann natürlich regelmäßig vom Öl befreit) ;)

Nur weiß ich jetzt beim Injen nicht, wie es mit der Pflege aussieht.

@LordXearo:
Dass der Injen ShortRam Leistungsmäßig nix bringt weiß ich.
Aber das Ansauggeräusch hat schon was. :D
 

Patrick_W

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#16
Muss jetzt nochmal genau nachfragen. :D

Ist der Injen ShortRam eigentlich geölt bzw. gehört der geölt?
Wie sieht es bei dem allgemein mit der Reinigung aus?

Hätte noch von meinem K&N Tauschfilter das Reinigungsset zuhause.
Kann ich das verwenden? (Für den LMM hab ich natürlich auch etwas zum Reinigen ;) )
 

Patrick_W

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Patrick_W

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