T23 Problem mit Injen Short Ram Intake

Patrick_W

Well-Known Member
Seit
23. August 2011
Beruf
IT Administrator
Hi Leute!

Habe gestern Abend versucht, einen Injen SRI in meiner Celica (T23-S Bj. 2000) zu montieren und bin kläglich gescheitert.
Das mit den Schläuchen hab ich soweit hinbekommen (danke an Punkti :D) nur bei der Halterung bin ich verzweifelt.

Hier 2 Fotos mit den "Problemzonen"

Problem 1: Die Belüftung für das Steuergerät ist im Weg und kann so nicht mehr einrasten.
Problem 2: Die Vorrichtung für die Halterung vom Alu-Rohr ist komplett fehl am Platz...

Bitte dringend um eure Hilfe! Bin echt am verzweifeln...

a*d*a*m

Well-Known Member
Seit
24. Dezember 2010
Hi, ich habe derzeit keine eigenen Bilder zur Hand, aber ich versuche es mal schriftlich zu erklären.
zum Problem 1: Bei mir ist das Gummistück zwischen Drosselklappe und ShortRam länger. Daher berührt der ShortRam nicht die Belüftung des Steuergerätes.
zum Problem 2: Der Vorbesitzer hat hier ein passendes Blechstück zurechtgebogen, um den ShortRam damit am entsprechenden Gummipuffer zu fixieren (siehe hier, oder hier).

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Zu dem Kanal von der ecu hab ich schonmal gesehen,dass manche so eine art Gummi wie bei dir an der Drosselklappe dran hatten.Die haben wohl das obere gebogene Stück abgesägt und dann ein Stück eingesetzt damit es länger wird und dann passt.
Die Halterung kann man selber machen aus Alublech.
Hab bei nem Kollegen auch bei seinem 350z eine aus Alu gemacht für seinen cai.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Das beste, was passieren kann, der Schrott passt nicht. ;)

Schmeiss das Teil gleich wieder raus und alles ist gut oder tune wie ein echter Mann, fang das Basteln an und freu dich über nicht zu großen Leistungsverlust.

v1kt0r

Well-Known Member
Seit
29. März 2011
Beruf
Industriemechaniker
Ich habe zwar nicht den short injen sondrrn den normalen.
Aber bei mir wars auch so mit dem Lüftungsrohr.
Habe es mit einer heißluftpistole heiß gemacht und leicht gebogen so das es passt. Mit kabelbindern fixiert und abkühlen gelassen. Jetzt passt es ;)

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Oder sich gleich was gescheites reinbauen.Wie zb von k&n das Typoon kit oder das 57i.Die bringen auch a bissl was an Leistung.Jedenfalls mehr als das was da verbaut ist.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Das hat sich Toyota auch gedacht und eben gleich was gescheites eingebaut. ;)

A bisserl Spitzenleistung mag ein SR oder so Zeug ja bringen, nur nicht nennenswert was. Die Zeiten, wo man durch nen offenen LuFi wirklich was verbessern konnte, sind lange vorbei; heute verschlimmbessert man eher was, als dass man was verbessert.

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
also ich hab den damals verbaut damit die kiste endlich mal nach was klingt :p
hatte nie probleme damit- gut , ab und zu mal LMM reinigen aber das wars - versprochen :p

Patrick_W

Well-Known Member
Seit
23. August 2011
Beruf
IT Administrator
Danke für die vielen Antworten. Hatte ein stressiges Wochenende und bin wenig vor den PC gekommen, aber einige Tipps haben mir wirklich super weitergeholfen!
Vor allem der Hinweis auf ein längeres Verbindungsstück war klasse!! :D

Die vorübergehende Lösung sieht so aus:

Fixiert habe ich das Alurohr vorerst nur mit Kabelbinder (*bitteNichtSchlagen*), aber eine Halterung aus Blech ist schon in Arbeit. ;)
HeatShield wird vermutlich auch noch in Eigenproduktion gegeben.

Probefahrt habe ich gestern zusammen mit meiner Freundin absolviert und wir hatten beide viel Spaß dabei. :)
Leistungsverlust/Leistungseinbrüche oder sonstiges konnten wir beide nicht feststellen. Der Sound ist klasse!! :D

Patrick_W

Well-Known Member
Seit
23. August 2011
Beruf
IT Administrator
Ja das mit der Temp. ist mir auch schon aufgefallen und es macht durchaus einen Unterschied. Egal ob mit oder ohne ShortRam. ;)

Bin schon gespannt, was bei den Bastelversuchen rauskommt. :D
Hab nur momentan sehr wenig Zeit fürs Auto und die Zusatzinstrumente liegen auch noch verpackt im Keller...
Bin jedenfalls froh, dass die Celi wieder läuft und ich keinerlei Probleme mit dem Injen hatte bis jetzt. Keine Kontrollleuchten oder sonstiges. :)

Wie reiningt man das Ding überhaupt?
Für meinen K&N Tauschfilter hatte ich das Filteröl, aber der Filter scheint mir nicht geölt zu sein.
Hat jemand ein paar Tipps? :)

LordXearo

Well-Known Member
Seit
10. Juni 2013
Kalte Luft ist auch dichter als warme Luft.

Die Höhenlage unter bzw. oberhalb des Meeresspiegels spielt auch eine rolle..... Zur Leistungsangabe müsste in einer DIn stehen mit welchen werten immer getestet wird.

BTT: Ich würde sowas, an einem sonst ganz "normalen" Motor, nicht verbauen. Da hast du nämlich 0 Komma gar nix von (Ausser eventuell Leistungseinbußen).

Es sei denn das etwas lautere Ansauggeräusch gefällt Dir.

Edit:

Falls es wem interessiert:
20°C
1013mbar (Millibar)

EU ECE-Nettoleistung
25°C
1000mbar

Zuletzt bearbeitet:

Patrick_W

Well-Known Member
Seit
23. August 2011
Beruf
IT Administrator
Die K&N Filter sollten von Werk aus bereits geölt sein.
Ja aber den habe ich immer wieder mal sauber gemacht und nachgeölt. (Den LMM hab ich dann natürlich regelmäßig vom Öl befreit) ;)

Nur weiß ich jetzt beim Injen nicht, wie es mit der Pflege aussieht.

@LordXearo:
Dass der Injen ShortRam Leistungsmäßig nix bringt weiß ich.
Aber das Ansauggeräusch hat schon was. :D

Patrick_W

Well-Known Member
Seit
23. August 2011
Beruf
IT Administrator
Muss jetzt nochmal genau nachfragen. :D

Ist der Injen ShortRam eigentlich geölt bzw. gehört der geölt?
Wie sieht es bei dem allgemein mit der Reinigung aus?

Hätte noch von meinem K&N Tauschfilter das Reinigungsset zuhause.
Kann ich das verwenden? (Für den LMM hab ich natürlich auch etwas zum Reinigen ;) )

Patrick_W

Well-Known Member
Seit
23. August 2011
Beruf
IT Administrator

Patrick_W

Well-Known Member
Seit
23. August 2011
Beruf
IT Administrator