T23 Problem mit Scheibenwaschanlage

letschky

Active Member
Seit
22. Juli 2011
Vor zwei Wochen hab ich die benutzt und hab gemerkt,das ich wieder mal das Wasser Nachfüllen sollte,was ich dann am nächsten Tag gemacht hab.
Seitdem geht die Anlage weder vorne noch hinten,also es kommt kein Wasser aus den Düsen,Frostschutz ist natürlich drinnen.
Hab dann nachgeschaut und hab kein Wasser mehr gesehen,obwohl ich erst nachgefüllt hatte.Ok,nochmal nachgefüllt voll bis oben hin,nichts funktioniert.
Nächsten Tag wieder nachgeschaut,sieht wieder leer aus,zumindest war der Füllstand nicht so,wie ich es aufgefüllt habe.
Komischerweise hört man auch nicht dieses typische Geräusch wenn man Wasser spritzen will oder den Hebel zieht.

Kann es sein,das ich wo ein Leck habe und auch noch die Pumpe defekt ist?
Eingefroren kann es nicht gewesen sein,hatte genug Frostschutz drinnen,aber falls doch sollte es ja schon aufgetaut sein,bei 2 Tage mit 7 Grad und zwei Tage mit 10 Grad,weiss vielleicht jemand Rat?

Danke,Grüsse Letschky

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
also zu aller erst machst du die motorhaube auf und guckst, ob du den schlauch evtl. eingeklemmt hast.
das kann schonmal vorkommen .. ^^

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
- Also HIER findest du die Sicherung zur Pumpe.
- Behälter bis oben auffüllen, eine Zeit lang warten (1 Tag), Füllstand prüfen. Füllstand niedriger, nach Wasser unterm Fahrzeug schauen, ggf. auch untere Fahrzeugabdeckung. Evtl. Behälter gerissen / aufgefroren.
- Schlauch, wie schon erwähnt, eingeklemmt oder verstopft.
- Pumpe, Behälter, Schlauch oder Düsen eingefroren.
- Pumpe prüfen, ggf Ausbau erforderlich. Leichtgängigkeit, Funktionsprüfung.

Punkt 3 und 4 schließe ich in deiner Lage aus. Ferndiagnose ist aber wie immer kein wahres Hilfsmittel.

letschky

Active Member
Seit
22. Juli 2011
Danke für eure Antworten.

Ich hab heut mal nachgefüllt und die Plastikabdeckung oben also beim Einfüllstutzen runtergenommen.Es läuft unten jedenfalls aus,ob es vom Tank oder von dem Schlauch kommt kann man leider nicht sehen.
Ich wollte das bei meinem Schwager mit dem Reifen runter und das Plastik im Radkasten runter machen,nur leider hatte der keinen passenden Schlüssel für die Radmuttern,ausserdem war der Wind ziemlich eisig.
Jedenfalls weiss ich das es wo ausläuft,aber warum die Pumpe nicht funktioniert weiss ich noch nicht.
Ich werde nächste Woche mal zum Mechaniker fahren,der kann mir sicher weiter helfen.
Wo ich den Tank herbekomme weiss das vielleicht jemand von euch,kann ich vielleicht auch so ein Universalkit kaufen falls der Tank gerissen ist und die Pumpe auch hinüber ist?
Die Sicherungen hab ich schon kontrolliert,da passt aber alles.

Danke,Grüsse Letschky

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
Mach einfach mal das Rad runter und den Plastikschutz lose, dann siehste ja wo es rauskommt.
Wenn die Pumpe auch nichts macht, wird vielleicht auch nur diese defekt sein (Wasser in der Pumpe / gefroren / aufgeplatzt?)

Also meine war total oxidiert und die Platine durchgebrochen.

Das es ein komplettes Kit zum Tausch gibt glaub ich nicht oder nur teuer.
Die Pumpe kostet bei Toyota alleine 160€ neu.
Oben im Link steht die Teilenummer vom Corolla, die bekommste gebraucht deutlich günstiger und passt 1A.