Problem mit Sportluftfilter

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#1
jo moinsen alle,

und zwar ich hab in meiner t23 ts ein K&N Typoon Kit eingebaut (alles nach Einbauanleitung) und seit dem kommt immer eine Fehlermeldung mit der Nummer P0410 (Störung in Zusatzlufteinspritzsystem). Genauer noch es ist die Zusatzpumpe die anspringt wenn der Wagen kalt ist die noch zusätzlich Luft in den Motor pump damit dieser die Abgasnorm auch im kalten Zusatnd erfüllt. Und wenn er warm ist geht die drehzahl manchmal runter so als würde er zu viel luft bekommen oder zu wenig benzin;) wie auch immer, aber sie fängt sich dann gleich wider. Gut rein theoretisch brauch ich die pumpe ja nicht und die Fehlermeldung kann mir ja auch sonst wo vorbeigehen aber es stört mich einfach^^

Nun meine Frage hat jemand damit erfahrung oder ne Idee woran es liegen könnte oder was ich machen kann. Meine Toyota Werkstatt hat mal wie immer keine Ahnung und ne schöne tuning Werkstatt gibts es bei mir leider nicht die mit toyota erfahrung hat

und ich sag schonmal danke für jegliche hilfe :D

MfG
Z1mN
 
D

Deleted User 885

Guest
#2
Alllso bei meinem BMW habe ich auch einen K&N verbaut gehabt!
Bin dann zum daub Sport =D&S gefahren und habe denn luftmengenmesser an denn luftfilter anpasssen lassen da es ja sonst zu einer hohen PS streuung kommen kann und der wagen dann bei kaltluft mehr leistung und bei warm luft zuwenig leistung hat! Das ist ja nicht schlimm aber am leistungsprüfstand schieden sich bei mir die geíster mein auto hat im warmen zustand (drausen waren 26grad) 183ps anstatt 193ps! nach der einstellung dann aber gott sei dank 196ps!


Es kann eigendlich nichts kaputt gehen ist nur nervig mit der motorkontroolleuchte!:D
 

miket23

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#3
normalerweise reicht es wenn man nach dem einbau die batterie abhängt
eine zeit lang wartet und dann wieder anschließt

danach stellt sich die ECU auf die neuen gegebenheiten ein
kann es ev sein das irgend ein schlauch zwar abgezogen wurde jedoch nirgendsmehr angestöpselt bzw verschlossen ?
 
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#4
Also die Batterie war während des Umbaus abgeklemmt und ja ich sollte laut Anleitung ein Schlauch blind schließen. Es war auch ein Gummistöpsel dabei
(Bilder gibts unten). Da es ein Luftfilter von K&N ist mit einer Einbauanleitung extra für meine celica dachte ich die werden es schon wissen^^. Der Schlauch ging in den original Filterkasten, glaub ich zumindestens noch is schon ne weile her den die Fehler meldung kommt nur alle 500km. Ich zwar alles markiert aber bei den Schlauch ist die Markierung leider abgegangen.



Bild 1

Bild 2
 

miket23

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#5
na das paßt dann schon so wie du das gemacht hast...
ev solltest du den LMM der da am rohr montiert wird mal reinigen

wattestäbchen und etwas benzin vorsichtig reinigen
auch den dünnen drahtfaden der da ganz drinnen ist

schau dirs mal an
wenn das sauber ist und alles so angeschlossen is wie jetzt sollte iegentlich nix mehr aufleuchten
 
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