Problem mit Stromversorgung o. ä. ?!

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Hi Leute,

ich hab ein seltsames Problem. Wenn ich meine Anlage im Auto ganz normal laufen habe, is alles klar. Nur wenn ich die Zündung ausmache, ist der Bass fast weg. Nur wenn die Musik ganz leise läuft ist der Sub zu hören. Auch wenn ich viele Verbraucher anschalte und dazu dann die Anlage, fängt der Bass an zu klirren und fällt dann ganz weg. Die Batterie ist neu. Zuerst dachte ich, es läge daran. Sie war auch übergekocht.

Tja - jetzt ist die Batterie neu und das Problem besteht immer noch. Was kann das sein? Masseproblem?

Please help!

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
hm.... welchen querschnitt hast du verlegt? wieviel RMS (!) Leistung hat deine endstufe(n)? Wo hast du die masse abgegriffen? Massekontakt blank oder schon rostig? - massekabel genauso dick wie Pluskabel? - bei >35mm² = vorne zusätzlich batterie-Minus mit karosserie verbinden!
ist deine Batt evtl schon am ende (oder kurz davor)?

Da du aber schreibst, das alles in Ordnung ist wenn der motor läuft, gehe ich mal von ner schwachen Batterie aus! - Springt die Celi "leicht" an oder musst du schon lüftung etc ausschalten damit sie anspringt?
- bei meinem freund ist die Batt von heut auf morgen kaputt gewesen --> Materialfehler, batterie hat es aufgebläht weils über nacht (zu) kalt war

Zuletzt bearbeitet:

Piwi

Well-Known Member
Seit
8. August 2008
Du hast geschrieben deine Batterie hat gekocht?
Hast du mal Lima / Regler prüfen lassen ?
Muss ja einen Grund haben warum die vorherige gekocht hat, hmm ...
Vielleicht zieht dies so einiges nach sich ...

Gruß Piwidad [der Dad vom Piwi ;-) ]

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Also die Batterie ist auf jeden Fall nagelneu. Vieleicht muss sie auch noch laden. Massekabel sind ordentlich dick und die Endstufe ist recht klein. Hat grad mal 120 Watt oder so.

Die Lichmaschine müsste ich mal testen lassen. Anspringen tut das Auto super. Komisch ist, dass wenn ich ordentlich auf die Bremse trete, der Bass auch anfängt zu verzerren. Die alte Batterie war denke ich einfach zu alt - ich hab ein Ladegerät drei oder vier Stunden dranhängen gehabt, die hat überhaupt nicht geladen. War auf dem untersten Balken. Denke, dass sie deshalb auch übergekocht ist.

Die Masse der Endstufe werd ich auf jeden Fall nochmal checken. Aber warum wird der Bass schwächer wenn ich Bremse? Und wenn ich den Motor ausmache?? Vor allem da die Batterie nagelneu ist!