Problem mit Ventilstößel

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#1
Morgen,

an alle Motorenspezis hier, die den 1ZZ-FE schon auseinander hatte bzw. den Zylinderkopf.
Stimmt es, das der Kipphebel direkt auf das Ventilstößel drückt und nicht auf ein "Scheibchen" bzw. "Ausgleichsscheibchen" womit man das Ventilspiel ausgleichen kann?!
Sprich, das Ventilspiel kann man nur mit vers. Ventilstößeln(Tassenstößel) ausgleichen!?
Um das machen zu können, müssen doch die Nockenwellen runter oder?!

ich bin es leid und gestresst meiner Werkstatt zu erklären was sie machen müssen und zu Erklären wie es in unserem 1ZZ-FE aussieht.
Beim 2ZZ-GE weiß ich, durch einen Freund hier im Forum der den gerade ausseinander hat, das dieser, diese Scheiben(chins) besitzt zum Ausgleichen.

Soetwas kann doch nicht sein, denn der 1ZZ-FE wurde in vielen vers. Toyota Modellen verbaut und ich glaube nicht, das sich der 3ZZ-FE und der 4ZZ-FE ausser vom Hubraum und Leistung unterscheiden!!??
Und die hatten noch keinen Zylinderkopf innerhalb dieser 10 Jahre auseinander!?

Entschuldigt für meine morgentliche Aggressivität, aber ich habe keine Lust 800-900¤für 1x Tasssenstößeltausch zu zahlen und denen zu erklären wo und wie was im Zylinderkopf sitzt!
Aussage von denen, "Ihr Motor ist ganz ander als die anderen Toyota Motoren"...Hallo, ein wenig kenne ich mich mit unseren Motoren aus, aber bei sowas werde ich echt zum Hulk!:mad:

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, spez. an Muc, Jens, Asha...
da ihr den Motor wirklich gut kennt!
Hatte schon diverse Skizzen aus newcelica.org und anderen, aber nur vom 2ZZ-GE...

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Beiträge
2.577
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#2
ich kann dir zwar nicht in bezug auf dein problem helfen, aber wenn du manches genau wissen willst dann würde ich dir das werkstatthandbuch zum motor von toyota ans herz legen... kostet zwar 100 euro, jedoch wüsstest du vieles genau. und mal im ernst... in was für einer werkstatt bist du eigl das die nicht wissen was sie da eigl tun?!? bei solchen aussagen würde ich mich umdrehen und gehen....
 

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#3
und mal im ernst... in was für einer werkstatt bist du eigl das die nicht wissen was sie da eigl tun?!? bei solchen aussagen würde ich mich umdrehen und gehen....
ich werde denen auch sagen, das die den ventildeckel wieder raufmachen können und ich das selber mache, bzw. mir auch neue, verstärkte Teile kaufe(komme ich sogar günstiger als bei den OEM).
Diese Aufwand von denen werde ich auch nicht bezahlen!!!:mad:
 

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Beiträge
2.577
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#4
Dann kauf dir das buch... ich habe mir ja das elektronikhandbuch gekauft... und die daten die da zum teil drinne sind habe ich nicht im internet gefunden... wenn das mit dem motorhandbuch identisch ist, dann solltest du keine probleme haben das selbst zu machen ( was ich bei dir schon gesehen habe, vor allem was du selbst gemacht hast, würde ich dir sogar meine kleine anvertrauen... ein geschicktes händchen für sowas scheinste zu haben )
 

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#5
( was ich bei dir schon gesehen habe, vor allem was du selbst gemacht hast, würde ich dir sogar meine kleine anvertrauen... ein geschicktes händchen für sowas scheinste zu haben )[/QUOTE]

naja...alleine habe ich ds auch net alles hinbekommen, auch nur mit Unterstützung, da ich keine Möglichkeiten habe in meiner kleinen Garage.

Ich hoffe Spezis können mir noch helfen, die Frage zu beantworten?
 
G

Green Ghost

Guest
#6
nur mal so zur info aber die 1zz haben keine kipphebel;)
da laufen die nocken einzeln auf jeden ventil. die haben dann n valve lifter (ventilstößel) als übergang. sieht so aus und sitzt am ende vom schaft des ventils und da auch auf so ne art überwurfring.
grüße von tommy (big mac)


ach ja hab vergessen deine frage komplett zu beantworten..... das teil was du hier als bild siehst gibts in verschieden maßen.sprich das spiel wird ausgemessen und dann wird der valve lifter (bild) mit dem richtigen maß eingebaut.nockenwellen müssen dazu runter.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#7
jup...hast du recht big;)

habe mich damit jetzt noch auseinandergesetz...
update heut abend von mir...
 
D

Deleted User 885

Guest
#10
ja der big kannst der hatts drauf. Hast du denn leistungsabfall? Oder schwere drehzahlschwankungen? Weil wenn nicht ist der austausch mehr als sinnlos. Die bei toyota tauschen auch gerne unnötige sachen. Mein hat auch etwas geklackert dameinten die mechaniker die steuerkette hätte spiel und sie müssen die sofort tauschen naja aber in wirklichkeit war nur mein lmm kaputt. Und nach dem tausch des lmm hörte auch das klackern auf=)
 

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#11
Die Celi nagelt oft etwas, wegen zu viel Spiel an den Ventilen. Ich habs bei mir aber auch gelassen, obwohl mich sowas schon stört. Die Toyo-Mechs haben das nichtmal gehört...
 

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#12
so...gerade zurück...haben dafür nicht berechnet...
da ich gesagt habe, die sollen es so lassen und ich was anderes vorhabe.
vorher hatte ich mich erkundigt ob der Verschleiß sich erhöht bzw. irgendwas kaputt gehen könnte, machts aber net...also ok...
habe spiel bei beiden stößel am 4.Zylinder 0,05 und auf 2.Zylinder links 0,05 über toleranz...naja...

bis winter spare ich noch und dann schauen wir mal:rolleyes:

jedenfalls an alle, es schadet dem motor nicht...ist nur akustisch nicht gerade schön...

so sind halt unsere nähmaschienen:rolleyes:

Öldruck und Kompression habe ich noch Prüfen lassen...alles tip top:)
 
Top