Probleme beim Bördeln...

Evanilson3

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hallöchen!

Hatte heute endlich meinen Termin für das Umlegen meiner Kanten.
Nachdem ich meine 20er Platten hinten drauf hatte, kam es halt mit der Zeit zu leichten Tuschierungen. :D :rolleyes:

Nun das Problem.
Derjenige, der nun dabei war mit diesem komischen Gerät hin und her zu "rollern", hörte nach einigen Versuchen wieder auf.
Meinte, es hätte keinen Sinn.
Haben es dann noch mal an der rechten Seite probiert, da links sowieso weniger Not bestanden hatte.

Aber selbes Spiel. Konnte man einfach vergessen. Es sind auch schon kleine Risse und Abplatzer im Lack entstanden. :mad:
So ne Scheisse! :(

Bisher hab ich wirklich nie was von Problemen gelesen, von Leuten, die die Prozedur schon hinter sich hatten.

Kann sich das einer erklären? :confused:

Also 400 € pro Seite für ne Lackierung will ich mit Sicherheit nicht hinblättern!
Da is mir die Optik dann doch n Zacken egaler als mein Geldbeutel.

Ach man....nur Probleme............. :(

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
also es hatten schon mehrere leute probleme mit bördeln --> siehe z.b. asha :D

bei mir gabs allerdings keine probleme und auch keine lackprobleme. mir wurde sogar vorher versichert, dass danach alles mit dem lack in ordnung sein wird. "bördeln kein problem, ziehen auf eigene verantwortung"

würd mal zu nem anderen karroseriebetrieb gehen und dort fragen!

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
Also mal so ne ganz einfache Frage: Die haben das paar mal hin und her gemacht und gesagt zwecklos????

Oh mann was ist das für ein "Haufen"???

Sorry aber

1. haben die Deinen Lack schon kaputtgemacht wenn kleine Risse drin sind, da sammelt sich dann Feuchtigkeit und dort rostet es dann schneller. Nicht gleich heute und morgen, aber es wird mit als erstes rosten. --->>>>> lackieren lassen unbedingt!!!!!

2. Bördeln ist nicht in 5 minuten gemacht. Also den Lack schön aufwärmen. Mit nem Fön geht ganz gut. Aber langsam, gleich mäßig und nicht zu heiß!! Dann ganz langsam mit dem Gerät hin unnd her, mit wenig Druck.

Ich hab da neulich bei nem Kumpel mal zugesehen, der hat für beide Seiten an seinem Fahrzeug 4 Stunden gebraucht!!!!!!! bzw. sich Zeit gelassen. Da ist kein Lack gerissen oder abgelatzt wie Du sagst.

Also das sind .... enstchuldige den Ausdruck : "Pfuscher" wenn es nur mal paar mal hin und her ist und die sagen es geht nicht!!!

Wechsel Deinen Karroseriemeschen, aber ganz schnell!!!! :)

Evanilson3

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Das mit dem Aufwärmen hatte ich mir eigentlich auch vorgestellt.
Hab bisher noch nie von jemandem gehört, dass es ohne Vorwärmen gemacht wurde.
Der hat dann einfach mal schnell losgelegt.

Als ich dann mal den Tipp gab, meinte er nur, dass es bei "2K-Lack" :confused: nix bringen würde. Hmm...keine Ahnung.

Denke aber schon, dass es schnell schnell keinen Sinn macht.
Aber nachdem nun schon kleine Risse da sind, hab ich ehrlich gesagt keinen Bock den nächsten Pfuscher ran zu lassen.

Hoffe mal ganz inständig, dass morgen wenigstens meine Bremsen halten usw.
Nich das sie sich auf dem Weg nach Hause verselbstständigen... :rolleyes:

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hey Jan!
Große Scheisse!! :mad: :(
Was sind das denn für "Experten"? Wenn jemand was von seinem Handwerk versteht, dann erklärt er dem Kunden was er vorhat und wie er die Arbeit erledigen will. Komisch... Ich würde echt nochmal nachhaken bei denen. Zeig ihnen die Lackrisse. Wie Schlumpfmobil schon sagt, das hat seine Zeit mit de, bördeln. Hak da auf jeden Fall mal nach!

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
also das mit dem Bördeln ist immer so eine Sache...

ich habe es gott sei dank gleich beim Komplettlackieren mitmachen lassen.

Wenn es jemand geben sollte, der dir das garantiert, dass da keine Lackrisse o.ä. vorkommen, dann muss er es schon richtig draufhaben. KEINER garantiert dir da sonst beim Bördeln was. Beim ATU (hab ich im TV gesehen), muss man sogar dafür unterschreiben, dass der ATU nicht für eventuelle Lackschäden zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Geh zu einer anderen Werkstatt und lass das dort machen. Allerdings würde ich an deiner Stelle die Risse entsprechend bearbeiten lassen. Wenn du damit im Winter fährst, wirst du bald keinen Spaß mehr mit den rostenden Radläufen haben. :(

Wenn es einmal erst angefangen hat, dann kannst du das Rosten nicht mehr aufhalten...

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
also ich würde den typen verklagen! ohne warmmachen da drauf los bördeln und wenns schon kaput is sagen das es kein wert hat, ist kriminell! atu weiß schon wieso se auf solche sachen eine unterschrift verlangen, denn man hat in deutschland auf alles 2 jahre garantie!auch aufs bördeln!!!:rolleyes:

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Beulendoktor
Also ich hab auch mal an mein Altes Fahrzeug alles ziehen und Börderln lassen.
Anfänglich alles kein Problem (Arbeit Fachmännich machen lassen mit aufwärmen und trallalla).Aber nach 2 Jahre sind dann die Micro-Risse sichtbar geworden...innenseitig...und shcon war Rost dort eingenistert.
Also ich glaube so schnell kommt mir so ne "Kagge" nicht mehr in die Tüte.
Haufen Geld bezahlt und dann doch Rost und Co.Nein danke.

Greetz

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
Vor etwa 3Wochen ist das bei meiner auch gemacht worden.Die Werkstatt (Reifendienst) liegt bei mir in der Nähe. Also Auto abgegeben,nach 2Std.wieder zu fuß da hin und alles war perfekto! Die Jungs haben das schon öfter gemacht und die haben mir auch das KW eingebaut.
Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das die das ohne Anwärmen gemacht haben. Iss doch sowieso logisch das ein Lack,wenn er erwärmt ist, dehnbar wird. Vor fast 20Jahren hat die gleiche Werkstatt meinen Kadett gebördelt,damals noch mit einem Holzhammer(tatsächlich).Auch da wurde der Lack erwärmt.
Sollten die das doch "kalt" gemacht haben, dann müsste die Bude geschlossen werden!