Hallo @ all,
vielleicht hat der Ein oder Andere schon meinen Thread -http://www.celica-community.de/showthread.php?t=19540- gelesen.
Anfang April habe ich mir nun nagelneue ASA AR1 8x18 ET 35 (in schwarz glanz - front-poliert) inkl. neuer Reifen HANKOOK -V12EVO 215/35ZR18 84 Y XL, EXTRA LOAD- montieren lassen.
Leider habe ich immer noch ein Unwucht-problem, was einfach nicht besser wird:
Ab ca. 120 km/h vibriert das Lenkrad wie verrückt.
Manchmal, aber nicht immer, wird es nach ca. 140 km/h besser/ruhiger.
Also wieder zurück zum Reifenhändler und die Vorderräder nachwuchten lassen.
Dadurch wurde es etwas besser, aber es ist noch nicht weg gewesen.
Danach kam es zu einer Probefahrt mit dem Meister, der früher mal eine Celica T18 hatte.
Er bestätigte mir, dass er noch nie so ein nervöses Auto gefahren hat.
Er wuchtete die Vorderräder noch einmal neu aus.
Ich hatte mich im www über das elektronische Feinwuchten (Rad bleibt am Fahrzeug und wird gewuchtet - inkl. Bremsscheiben und Antriebsstrang) informiert.
Der Meister sagte mir, dass er so ein Gerät nur für Hecktriebler zur Verfügung hat.
Ich solle mir also jemanden suchen, der soetwas an einem Fronttriebler machen kann.
(Als nächsten bzw. letzten Schritt schlug er vor, ich solle andere Reifen, und zwar Michelin, kaufen.
Es gibt wohl nach seinen Erfahrungen immer wieder Reifen, die mit bestimmten Fahrzeugen nicht harmonieren.
Hier in der Com. haben ja viele Leute diesen Reifen verbaut, und ich habe nichts Negatives darüber gelesen...)
Letzte Woche hatte ich dann einen Termin bei EUROMASTER.
Das Gerät zum elektronischen Feinwuchten wurde angebaut. Ich sollte mich nun reinsetzen und im 4. Gang anfahren.
Im Cockpit flatterte das Lenkrad nun von rechts nach links, und die TRC-leuchte blinkte.
Nach ein paar Sekunden roch es wie wild und der Monteur brach ab.
Er meinte, dass das ESP diese Messung verhindert. (Klar, die Räder haben ja keinen Widerstand/Bodenkontakt und werden gebremst.)
Ich sagte ihm zwar, dass man das TRC abschalten kann, aber das war den Leuten dort nun zu heiß:
"Wir wollen ja nix kaputt machen..."
Hat jemand Erfahrungen mit dem elektronischen Feinwuchten, speziell an Fahrzeugen mit TRC oder ESP, bzw. direkt bei der Facelift-Celica?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Woran könnte es nun noch liegen?
Das Komische ist, dass die Serienfelgen und -reifen keinerlei Probleme machen ...
Für weitere Idee, Erfahrungen, Ratschläge, Hinweise, ... wäre ich euch sehr dankbar.
vG aus Nbg.,
Niels
vielleicht hat der Ein oder Andere schon meinen Thread -http://www.celica-community.de/showthread.php?t=19540- gelesen.
Anfang April habe ich mir nun nagelneue ASA AR1 8x18 ET 35 (in schwarz glanz - front-poliert) inkl. neuer Reifen HANKOOK -V12EVO 215/35ZR18 84 Y XL, EXTRA LOAD- montieren lassen.
Leider habe ich immer noch ein Unwucht-problem, was einfach nicht besser wird:
Ab ca. 120 km/h vibriert das Lenkrad wie verrückt.
Manchmal, aber nicht immer, wird es nach ca. 140 km/h besser/ruhiger.
Also wieder zurück zum Reifenhändler und die Vorderräder nachwuchten lassen.
Dadurch wurde es etwas besser, aber es ist noch nicht weg gewesen.
Danach kam es zu einer Probefahrt mit dem Meister, der früher mal eine Celica T18 hatte.
Er bestätigte mir, dass er noch nie so ein nervöses Auto gefahren hat.
Er wuchtete die Vorderräder noch einmal neu aus.
Ich hatte mich im www über das elektronische Feinwuchten (Rad bleibt am Fahrzeug und wird gewuchtet - inkl. Bremsscheiben und Antriebsstrang) informiert.
Der Meister sagte mir, dass er so ein Gerät nur für Hecktriebler zur Verfügung hat.
Ich solle mir also jemanden suchen, der soetwas an einem Fronttriebler machen kann.
(Als nächsten bzw. letzten Schritt schlug er vor, ich solle andere Reifen, und zwar Michelin, kaufen.
Es gibt wohl nach seinen Erfahrungen immer wieder Reifen, die mit bestimmten Fahrzeugen nicht harmonieren.
Hier in der Com. haben ja viele Leute diesen Reifen verbaut, und ich habe nichts Negatives darüber gelesen...)
Letzte Woche hatte ich dann einen Termin bei EUROMASTER.
Das Gerät zum elektronischen Feinwuchten wurde angebaut. Ich sollte mich nun reinsetzen und im 4. Gang anfahren.
Im Cockpit flatterte das Lenkrad nun von rechts nach links, und die TRC-leuchte blinkte.
Nach ein paar Sekunden roch es wie wild und der Monteur brach ab.
Er meinte, dass das ESP diese Messung verhindert. (Klar, die Räder haben ja keinen Widerstand/Bodenkontakt und werden gebremst.)
Ich sagte ihm zwar, dass man das TRC abschalten kann, aber das war den Leuten dort nun zu heiß:
"Wir wollen ja nix kaputt machen..."
Hat jemand Erfahrungen mit dem elektronischen Feinwuchten, speziell an Fahrzeugen mit TRC oder ESP, bzw. direkt bei der Facelift-Celica?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Woran könnte es nun noch liegen?
Das Komische ist, dass die Serienfelgen und -reifen keinerlei Probleme machen ...
Für weitere Idee, Erfahrungen, Ratschläge, Hinweise, ... wäre ich euch sehr dankbar.
vG aus Nbg.,
Niels