T23 Probleme/Hilfe mit Unwucht und elektronischem Feinwuchten

bluelica

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#1
Hallo @ all,

vielleicht hat der Ein oder Andere schon meinen Thread -http://www.celica-community.de/showthread.php?t=19540- gelesen.

Anfang April habe ich mir nun nagelneue ASA AR1 8x18 ET 35 (in schwarz glanz - front-poliert) inkl. neuer Reifen HANKOOK -V12EVO 215/35ZR18 84 Y XL, EXTRA LOAD- montieren lassen.

Leider habe ich immer noch ein Unwucht-problem, was einfach nicht besser wird:

Ab ca. 120 km/h vibriert das Lenkrad wie verrückt.
Manchmal, aber nicht immer, wird es nach ca. 140 km/h besser/ruhiger.

Also wieder zurück zum Reifenhändler und die Vorderräder nachwuchten lassen.
Dadurch wurde es etwas besser, aber es ist noch nicht weg gewesen.

Danach kam es zu einer Probefahrt mit dem Meister, der früher mal eine Celica T18 hatte.
Er bestätigte mir, dass er noch nie so ein nervöses Auto gefahren hat.
Er wuchtete die Vorderräder noch einmal neu aus.

Ich hatte mich im www über das elektronische Feinwuchten (Rad bleibt am Fahrzeug und wird gewuchtet - inkl. Bremsscheiben und Antriebsstrang) informiert.
Der Meister sagte mir, dass er so ein Gerät nur für Hecktriebler zur Verfügung hat.
Ich solle mir also jemanden suchen, der soetwas an einem Fronttriebler machen kann.

(Als nächsten bzw. letzten Schritt schlug er vor, ich solle andere Reifen, und zwar Michelin, kaufen.
Es gibt wohl nach seinen Erfahrungen immer wieder Reifen, die mit bestimmten Fahrzeugen nicht harmonieren.
Hier in der Com. haben ja viele Leute diesen Reifen verbaut, und ich habe nichts Negatives darüber gelesen...)


Letzte Woche hatte ich dann einen Termin bei EUROMASTER.
Das Gerät zum elektronischen Feinwuchten wurde angebaut. Ich sollte mich nun reinsetzen und im 4. Gang anfahren.
Im Cockpit flatterte das Lenkrad nun von rechts nach links, und die TRC-leuchte blinkte.
Nach ein paar Sekunden roch es wie wild und der Monteur brach ab.

Er meinte, dass das ESP diese Messung verhindert. (Klar, die Räder haben ja keinen Widerstand/Bodenkontakt und werden gebremst.)
Ich sagte ihm zwar, dass man das TRC abschalten kann, aber das war den Leuten dort nun zu heiß:
"Wir wollen ja nix kaputt machen..."

Hat jemand Erfahrungen mit dem elektronischen Feinwuchten, speziell an Fahrzeugen mit TRC oder ESP, bzw. direkt bei der Facelift-Celica?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Woran könnte es nun noch liegen?

Das Komische ist, dass die Serienfelgen und -reifen keinerlei Probleme machen ...


Für weitere Idee, Erfahrungen, Ratschläge, Hinweise, ... wäre ich euch sehr dankbar.


vG aus Nbg.,
Niels
 

alpincelica

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#2
hast du noch andere Felgen für deine Celi? - wenn du die anderen Felgen mal dranmachst und da flattert nix, dann kann der Antriebsstrang + die Bremsscheiben nicht unwucht sein.
Dann kann nur mehr die Felge selbst oder der Reifen selbst was haben.
Flattern kann auch durch ausgeschlagene Buchsen oder "spiel" herrühren. Schonmal Lenkgetriebe, Kugelköpfe und alles was sich irgendwie bewegt auf Spiel überprüft?

Was du auch machen kannst um herauszufinden, ob im Antriebsstrang eine unwucht da ist: celi auf die Bühne, Räder abmachen und "losfahren". Dann dreht sich ja nur der Antriebsstrang + Bremsscheibe....
Wie das mit TRC etc zu machen ist, keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:

bluelica

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#3
So, hier nun die neuesten Infos:

Ich habe jetzt wieder die originalen Sommer-Räder montiert, da ich in der nächsten Woche mit der Celi in den Urlaub fahren will.

Auf der Autobahn flattert/vibriert´s nicht mehr (so stark).

Ich bin da ja jetzt höchst sensibilisiert auf jede Kleinigkeit, und dass die Celi sehr anfällig auf Wind und Spurrillen reagiert, wissen wir ja, glaube ich, Alle.

Nach dem Urlaub werde ich dann die hinteren 18-Zoller vorn montieren und die vorderen hinten, und testen.
Dann habe ich noch eine andere Werkstatt gefunden, die a) das elektronische Feinwuchten machen kann, und b) sich auch mal alle Lager und Co. ansehen wird.
Augenscheinlich konnte ich an denen nichts Negatives feststellen.

Soll es etwa doch an den Reifen (Hankook V12) in 215/35R18 liegen?

Die fahren doch so viele hier in der Com ...


Ich berichte weiter ;)

viele Grüße aus Nbg.,
Niels
 

alpincelica

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#4
es kann immer fehlerhafte Chargen geben ;).

Wenns jetzt mit anderen Felgen/Reifen weg ist, dann kannst du dir meiner Meinung nach das ansehen der Lager etc sparen. sind das nagelneue Reifen oder gebraucht/ länger gelagert gewesen? - oder ist die Celi mit diesen Felgen/Reifen längere Zeit (am selben fleck) gestanden? (Stichwort: Winterschlaf?)
 

bluelica

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#5
So, der neueste Stand:

Die Reifen wurden zu Hankook zur Überprüfung gesendet.

Dabei kam tatsächlich heraus, dass diese fehlerhaft sind.

Jetzt warte ich nur noch auf´s Geld ...

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps bei der Fehlersuche.

vG, Niels
 

Emetic_4ever

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#6
OK, dann hat sich das ja erledigt, wollte nämlich gerade schreiben: ich hatte die ASA GT1 mit den Reifen (allerdings in 225er Breite, warum hast du nur 215er?). Und da gab es kein Harmonieproblem - folglich sollten die AR1 nicht so den riesen Unterschied machen.
Wegen TRC: klar stinkt es und nix funktioniert, wenn ESP an ist. Warum die das dann abgebrochen und nicht einfach abgeschaltet haben :confused: Und im 4ten anfahren?!?! Klar, wenn das ESP dann die Räder bremst, rutscht die Kupplung natürlich durch - das hat dann wahrscheinlich gestunken - und viele hier dürften den Geruch kennen, der ist bestialisch!

Aber sowas höre ich tatsächlich auch zum ersten Mal! Danke auch, dass du die Lösung des Problems berichtet hast - das fehlt ja leider oftmals!
 

Nera

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#7
@Niels: da hast du jetzt aber lange drauf warten müssen bis die das überprüft haben.
Bin mal gespannt ob sie sich drüber raus noch was anmerken lassen für die ganzen Unannehmlichkeiten.
Ich hätte denen noch die Felgen geschickt, dass die dir den Gewichtekleber abschruppen:D
 
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