T18 Probleme mit Alarmanlage TVSS MW-8260

Seit
3. Juli 2014
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei meine im Frühjahr gekaufte Celica ST182 wieder auf Vordermann zu bringen. Die meisten Problemchen sind beseitigt, nur die Alarmanlage inkl Funkfernbedienung machen mir noch Ärger. Da ich damit keinerlei Erfahrung habe, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Der Vorbesitzer hatte wohl bereits das Problem, dass sie beim Öffnen des Kofferraums ungewollt auslöste, welches er kurzerhand durch Abstecken des Kofferraumsensors umging (wodurch leider auch die Kofferraumleuchte nicht mehr einschaltet). Der Türsensor auf der Beifahrerseite funktioniert gar nicht, der auf der Fahrerseite sporadisch (alle 2 Wochen mal für 5 Minuten). Wenn dieser mal funktioniert, löst ab und zu auch mal die Alarmanlage aus.
Die Funkfernbedieung funktionierte seit ich das Fahrzeug besitze übrigens auch noch nie.
Jetzt wüsste ich gerne, wo hier der Fehler steckt und wie man das Problem löst oder zumindest umgeht.

Ziel: funktionierende Türsensoren für Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung und funktionsfähige Fernbedienung zum Auf- und Zusperren. Auf die Alarmanlage kann ich auch verzichten.

Zu dem Steuergerät unter dem Fahrersitz hab ich leider auch keinerlei Infos gefunden und die Fernbedienung hat nur einen Knopf, scheint mir aber wegen der Toyota-Aufschrift das Original zu sein.

Achja: Auf der Mittelkonsole befindet sich noch ein Schalter mit der beschriftung "Valet Mode" und eine rote LED. Wenn der Türsensor funktioniert blinkt diese für ca. 30 Sekunden nach öffnen der Tür, dann wird der Alarm ausgelöst - es sei denn ich drehe den Zündschlüssel rechtzeitig auf "ON".

Edit: Nach nochmaliger intensiver Recherche habe ich nun herausgefunden, wie man die Funkfernbedienung neu programmiert und das das oben genannte Verhalten normal ist, wenn man das Fahrzeug ohne Fernbedienung öffnet. Kann mich jetzt also sorglos um die Türsensoren kümmern. :)
"It's not a bug - it's a feature!"

Zuletzt bearbeitet: