T23 Probleme mit Batterie nach Sommerpause

Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Servus zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Wollte die Celica jetzt aus der Sommerpause reaktivieren - natürlich Batterie leer, weil ich sie angeschlossen gelassen hatte.

Habe die Batterie über ein externes Gerät wieder aufgeladen. Ging ohne Probleme.

Batterie wieder eingebaut: Motor startet problemlos. Abblendlicht funktioniert - aber alles andere nicht. Elektronik im Innenraum komplett tot, Rückleuchten gehen auch nicht.

Bedeutet das, dass die Batterie trotz Aufladens zu schwach ist und ich eine neue brauche? Mich wundert, dass ich das Auto locker starten kann, aber sich sonst nicht mehr viel tut.

Wenn die Batterie hinüber wäre, könnte ich das Auto doch eigentlich gar nicht mehr starten, oder?

Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem. Bin ja Saisonauto-Anfänger. ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe und

Viele Grüße
Rob :)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Heyyy dich gibt's ja auch noch :)
Hast mal mach den Sicherungen und Relais gekuckt ob da (warum auch immer) was durch ist?

Bei mir ist die Batterie auch nach paar Wochen Standzeit platt. Aber wenn die Batterie voll geladen ist funktioniert komplett alles wieder.
Solltest vielleicht auch überlegen sie auszubauen wenn du mal paar Monate nicht fährst

Zuletzt bearbeitet:

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Batterie aus Versehen verpolt angeschlossen? ;)
Da ist eher eine Hauptsicherung durch oder eine 12V Verbindung in der Nähe des 12V Anschlusskabels oder Relaiskasten bekommt keinen Kontakt.
Motor ist ja soweit eh selbstversorgend wenn er einmal läuft,- mit gut Ampere aus der Lima.
Ich hab letztens aus Versehen das Innenlicht brennen gelassen, Batterie startete nach 24 Stunden sogar noch recht "not amused" mit geringer Drehzahl und schaffte es den Motor zu starten. Radio vergas dabei sogar die Einstellunmgen, aber ab Motorstart war alles wie gehabt und lief.

Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Könnte was mit dem Steuergerät sein, fürchte ich. Hat bislang noch niemand erlebt, dass Motor und Abblendlicht funktionieren, aber sonst gar nichts. Hört sich irgendwie nicht gut an...

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Wie Q_Big auch schon sagte. Check erstmal alle Sicherungen. Auch die grossen im Motorsicherungskasten.

WAS geht denn alles GENAU nicht? Liste das bitte mal auf.
(Dann kann man mal gucken ob ein bestimmter Strang betroffen ist)

Hast Du sonst irgendwas gebastelt oder ab gehabt vorher?

Body ECU, Abblendlicht Relais oder Lichtschalter würde ich erstmal noch nicht in Betracht ziehen.

Aber wiue gesagt, schreib bitte erstmal ganz genau, was alles im Innenraum nicht funzt!
(Auch ob Lüftung noch einschaltet, etc...)

Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Kiste steht jetzt bei Toyota. Hauptsicherung ist durch. Wenn ich Glück hab, hat es sich damit erledigt. Drückt dem Auto die Daumen, das will wieder fahren. ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Jep, war nur die Hauptsicherung. Glück gehabt :)

Jetzt geht alles bis aufs Radio - aber wir kommen der Sache näher. ;-)

Vielen Dank für eure Tipps, wie gewohnt klasse!

Das hier war vorgestern mein Winterauto für einen Tag. War ich immerhin mobil, obwohl die Celica beim Händler stand... :D ;)

Viele Grüße
Rob