T23 Probleme mit Handbremse

Baschdla

Well-Known Member
Seit
22. Oktober 2008
Beiträge
386
Zustimmungen
0
Ort
Wendelstein bei Nürnberg
Beruf
Fachinformatiker / Systemintegration
#1
Hallo zusammen,

da ich letzte Woche (mal wieder) meine Bremsen (Scheiben und Beläge) getauscht habe, um eigentlich das im Titel genannte Problem zu beheben, musste ich leider feststellen, dass es nicht wegging.

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich habe die Bremsbacken der Handbremse getauscht und beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die untere, lange Feder über dem Nachsteller im "normalen" Zustand nur lose drin liegt - man bekommt diese nicht auf Spannung, höchstens, wenn man den Nachsteller komplett raus dreht, dann gehen aber mit neuen Backen die Bremsscheiben nicht mehr drauf.
Hier habe ich dazu mal ein Bild:


Die untere Feder, hier 'rot' markiert ist anscheinend (mittlerweile) zu lang :confused:
Dadurch liegt der Nachsteller ('grün') auch nur lose drin.


Als ich das ganze dann so zusammen gebaut hatte, konnte ich die Handbremse auch einstellen - war bei 5 Klicks fest.
Jetzt bin ich ein paar KM gefahren und die Handbremse lockert sich wieder.

Meine Vermutung ist, dass durch das 'lose' drin liegen der Feder und des Stellers, dieser sich durch Vibrationen o.ä. verstellt und die Handbremse dann nicht mehr richtig zieht.

Was meint ihr dazu? Die scheinbar zu lange Feder (unten über dem Einsteller) ist aber auch nicht normal, die müsste doch im "Normalzustand" schon die Backen zusammen ziehen und den Steller einspannen oder?

Kann es evtl auch sein, dass sich die Handbremsseile schon derart gedehnt haben, dass ich so extrem nachstellen muss? (was aber nicht erklären würde, warum sich die Handbremse wieder von alleine lockert bzw. verstellt)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Top