Probleme mit Kühlwasser?????????

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#1
Hallo,habe ne T18 Bj. 91.Bin gestern nicht viel gefahren und schon nach ein paar kilometern als der Motor warm wurde stieg auch die Kühlwasseranzeige wie es ja auch normalerweise sein sollte.Aber sie stieg immer weiter sogar über den roten Bereich hinaus.Sofort rechts rangefahren und Haube aufgemacht und habe bei genauem hinhören ein blubbern oder so gehört als würde etwas raussprudeln.Als ich dann auf dem langen(wegen dauerndem anhalten und abkühlen) nachhauseweg die Heizung anmachte kam auch nur lauwarme Luft raus und es floss auch noch Wasser in den Beifahrerraum?????.Wäre für Hilfe seehr dankbar.MfG
 

WingsWeiz

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#2
Hast du überhaupt nachgeschaut ob du genug Kühlwasser hast? Frostschutz geprüft bevor es kalt wurde?

Wie meinst du das, dass Wasser in den Beifahrerraum floss? Durch die Belüftung, am Boden, oder einfach eine undichte Türe? :confused:
 
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#3
Ja Kühlflüssigkeit ist randvoll und grün also auch kein Öl drin und das Wasser kam unterm Handschuhfach raus also nicht durch regen oder so!
 

Casey

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#4
Wenn es aus der Fußraumbelüftung kommt, dann tippe ich auf defekten Wärmetauscher. Aber da dürfte der Motor nicht so heiß werden, wenn kein Wasser fehlt.
 

T23owner

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#5
Sind deine Scheiben beschlagen als du die Lüftung auf heiß gestellt hast? Das Wasser was hinterm Handschuhfach rauskam war definitiv Kühlwasser?

Wenn ja, dann ist der Wärmetauscher für die Heizung hinüber. Hätte zuerst auf die die Kopfdichtung getippt aber wenn das Wasser hinterm Handschuhfach rauskommt, hat dein Wärmetauscher das Zeitliche gesegnet. Allerdings wäre das auch der erste defekte Wärmetauscher, den ich speziell von Toyota her kenne.
 

T23owner

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#6
Wenn es aus der Fußraumbelüftung kommt, dann tippe ich auf defekten Wärmetauscher. Aber da dürfte der Motor nicht so heiß werden, wenn kein Wasser fehlt.
Doch doch, der Motor wird heiß weil im kleinen Kühlkreis ( durch den defekten Wärmetauscher ) das Wasser fehlt und das Thermostat nicht mehr öffnet. War bei meiner Audi Schlurre damals genauso ( wenn ich an die Bude noch denke :mad::mad: )
 

T23-S

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#7
Ferndiagnose.... evtl. Zylinderkopfdichtung.

Grund: Mein Vorgängerauto hatte die selben Anzeichen. Nach etwa 5-10 km Fahrt stieg mein Kühlwasserstand an und spritzte volle Sahne beim Überlauf heraus. Und das Kühlwasser blubberte, als würde es kochen. Weiß jetzt nicht, wo der Überlauf bei Dir ist, aber es könnte möglich sein, daß das Wasser gegen die Motorhaube spritzt und dann irgendwie in Deinen Innenraum kommt.
Nach der 2ten Werkstatt der kleine :( Schock...Zylinderkopfdichtungen. Bin dann noch zu einer gefahren um das bestätigen zu lassen, da dies ja keine billige Angelegenheit (700 Euro) ist. Vorher wurde noch das Thermostat gewechselt und der Kühler geprüft/ abgedrückt (lass das als Erstes prüfen). Nichts half, nach neuen Zylinderkopfdichtungen war wieder alles in Ordnung und er fährt bis heute noch.

Also unbedingt Werkstatt aufsuchen und bis zur entgültigen Diagnose/ Werkstatttermin mit Deiner kleinen ganz Soft im unteren Bereich fahren und ständig Kühlwasserstand beobachten/ nachfüllen. Bin selbst noch ca. 1 Monat so rum gefahren.
 

T23owner

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#8
@T23-S: Wie bitte soll das autretende Kühlwasser vom Ausgleichsbehälter in den Fahrzeuginnenraum kommen???? Es gibt nur einen Weg für das Kühlwasser in den Inneraum und das ist der Wärmetauscher.

Ne defekte Kopfdichtung kann man ganz leicht mit nem CO2 Tester vorne am Kühler prüfen. Ist sie kaputt, befindet sich CO2 im Kühlwasser und zusätzlich müßte sich Motoröl und Kühlwasser vermischen.
 

T23-S

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#9
@T23owner

Ich erzähle ja nur, wie es bei mir war (fuhr einen Honda). Das haben die Werkstättler auch alles gemacht. CO2-Test, ob Kühlwasser mit Öl vermischt war usw....aber nichts und doch waren es die Zylinderkopfdichtungen. Drum hat ja die Erste Werkstatt diese Diagnose nicht aufgestellt.
Der Überlauf war bei mir im Ausgleichsbehälter am Deckel (kleines Loch) und das Kühlerwasser war überall, da es mit Hochdruck rausgespritzt ist.
Ich wünsche es ihm nicht, aber bei mir war es genau diese Ursache.
Mal sehen, was er schreibt, wenn er in der Werkstatt war.
 

Celi-Guy

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#10
Bei der T18 ist eines der wenigen, typischen Probleme der Thermostat. Der geht gerne mal kaputt. In der Regel wird dann der große Kühlerkreislauf freigeschaltet und das Problem tritt auf. Könnte eventuell auch eine Verstopfung irgendwo im Kühlsystem sein.

Nur das Wasser im Innenraum ist komisch, könnte Owner recht haben.

Wenn du des englischen einigermaßen mächtig bist, kannst auch mal hier schauen:

http://www.celicatech.com/imagearchive/bgbonline/bgb.php#5th

http://www.celicatech.com/93rmsour/1993/93celica/co/co.htm
 
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Big Mac

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#11
aslo ich würde mal ganz spontan auf die wasserpumpe tippen.wasser wird dadurch übelst heiß und n thermostat nützt dir dann auch nicht mehr viel weil du ja e kein durchlauf mehr hast.warum aber wasser in den fussraum kommt kann ich für mich persönlich nur schwer nachvollziehen.kann aber gut sein das dann durch den druck der durch die hitze entsteht ne dichtung dann nicht mehr dicht hält dann aber beim abkühlen und abnahme des drucks wieder abdichtet.
naja bei meim 3er golf gings mir genauso nur halt nicht mit dem wasser im auto, sondern im motor.......das war ne zeit.n kübel wo man echt alles selber machen konnte was das repariern angeht.
 

Präsi

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#12
Denk auch Wasserpumpe. Du musst nur schnell genug fahren dann reicht die Luftkühlung:D:D:D
(Hat bei meinem Astra damals auch funktioniert...... so 2 wochen)

Naja wenn du die Wasserpumpe machen lässt dann wird es Zeuer weil Zahnriemen und Spannrolle undundund....
 

Tizio

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#13
Ich denke auch mal das es sich um das Thermostat handelt. Es öffnet nicht mehr, die Temperatur steigt, der Druck wird höher und das Wasser quetscht sich aus einer nicht mehr so guten Dichtung am Wärmetauscher.
 
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Big Mac

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#14
thermostat kann man ja ganz einfach überprüfen.ausbauen und in kochendes wasser legen dann sieht man ob er öffnet oder nicht.bzw vorher schauen wenn der motor warm und dann müsste der lüfter angehen. und um so ansatzweise zu schauen ob es die wasserpumpe sein könnte. motor laufen lassen und wasser- hin und rückleitung zum motor schauen ob sie beide warm werden oder eine ewig kalt bleibt bzw nicht warm wird.dann ists die pumpe
 

T23owner

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#15
und um so ansatzweise zu schauen ob es die wasserpumpe sein könnte. motor laufen lassen und wasser- hin und rückleitung zum motor schauen ob sie beide warm werden oder eine ewig kalt bleibt bzw nicht warm wird.dann ists die pumpe
Moment mal... Das was Du hier beschreibst, ist ne grobe Richtung um das Thermostat zu testen, aber ne defekte WaPu stellste mit der Methode nicht fest! Wenn das Thermostat defekt ist, öffnet oder schließt es nicht mehr und der große Kreis bleibt kalt bzw. wird nur sehr langsam oder gar nicht mehr richtig warm, obwohl die Pumpe tadellos funzt. ;)

Ne defekte Pumpe macht sich am ehesten durch mahlende Geräusche oder Undichtigkeiten bemerkbar. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man sie allerdings ausbauen.

Ich würde zuerst das Kühlsystem abdrücken lassen und den CO2 Test machen lassen. Wasserpumpen gehen bei den älteren Toyotas eher selten kaputt, ebenso wie die Wärmetauscher. Speziell bei der T18 sind auch gerne mal die Rohrleitungen zum Wärmetauscher kaputt gegangen, wenn die Kühlerschläuche wegen Marderbiss getauscht wurden.
 
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#16
Aaaalso erstmal vielen Dank an alle, dass ihr euch so viel Mühe gebt und alle antwortet!War vorhin in der Werkstatt und man sagte mir die Wasserpumpe wär hin und die Servopumpe verliert auch Öl:-(.Nur ist es normal, wenn es nur die Wasserpumpe ist, dass dann auch Wasser in den Beifahrerfußraum läuft oder ist dann noch mehr wie Wärmetauscher oder so kaputt??oder ist das Problem mit einer neuen Wasserpumpe behoben???Falls jemand jemanden kennt, der in Mannheim bzw. Rhein Neckar Raum sowas günstig machen kann wäre ich für Tipps sehr dankbar
 
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Big Mac

Guest
#17
YEAH!!!!! lag richtig:D:D:D:D
das mit dem wasser kann wie gesagt durch den druck der entsteht passieren.müßte danach eigentlich nicht mehr vorkommen es sei den die dichtung ist richtig im eimer.aber vllt kommt des wasser ja auch von nem ganz anderen problem und s ist n zufall das die beiden probleme gleichzeitig aufgetreten sind

@t23owner. n kreislauf ist aber trotzdem da egal ob klein oder groß.bei einem defekt der wasserpumpe merkt man das mit der wärme auf jeden fall da man am anfang der leitung ne ordentliche hitze hat und weiter hinten dann die leitung erst lauwarm bzw kalt ist.habs mit ein und ausgang vvlt bissle zu "entfernt";) erklärt.bei ner funktionstüchtigen pumpe wirds relativ gleichmäßig warm.
 
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T23owner

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#18
Aaaalso erstmal vielen Dank an alle, dass ihr euch so viel Mühe gebt und alle antwortet!War vorhin in der Werkstatt und man sagte mir die Wasserpumpe wär hin und die Servopumpe verliert auch Öl:-(.Nur ist es normal, wenn es nur die Wasserpumpe ist, dass dann auch Wasser in den Beifahrerfußraum läuft oder ist dann noch mehr wie Wärmetauscher oder so kaputt??oder ist das Problem mit einer neuen Wasserpumpe behoben???Falls jemand jemanden kennt, der in Mannheim bzw. Rhein Neckar Raum sowas günstig machen kann wäre ich für Tipps sehr dankbar
Warte erst mal ab, ob es wirklich die WaPu ist. Klar entsteht Druck wenn das Kühlwasser zu kochen beginnt, aber das es dann das Wasser durch den Heizungskühler in den Inneraum drückt ist doch eher unwahrscheinlich. Dann drückt es das Wasser doch eher durch den Ausgleichsbehälter nach außen. Ich tippe dennoch auf das Thermostat, WaPu würde ich erstmal nur prüfen lassen.
Was nun mit deinem Wärmetauscher wird mußte sehen. Falls es direkt am Wärmetauscher raus ist, dann muß irgenwo ein Riss sein, der nicht reparabel ist, da hilft nur Austausch und dafür muß in den meisten Fällen das Armaturenbrett raus.

Welchen Motor hast drin? 4A-FE?
 
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