Probleme mit Lenkung/Lenkrad

Baschdla

Well-Known Member
Seit
22. Oktober 2008
Beruf
Fachinformatiker / Systemintegration
Hi alle zusammen,

ich hab da ein kleines Problem.
Mein Auto war diese Woche in der Werkstatt, da mir jemand einen Parkrempler verpasst hat. Okay lief alles super, keine Probleme, guter Service und Mitarbeiter waren freundlich (großer Toyotahändler in Nbg).
Heute nach der Arbeit hol ich mein Auto ab und stelle folgendes fest:
-Radio ist aufgedreht (als ich das Auto abgegeben hab, hatte ich das Radio ausgestellt)
-Handschuhfach war offen (hatte ich zugesperrt, hab zwar den schlüssel dazu abgegeben, aber dachte mir, wenn man sieht, dass das zugesperrt ist, lässt man ja die Finger davon... leider ist das nicht der fall :( )
- Gurte auf der Rücksitzbank sind draussen (ich hab die sonst IMMER, in den "Halteklammern" auch wenn mal jemand mitfährt, sofort danach wieder in die Klammern rein..)

und das größte Übel..
ich fahre los, alles recht normal, und dann schau ich kurz mal auf den Tacho und sehe so mehr zufällig, dass mein Lenkrad schief steht, obwohl ich geradeaus fahre (etwas nach rechts gedreht ca. 1-3°). Und das ist mir aufgefallen obwohl es schon stock finster war und sonst isses mir noch niemals aufgefallen.
Wenn ich das Lenkrad jetzt gerade stelle, dann zieht meine Celica nach links.... :mad:
Ich bin mir schon sehr sicher, dass das vorher noch nicht war und vermute, dass da eventuell Werkstattmitarbeiter eine kleine Spritztour mit meinem Auto gemacht haben...
Paar km mehr waren auch drauf - das kann aber natürlich auch der weg zum Lackierer sein, ich weiss nicht ob die Vorort lackieren...

Jetzt wollte ich euch einmal fragen, woran das liegen könnte, dass meine Celica einen Linksdrall hat, wenn das Lenkrad gerade steht? :(
Und vorallem, was passieren muss, dass so etwas mehr oder weniger plötzlich auftritt?

p.s. ich bin noch nicht einmal mit meinem Auto an einen Randstein angeeckt oder sonstiges (seit meinem Unfall :-/ ) und auf Grund meines Unfalles wurden die Achsen komplett vermessen, so auch Spur und Sturz (im Juli 09)
Danach war auch alles super - da ich nach dieser Unfallreparatur sehr penibel darauf geschaut habe, dass da alles stimmt.
Reifen und Felgen sind nagelneu von Oktober 2009

Jetzt bin ich schon ziemlich sauer...:mad:

Aber schonmal Danke für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:

Black-Celica

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2007
Beruf
kauffrau im einzelhandel
Hmm kann dir leider nicht viel dazu sagen außer das ich weiß das zB Toyota in Wiesbaden Smart-Repair schaden direkt vor Ort machen.
War nähmlich letztens da und hab durch zufall gesehen das die sowas durch andere Firmen machen lassen. Stand ein Bussi da wo grade die Wärmelampen und co. ausgeladen wurden.
Würde mich ma Informieren wie die das Handhaben.... weil wenn es vorort gemacht wird ist es schon komisch warum die dann dein Auto probe fahren....

bugiman raser

Well-Known Member
Seit
19. Januar 2007
Beruf
Bürokaufmann/ SaZ 8
Hi alle zusammen,

ich hab da ein kleines Problem.
Mein Auto war diese Woche in der Werkstatt, da mir jemand einen Parkrempler verpasst hat. Okay lief alles super, keine Probleme, guter Service und Mitarbeiter waren freundlich (großer Toyotahändler in Nbg).
Heute nach der Arbeit hol ich mein Auto ab und stelle folgendes fest:
-Radio ist aufgedreht (als ich das Auto abgegeben hab, hatte ich das Radio ausgestellt)
-Handschuhfach war offen (hatte ich zugesperrt, hab zwar den schlüssel dazu abgegeben, aber dachte mir, wenn man sieht, dass das zugesperrt ist, lässt man ja die Finger davon... leider ist das nicht der fall :( )
- Gurte auf der Rücksitzbank sind draussen (ich hab die sonst IMMER, in den "Halteklammern" auch wenn mal jemand mitfährt, sofort danach wieder in die Klammern rein..)

und das größte Übel..
ich fahre los, alles recht normal, und dann schau ich kurz mal auf den Tacho und sehe so mehr zufällig, dass mein Lenkrad schief steht, obwohl ich geradeaus fahre (etwas nach rechts gedreht ca. 1-3°). Und das ist mir aufgefallen obwohl es schon stock finster war und sonst isses mir noch niemals aufgefallen.
Wenn ich das Lenkrad jetzt gerade stelle, dann zieht meine Celica nach links.... :mad:
Ich bin mir schon sehr sicher, dass das vorher noch nicht war und vermute, dass da eventuell Werkstattmitarbeiter eine kleine Spritztour mit meinem Auto gemacht haben...
Paar km mehr waren auch drauf - das kann aber natürlich auch der weg zum Lackierer sein, ich weiss nicht ob die Vorort lackieren...

Jetzt wollte ich euch einmal fragen, woran das liegen könnte, dass meine Celica einen Linksdrall hat, wenn das Lenkrad gerade steht? :(
Und vorallem, was passieren muss, dass so etwas mehr oder weniger plötzlich auftritt?

p.s. ich bin noch nicht einmal mit meinem Auto an einen Randstein angeeckt oder sonstiges (seit meinem Unfall :-/ ) und auf Grund meines Unfalles wurden die Achsen komplett vermessen, so auch Spur und Sturz (im Juli 09)
Danach war auch alles super - da ich nach dieser Unfallreparatur sehr penibel darauf geschaut habe, dass da alles stimmt.
Reifen und Felgen sind nagelneu von Oktober 2009

Jetzt bin ich schon ziemlich sauer...:mad:

Aber schonmal Danke für eure Hilfe! :)
Ich würde auf jedenfahl ansprechen wieso das H.Fach aufgemacht wurde, kannst ja sagen da war digikam drin und du hast extra abgeschlosse. Wenn die behaupten da war nichts drin dann weist du schon das die geschnüffelt haben.

Überprüfe ob die felgen ein Schaden haben falls jemand dem Bordstein begegnet hat, wirds aber schwehr nachzuweisen das es die wahren.

Zuletzt bearbeitet:

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
Elektroniker, Fluggerätemechaniker
wie bugiman raser schon sagt felgen kontrolieren und wenn was dran ist dann haben die mit sicherheit die spur neu eingestellt und dass lenkrad dabei nicht gerade gedreht.
Ich glaube wenn mir sowas passiert wäre dann hätte ich da ein riesen theater gemacht allein schon wegen dem handschuhfach.
hast du nicht den ersatzschlüssl ohne FB funktion abgegeben? damit kann man nämlich das handschuhfach nicht aufschließen

Baschdla

Well-Known Member
Seit
22. Oktober 2008
Beruf
ja war alles weng stressig, auto am letzten montag schnell nach der arbeit abgegeben und da hatte ich den werkstattschlüssel vergessen..
und am freitag nach der arbeit abgeholt - also jeweils 17:30uhr bis 18Uhr.
Der Toyohändler macht leider um 18uhr zu, also konnte ich am freitag danach nicht mehr hin, als ich das alles so festgestellt hatte.
werde mich da am Montag mal hinbegeben und indirekt nachfragen..
und mich natürlich beschweren,
aber ich muss sagen der service war super, reperatur ging auch flott und von der qualtität alles astrein, da kann ich also nicht mekkern :)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Mh, is ne blöde Geschichte. Eigentlich hätte man gar nicht vom Hof fahren sollen ohne das zu klären, wenn du es sofort gemerkt hast.
Zumindest hätte ich das mit dem Handschuhfach geklärt.
Gab ja eigentlich keinen Grund da was zu suchen, auch kein Service-Heft oder so, geht die ja nix an.
Und zu viert zum Lackierer muß man auch nicht fahren. Denke auch, dass die ne Spritztour gemacht haben.

Aber das mit der Spur ist schon ominös:confused:

(OT: war das bei der Frankengarage?)

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Mein Lenkrad steht seit einiger Zeit auch nicht mehr ganz gerade. Kam plötzlich, ohne dass ich irgendwo angeeckt bin.

Hatte gehofft, dass sich das durch den Räderwechsel wieder legt - hats aber nicht.

Kann ich mir da was kaputtmachen, wenn ich erstmal so weiterfahre?

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
nein du kannst das lenkrad auch auf den kopf stellen und dann die spur einstellen dann steht dein lenkrad halt auf dem kopf, und ist halt nicht mehr so griffig
:D

Baschdla

Well-Known Member
Seit
22. Oktober 2008
Beruf
hab ja wie gesagt das ganze erst so nach und nach bemerkt im laufe des abends.... Ich muss jetzt mal schaun, was der Servicechef dazu sagt. Is ne scheiss Situation - entweder der hört mir zu oder er sagt ich hab nen vogel... Is halt auch schwer zu beweisen :-( mal abwarten. Im schlimmsten Fall muss ich das spureinstellen aus eigener Tasche zahlen, hoffe das kann dann aber wieder ordentlich eingestellt werden.

Ich hab auch einfach kein Glück mit dem Auto, 19.10.09 fährt mir jmd mein Spiegel an, 22.12.09 auf nem parkplatz die heckschürtze ... Und jetzt stimmt wieder was nicht.
:-/
aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-D

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
ist nur so ne beschissene phase, du musst positiv denken dann passiert auch schon nichts, wenn du jetzt aufs nächste wartest, dann hast du unnötigen stress und bist auch total empfindlich auf kleinigkeiten wie z.b. irgendwelche geräusche die du dann wahrnimmst, die zwar schon vorher da waren aber du sie nicht bemerkt hast. Habe oft so blöde phasen gehabt.;)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Jetzt lass mal den Kopf nich hängen, wird sich alles erklären lassen.
Und ansonsten sollen die halt mal kulant sein und dir die Spur einstellen;)
Wird schon wieder :)

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Zumindest hätte ich das mit dem Handschuhfach geklärt.
Gab ja eigentlich keinen Grund da was zu suchen, auch kein Service-Heft oder so, geht die ja nix an.
Und zu viert zum Lackierer muß man auch nicht fahren. Denke auch, dass die ne Spritztour gemacht haben.
Vielleicht brauchten die die Fahrgestellnummer und haben in die Fahrzeugpapiere im Handschuhfach nachgeguckt.

Sei doch froh dass die nach der Reparatur eine "Testfahrt" gemacht haben um zu sehen ob etwas klappert etc, oder sagen wir so: dass sie den motor schön warm gefahren sind bevor sie getestet haben ob die celica noch im obere drehzahlbereich zieht, oder ob da auch was kaputt gegangen ist. :rolleyes:
Aber wenn sie schon gefahren sind, dann hätte denen wohl die lenkradstellung auffallen müssen. :confused:

Wegen Gurten: Wo hattest du denn den parkschaden? Kann doch sein, dass die bei der reparatur die innenverkleidung abgenommen haben um das von innen auszuklopfen.

Baschdla

Well-Known Member
Seit
22. Oktober 2008
Beruf
Parkschaden an der Heckstoßstange im bereich der Nebelschlussleuchte - also nichts zum klopfen... naja ich werde morgen bei dem Herrn anrufen und mal nachfragen.:)
is ja kein weltuntergang ich bin nur etwas verwirrt und schon iwie auch etwas verärgert :D

Baschdla

Well-Known Member
Seit
22. Oktober 2008
Beruf
Also Spur wurde kostenlos eingestellt von der Werkstatt in der ich meinen Unfall hab reparieren lassen. Das is ja schonmal was.
Nur meinten die wohl es gab wirklich einen Schlag auf ein Rad.. also nachdem ich meine Celica hüte und pflege wie mein Augapfel kann ich definitv sagen, dass ich das nciht war... naja egal.

Ich habe jetzt dieses Protokoll der Spurvermessen und da steht "Toyota Celica 1999 ST202 2.0" - jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch ein Protokoll der Spureinstellung da hat.
Ich will mal rausfinden ob das nur ein Schreibfehler war :-D
Danke schonmal!

Pedrobear

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2009
Beruf
Versicherungskaufmann
St. 202 2,0 haben die sich sicher Vertan, da is eine T20 Gti gemeint, die habens ja auch bis 1999 gebaut.

T20 Sti ST200
T20 Gti St202
T20 GT4 St205

Is bei den T18 genau so, nur mit 180 hald.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
na siehste, hat ja geklappt. Hätt ich mir bei denen auch nich anders vorstellen können;)

Baschdla

Well-Known Member
Seit
22. Oktober 2008
Beruf
Hi,

also einmal danke, dass du mir das Protokoll gegeben hast ;)
Kam die Woche leider zu gar nichts, da in der Arbeit einiges los ist/war etc.

Hier wäre mal das Protokoll vom Reifen.com

Ein paar Werte sind ja ähnlich, aber ich denke heute schaff ich es, nach der Arbeit da mal vorbei zu fahren und nachzufragen.
Mein Auto fährt ja auch wieder gerade aus - also so schlimm ist es ja nicht :D