T23 Quietschen bei Unebenheiten / Türe schliessen

Seit
13. Mai 2014
Moinmoin,

Ich hab ein kleines, aber extrem nervendes, Problemchen mit meiner Celi. Und zwar Folgendes:

Vorne Rechts ist während der Fahrt ständig (respektive bei Unebenheiten, Wechsel des Strassenbelags, Pflastersteinen und und und) ein Quietschen zu hören, so wie auch beim Schliessen der Beifahrertüre (selten auch beim Schliessen der Fahrertüre).

Fahrwerk wurde letzte Woche ein neues eingebaut, sollte also nicht an den Dämpfern/Federn liegen.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? Irgendwas am Achsgestänge o.ä.? Ich konnts leider bisher nicht identifizieren :(

Danke schonmal im Voraus :cool:

Cheers

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Schonmal viel Spass beim lokalisieren! :D

Hast Du ein Schiebedach? (Das Gummi und auch Schiebeabdeckunf verursacht sehr oft ein quietschen)

Wenn Du sagst, das es auch beim schliessen der Tür, also im Stand ist, würde ich das Fahrwerk erstmal nicht in Betracht ziehen, sondern Innen/Aussen schauen. Hörst Du es aussen oder innen, wenn Du die Tür schliesst?
Würde mal die Türverkleidung abnehmen und schauen ob alles soweit fest ist. Ebenso alle Verkleidungsstellen mal abklopfen. Z.B. Griff des Handschuhaches (Der Kontaktstift verursachte schonmal quietschen), Verkleidung der Sitze, Sicherungskastenabdeckung Mittelkonsole, Fussraumverkleidung/Schweller, Spiegelabdeckung, A-Säulenabdeckung und Kabel, Klemmen dahinter.

Auch verursachen hinten die Anschläge / Gummipuffer der Heckklappe oft ein quietschen (mal die Heckklappe in geschlossenem Zustand etwas runterdrücken, ist ein knarzen/Quietschen)

Das fällt mir jetzt auf Anhieb ein!

Seit
13. Mai 2014
Danke dir erstmal für die turbo-Rückmeldung :) :D

Ein Schiebedach habe ich keines. Das Geräusch ist vorallem aussen hörbar, Innen fast nur wenn das Fenster geöffnet ist. Soweit lokalisierbar, dass es aus dem Radkasten / aus der rechten Motorraumseite quietscht ...

Wird wahrscheinlich ziemlich lustig, das zu finden *lol

Oder einfach nur extrem nervig :D

Danke nochmals :cool:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Motorraum....mmmm...müsste man mal alle Gummiaufgehängten Stellen abklopfen.
Luftfilterkasten, Kühler. Sämtliche Behälter, Wischergestänge mal rütteln....pu das kann sooo vieles sein!
Wobei es sich natürlich nicht nur auf Gummi/Metall beschränken muss.

Wenn Du es natürlich im Stand über die Tür eventuell reproduzieren kannst, wäre das natürlich schonmnal ziemlich gut!

Zuletzt bearbeitet: