T23 Quietschen beim Rückwärtsfahren

CUF

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#1
Hallo,

eine Sache ist mir nun schon länger aufgefallen, sie beeinflusst zwar nicht die Funktion meiner Celica aber irgendwie "nervt" es doch:
Wenn ich rückwärts fahre oder am Hang rückwärts rolle und dabei bremse (egal ob mit oder ohne eingelegten Gang) quietscht das Auto fürchterlich, unabhängig von Außen- und Betriebstemperatur. Im "Vorwärtsbetrieb" macht die Bremse keinen Mucks. Wie kann das sein, kann man das beseitigen und wenn ja, wie?
 

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#2
Mal Belagrücken neu einfetten und prüfen ob alle Antisquirlbleche vorhanden und korrekt montiert sind. Ansonsten Beläge austauschen.
 

CUF

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#3
Danke dir - aber ich muss mich wieder als Laie outen, was sind "Antisquirlbleche" und wo finde ich sie? Dr. Google weiß auch keinen Rat :confused:.
Zweite Frage: Was muss ich beim Fetten der Beläge beachten - reicht gewöhnliche Kupferpaste aus?
 

muc

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#5
Kupferpaste ist ein Dinosaurier, für so was nimmt man heutzutage ne Keramikbremsenpaste!

Die Antiquietschbleche sind die dünnen Bleche, die auf den Belagträger hinten drauf geklipst sind, kann man nicht übersehen, wenn mn die Beläge raus nimmt.

Bevor du rum montieren anfängst, würde ich erst mal etwas "ne Runde" rückwärts fahren und dabei gut bremsen, das alleine kann schon dein Probolem lösen. Wenn das nix bringt, Beläge raus und wie schon beschrieben behandeln, dazu aber auch die Kanten brechen bzw gleich etwas stärker anschrägen. Ggf. natürlich am besten gleich neue Beläge rein, da aber auh das Vorgenannte beachten!
 

CRX_Fan

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#6
Muc hat ja das meisste jetzt schon gesagt! :)

Hier nochmal die Schmierstellen und de Einbaulage der Antisquirlbleche:




Das hier sind bspw. Antisquealbleche:


Wenn man es nach Toyota Vorgabe schmieren möchte, kann man die 45 EUR teure Paste von Toyota nehmen, die speziell für die Geräuschdämmung entwickelt wurde, als damals vermehrt Bremsengeräusche auftraten. Sie hat eine extrem feste und glatte Konsistenz, die die typischen Frequenzen der Geräusche praktisch komplett eindämmt. Bei Toyota Anlagen verwende ich sie ausschliesslich!


Die 08887-80609.
Ansonsten Keramikpaste. (Kupferpaste wird wegen den negativen Eigenschaften nichtmehr verwendet)

Wenn man bei ist, gleich die Führungsbolzen reinigen und neu abschmieren (Hinten zusätzlich die Haltebolzen der Beläge).

HINTEN GIBT ES FOLGENDES ZU BEACHTEN:


Man DARF AUF KEINEN FALL die beiden Haltebolzen der Beläge einfach rausschlagen. Erst mit einem Schlitzschraubendreher die Beläge ein bisschen auf diesen Bolzen gangbar machen. Warum? Weil viele Leute, die es nicht tun, die Beläge durch das rausschlagen der Bolzen verkanten und dann die Ecke des Bremssattels rausbrechen. Das sieht dann so aus:


Das passiert sehr vielen Leuten, die das nicht beachten!
Und auch die Befestigungslage der kleinen Federn merken!

Den Rest bzgl. Bremsklötze prüfen oder ggf. direkt austauschen hat ja muc bereits geschrieben. In der Regel sind die es, die beim bremsen bei Richtungsänderungen die Geräusche verursachen (Trotzdem sollte man auch überlegen, wie die Scheiben aussehen bzw. wie alt diese sind).
Die Beläge bremsen sich in die Laufrichtung ein und können daher entgegensetzt der Laufrichtung Geräusche machen. Das kann man dann vorübergehend mit forcierten Rückwärtsbremsungen begradigen.
 
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CUF

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#7
Ich danke euch für die Hilfe - Problem gelöst... es hat tatsächlich gereicht auf dem nahegelegenen Supermarktparkplatz ein paar Ehrenrunden rückwärts zu drehen und die Anwohner aufzuwecken :D .
 

CUF

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#9
Etwa 3 Jahre und noch ca 60-70% Belag... Habe in der Zeit etwa 40-50 tausend Kilometer zurückgelegt, (fast) immer vorausschauend und wirtschaftlich gefahren.
Etwa 2 kleine Runden mit Rückwartsfahren und Abbremsen hat es gedauert bis das Quietschen vorbei war, zumindest als ich heute nachmittag nochmals unterwegs war kam nichts mehr.
 

CRX_Fan

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#10
Immer vorrausschauend fahren ist zwar schön...aber die Bremse muss auch mal belastet werden und mal auf Temperatur kommen! Ich habe schon etliche Scheiben gesehen, die durch Schonung defekt waren und ausgetauscht werden mussten, weil sie einfach ein Kack Tragbild hatten oder sogar rosteten und selten mal belastet wurden und nie mal auf Temperatur kamen... :D Bei Belägen das gleiche. Die Leute wundern sich dann wenn die Teile getauscht werden mussten, weil sie dachten "Ich bremse doch kaum und immer vorsichtig". Genau das war auch meistens der Fehler! :D Eine ständig kalte Bremse ist Mist.

Viele sind da vielleicht anderer Meinung, aber ich habe in den ganzen Jahren der Schrauberei und den Teilen, die ich schon gesehen habe, die Erfahrung gemacht, das man der Bremse damit nichts gutes tut.

Ich hatte vor einigen Wochen wieder ein Frauenauto zum reparieren, da sah das ganze mal wieder so aus: (So alt waren die gar nicht :D )
 
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