T23 Quietschen beim Schalten

Mr Scheld

Well-Known Member
Seit
22. August 2010
Beruf
Student
Hi Leute,
ich weiß nicht ganz ob ich in dem Forum richtig bin, aber es scheint mir mehr ein technisches Problem zu sein und kein allgemeines.

Meine Celi quietscht/pfeift beim Schalten in den zweiten Gang. Es ist nur der zweite, bei allen anderen ist nichts zu hören.
Ist das was schlimmes oder muss ich mir keine weiteren Sorgen machen? Vielleicht was am Getriebe?

Das Geräusch hört sicht fast so an als wären es Bremsen die Quietschen aber im Stand ist das wohl eher unwahrscheinlich bzw ich weiß es dass es beim Schalten passiert.

Nachdem ich meine Winterreifen draufgemacht habe, hat es beim Rückwärtsfahren gequietscht allerdings ist das mittlerweile weg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Mr Scheld

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
mögliche Ursachen:
o Schaltseile/mechanismus mal ölen (such in der FAQ danach)
o Bremsen runter und der Verschleißanzeiger "quitescht"

Zuletzt bearbeitet:

sirborg

Active Member
Seit
28. Mai 2010
Beruf
Servicemonteur Windenergieanlagen Großkomponentent
Moin,
das habe ich auch. Allerdings is das nur ganz kurz wenn er am synchronisieren is. Wenn ich mit Zwischengas beim Schalten fahre, dann kommt das Geräusch nicht. Ich vermute also, dann es an den Synchronringen liegt.

Mr Scheld

Well-Known Member
Seit
22. August 2010
Beruf
Student
Ok werd mal schauen, dass ich den Schaltmechanismus mal öle.

@ alpincelica: Wenn die Bremsen runter wären, würde ich das ja an der Bremskraft merken und es ist ja definitv beim Schalten, da kanns ja eigentlich nichts mit den Bremsen zu tun haben, wenn ich mich nicht irre.

Wann ist denn genau der Zeitpunkt vom synchronisieren? Weil bei mir ist das Quietschen ja auch nur kurz.

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@ alpincelica: Wenn die Bremsen runter wären, würde ich das ja an der Bremskraft merken und es ist ja definitv beim Schalten, da kanns ja eigentlich nichts mit den Bremsen zu tun haben, wenn ich mich nicht irre.
naja, die Verschleißanzeiger "quietschen" schon bevor die Bremsen soweit runter sind, dass du es merkst ;)

Aber wenns NUR beim schalten ist, sinds eher nicht die Bremsen :)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen

luckystar2907

Well-Known Member
Seit
20. November 2009
Quietschen noch da???

Hallo,
was ist aus der "ich-öle-mein-Schaltgestänge-Aktion" geworden???
Habe nämlich exakt das selbe Problem, auch nur beim Schalten in den 2. Gang!
Hast Du Erfolg gehabt? Gibts irgendwas, was bei Ölen oder Abbau zu beachten ist???

Danke schonmal...

MfG

CelicaPB

Well-Known Member
Seit
24. März 2011
Ach ja bin auch Mitglied im CLUB "2.Gang quitscht:eek:". :D
Wenn es morgen net regnet tut. Dann versuche ich es auch zu ölen.

Edit: So bin jetzt fertig geworden. Ist das ne sch**ß Arbeit-->Filterkasten ausbauen.
Es hat sich aber aber gelohnt. Die Gänge schalten sich viel viel viel³ leichter und das Quitschen ist weg.

Zuletzt bearbeitet:

celicatreiber

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2011
Ah ok, das sollte ich auch mal tun, bei mir isses nur wenn der motor aus is, sonst hör ich nix, naja werds mal machen wenn ich zeit finde, so schlimm isses ja nich:eek: