T23 Quietschen in Linkskurven

reger93

Active Member
Seit
12. September 2016
Beiträge
36
Zustimmungen
1
#1
Hi Leute, bin zwar schon länger hier unterwegs, aber jetzt brauch ich doch mal Hilfe.
Ich war heute schön auf Landstraßen unterwegs mit meiner Celi,
als ich bei etwa Tempo 100 in einer leichten Rechtskurve einen "Metallischen"-Schlag vorne links wahrgenommen habe.
Bin dann erstmal vom Gas und war aber alles ok, bis die erste Linkskurve kam.
Dort fing meine Celi regelrecht an zu schreien, aber es kam nur von vorne Links.
Es war aber bei Geradeaus-Fahrt wieder ok. Das Geräusch war vergleichbar wie Züge auf Schienen.
Bin dann noch 15km quietschend zu meinem Toyota Händler gefahren.
Dort wurde der Wagen auf die Bühne gefahren, aber nichts sonderliches aufgefallen,
bis auf Fettaustritt am linken Spurstangenkopf, was aber sehr frisch war.
Der nette Herr meinte, das kann muss aber nichts zu bedeuten haben und hat dann noch mein Ankerblech zurückgebogen.
Eine Probefahrt gemacht und das Geräusch schien weg zu sein.
Nun stand der Wagen paar Stunden in meiner Garage und als ich gerade aus meiner steilen Einfahrt fuhr quietschte es wieder vorne Links.
Dies war aber wieder nach zwei Kurven weg. Trotzdem beunruhigt mich das ganze sehr, weil dieser "Metallische"-Schlag das angekündigt hatte.
Es kann sein, dass ich über etwas gefahren bin, keine Ahnung.
Ich glaube auch, dass das fehlende Fett aus dem Spurstangenkopf dafür verantwortlich sein kann. Was meint ihr?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
- Bremsbeläge und/oder Schutzblech prüfen (Beläge verschlissen -> akustische Warnung / Schutzblech verbogen -> schleift an Scheibe)

- Ggf Sattel auf Schwergängigkeit prüfen (Kolben/Führungsbolzen fest)

- auto aufbocken -> Rad per Hand durchdrehen
 

reger93

Active Member
Seit
12. September 2016
Beiträge
36
Zustimmungen
1
#3
Bremsen sind vorne noch relativ neu (2014) und Beläge haben noch gute Dicke.
Mich macht dieser Schlag halt sorgen und dass frisches Öl/Fett aus dem Spurstangenkopf gepresst wurde.
Rad wurde per Hand gedreht da war kein Geräusch, wirklich nur bei Last in den Kurven. Aber ansonsten muss ich mir den Bremssattel nochmal angucken.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
Aus der Ferne kann man eh nichts vernünftig raten...da nur du vor Ort bist, kannst Du es nur selber herausfinden und musst das Geräusch versuchen selber zu orten. Und das zuerst im Bereich der drehenden Teile...

Du kannst halt nur alles absuchen was sich dort befindet....auch Radlager, Radnabe, Felge, Antriebswelle...halt nunmal alles...sogar Verkleidungsteile, die eventuell am Reifen schleifen oder schlimmstenfalls Geräusche aus dem Differential können sogar auch sein, etc. Ich habe es auch häufig, das Leute meinen es kommt von vorne, aber im Endeffekt hat die hintere Bremse geschliffen...alles schon da gewesen und das sehr häufig.
Wenn Dir die Kenntnisse fehlen, das zu beurteilen, was ja nicht schlimm ist, dann musst eine Werkstatt ran - aber auch die kann prinzipiell nicht mehr machen als Du: suchen und orten ;)

Eventuell has Du was getroffen, was Dein Blech verbogen und die Manschette des Spurstangenkopfes beschädigt hat. Nichts desto trotz als aller erstes die Bremsanlage anschauen und dabei auch die Beläge entfernen und anschauen!
 

reger93

Active Member
Seit
12. September 2016
Beiträge
36
Zustimmungen
1
#5
Habe heute den Wagen schön warm gefahren und es ging wieder los, als ich nachhause fuhr durch die enge Straße konnte ich durch den Schall der Hauswand lokalisieren,
dass das von Hinten stammen muss. Hab also hinten das Rad runter und die Scheibe war sehr schwer zu bewegen und wurde dann fester und fing dann an zu quietschen, so wie wenn ich fahre.
Habe auch gesehen, dass die Bremsbeläge etwa so stehen /|. Der innere sitzt schräg und ist oben aufm Metall abgefahren.
Außerdem konnte ich ganz leichte helle Rillen in der Scheibe wahrnehmen. Sind aber nicht mit dem Finger spürbar gewesen.
Ich wollte nun neue Scheiben und Beläge kaufen, aber brauche auch am besten neue Bolzen, da wollte ich fragen ob das diese hier sind: http://www.ebay.de/itm/JAKOPARTS-Zu...=item1ea65e927e:g:BAQAAOSw9mFWMhCM&rmvSB=true
Und hast du noch eine Anleitung wie man hinten die Bremse auseinander bekommt? Habe hinten keine Schraube gesehen oder war einfach blind
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#6
Wie ichs mir also dachte!

Also:
Hinten ist das nicht ganz so einfach: Hier erstmal eine kurze Übersicht von mir zu dem Thema:

Hinten ist es bekannt, das die Scheibe INNEN AN DER ANKERPLATTE schleift, wenn man sie austauscht bzw. wenn sich hinten etwas verändert durch Montage andere Räder etc.! Das habe ich aber auch bereits häufig geschrieben, was man da machen kann! Toyota bearbeitet die schleifende Kante der Ankerplatte hinten bei neuen Bremsscheiben schon routinemäßig!

Der Celica hat das Handbremssystem im Nabentopf der Bremsscheibe integriert.
Als erstes sollte der Sattel abgenommen werden (man bekommt die Scheibe zwar auch so am Sattel vorbei, aber als Anfänger kann man die Handbremse dabei beschädigen, daher den Sattel abschrauben)
Vorher nimmt man die Beläge raus. Dabei müssen die drei Federklammern entfernt werden und man sollte ein Foto davon machen, wie sie sitzen!


DANN DARF MAN AUF KEINEN FALL die beiden Haltebolzen der Beläge einfach rausschlagen. Diese Beläge erst mit einem Schlitzschraubendreher auf diesen Bolzen gangbar machen und etwas einsprühen. Warum? Weil viele Leute, die es nicht tun, die Beläge durch das rausschlagen der Bolzen verkanten und dann die Ecke des Bremssattels rausbrechen. Das sieht dann so aus:






Unbemerkt führt das dann im betrieb dazu, wenn man Pech hat:


Das Forum ist voll von Beiträgen von Leuten, die das geschafft haben!
Hat man die Beläge draussen, kann man den Sattel losschrauben:


Die Hülsen und Bolzen sollten gereinigt und mit Keramikpaste gefettet werden (KEINE KUPFERPASTE)


Bevor die Scheibe abgenommen wird: Handbremshebel im Innenraum nach unten lösen.
Die Handbremse am Hinterrad sollte jetzt etwas zurückgestellt werden, damit man sie beim abnehmen der Scheibe nicht beschädigt! Auf dem Nabentopf der Scheibe befindet sich ein schwarzer Stopfen. Dahinter befindet sich das Rädchen zum vor- und zurückstellen der Handbremse. Dort muss man drehen, damit sich die Backen von der Trommel lösen.


Dahinter sieht es so aus:




Wenn man neue Handbremsbeläge verbaut, muss man die Anlagepunkte der Backen fetten:


Ansonsten Trommel und Beläge anschleifen:




Wenn man jetzt einfach eine neue Scheibe montiert, hat man in 90% der Fälle das typische Toyotaproblem: Die Scheibe schleift am Innenring der Ankerplatte. Toyota Werkstätten flexen diesen Teile routinemäßig rechts, unten, links weg.

Hier erkennt man schön die Schleifspuren, die eine neue Scheibe verursacht:






Zwei schöne Videos des schleifens

https://youtu.be/EKZybFtIeiA

https://youtu.be/QHEqC09VTW8

Daher sollte man von links bis rechts und unten soviel wie möglich dieser Platte wegflexen um diesen unschönen schleifen zu entgehen!

Fetten der Sattelbelagrücken und Führungsbolzen (keine Kupferpaste) sollte bekannt sein.

Hat man alles wieder zusammengebaut, muss die Handbremse wieder eingestellt werden:
Bremsscheibe wieder drauf setzen. Die Handbremse muss natürlich jetzt wieder über das Rädchen eingestellt werden.

Auto auf beiden Seiten aufbocken.

Rad mit zwei Radmuttern provisorisch festziehen (oder ohne Rad mit zwei Muttern festziehen).

Handbremse zwei Rasten anziehen. Einstellrädchen drehen bis sich das Rad (Felge) nicht mehr normal von Hand drehen lässt.
Dann das Rädchen wieder soweit zurückdrehen, bis sich das Rad (Felge) wieder gerade so eben von Hand frei drehen lässt. Ein leichtes schleifen
ist normal.
Bei gelöster Handbremse muss das Rad ohne grösseren Widerstand frei von alleine weiterdrehen (leichtes schleifen normal)

Stopfen wieder in das Einstelloch setzen. Rad montieren.

Speziell in Deinem Fall sollte auch noch geklärt werden, ob nicht eventuell der Bremskolben fest ist!

Scheiben und Beläge:

Herth+Buss ist schonmal gut! Herth+Buss kennzeichnet seine Artikel mit "J" Nummern.
Die J Nummer bei Google eingeben um den günstigsten Shop zu finden

Bremsscheibe Herth+Buss HA:
J3312042

Bremsbelagssatz Herth+Buss HA
J3612018

Führungsbolzensatz mitzumachen wird empfohlen!
http://www.ebay.de/itm/Fuhrungshulse-Bremssattel-NK-8932015-/262544945607?hash=item3d20e5f1c7:g:OncAAOSwLmVXDxFh
Meist sind auch die Schrauben zum Klumpen mit den Bolzen geworden.
Die Schrauben sind sehr teuer bei Toyota, nicht wundern (etwa 11 EUR pro Stück).

47715-20030 (kurze)
47715-20040 (lange)
 
Zuletzt bearbeitet:

reger93

Active Member
Seit
12. September 2016
Beiträge
36
Zustimmungen
1
#7
Super für die schnelle ausführliche Antwort.
Ist doch kniffliger als ich dachte. Habe bisher nur vorne Scheiben gewechselt,
sonst immer nur die Beläge. Was meinst du kostet das ca. bei Toyota?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#8
Je nachdem was Dein Händler für Ersatzteile verwendet für die Scheiben, Beläge und Kleinmaterial (Original oder Zubehör)...Arbeitszeit ca. 1 Stunde....je nach Stundensatz (bzw. AW Aufteileung)...ca. 250-500 EUR bemi Toyota Vertragshändler.

Kann man pauschal nicht sagen, da jeder Händler andere Teile und andere Stundensätze hat....
Kriegt aber auch jede freie Werkstatt hin. Sollte es danach schleifen einfach nochmal hingehen und Hinweis auf die Ankerplattenproblematik geben. Oder schon vorher.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#10
Ist da jetzt schon was geflext? Das sind nur die Schleifspuren?
Kann mir das nicht vorstellen was da wegkommt:confused:
Auf dem Bild ist es absolut unbearbeitet, damit man mal sieht, wo das Schleifen herkommt!

Die Flexarbeit ist individuell, je nach Korrosionsgrad und "Vorschädigung" unterschiedlich! Man setzt die Scheibe dann halt drauf, das Rad ebenfalls und zieht es an. Dann dreht man durch und horcht, wo es etwa schleift (man kann auch vorher alles etwas mit einer Lackdose lackieren, dann sieht man, wo der Lack abgeschliffen wird) und diese Stellen kloppt man entweder mit dem Hammer zurück (oder mit einer Rohrzange nach hinten biegen) oder eben mit der Flex bearbeiten. Dann das gleiche Spielchen wieder....Scheibe und Rad drauf, drehen und horchen!

Das ist halt bei den HA Bremsen bei Toyota etwa speziell und fummelig!

Hier übrigens jemand, der auch das typische Schleifproblem hatte wegen der Platte - taucht halt regelmäßig auf, was viele nicht glauben wollen...aber ich sehe das nunmal sehr oft :D:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=421130&postcount=8
 

reger93

Active Member
Seit
12. September 2016
Beiträge
36
Zustimmungen
1
#11
Ok dann weiß ich bescheid, schönes Projekt für Samstag :D
War zwar gestern noch aufm Bremsstand bei Toyota und war "perfekt".
Aber gut. Ist das denn normal, dass es von jetzt auf gleich so anfängt?
Hat der hinten serienmäßig Verschleißwarner?
 

Celica11

Well-Known Member
Seit
12. März 2015
Beiträge
353
Zustimmungen
8
Ort
Alsdorf bei Aachen
#13
Hier übrigens jemand, der auch das typische Schleifproblem hatte wegen der Platte - taucht halt regelmäßig auf, was viele nicht glauben wollen...aber ich sehe das nunmal sehr oft :D:
Jow, hab das Problem auch hinten links an meiner Bremse. Bin halt nur noch nicht dazu gekommen es anzugehen.
Hört sich echt billig und Schrottkarre mäßig an.:mad: Deshalb steht das auch ganz ganz oben auf meiner Todo Liste.
Muß wegen Knack-Suche im Fahrwerk eh mal kräftig von unten ran.:D:rolleyes:
 

reger93

Active Member
Seit
12. September 2016
Beiträge
36
Zustimmungen
1
#14
Also ich war gestern daraufhin nochmal bei Toyota, dass der bitte nochmal genauer hinguckt und speziell die Bremsen hinten.
Bekomme nun am Freitag für 93€ neue Beläge und meine Bremse wird gangbar gemacht.
Hab ehrlich gesagt keine Lust mich selbst dem Problem zu widmen, weil ich weiß bei mir geht ein ganzer Tag drauf :D
Aber er meine auch, dass Celicas und Yaris diese Bremse verbaut haben und eig. der größte Scheiß ist,
weil die einfach irgendwann verkanten und dann urplötzlich Schreie von sich geben:rolleyes:
 
Top