Quietschen linkskurve Clio

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Hi, das Auto von meiner freundin quietscht das einem das ohr abfällt :( ist ein 00er Clio. Das quietschen kommt glaube ich von vorne rechts und geht weg wenn man leicht auf die bremse tippt, wie bekommt man das weg?

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Klingt sehr nach Belägen... Entweder an der Verschleissgrenze oder ansonsten mal zu nem Händler bringen. Manchmal kann an Bremsbelägen ein Grat entstehen, der einen sehr unangenehmen, hochfrequenten Ton ausstößt. Ich glaube das ganze nennt man dann "Kanten brechen" o.ä. ??

Hatte es mal recht ähnlich: War nur bei Tempo unter 70 zu hören, wenn ich gebremst habe, war das Geräusch weg. War allerdings nicht ganz so laut. Zum Händler gebracht, der hat die Beläge einmal bearbeitet und seitdem ist Ruhe ;)

Könnte natürlich auch vom Fahrwerk kommen, ist aber sehr unwahrscheinlich, da es ja mit bremsen besser wird/verschwindet.

EDIT: Den Thread hier hat die Suche auch noch ausgespuckt ;)

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=6009&highlight=Kanten+brechen

Zuletzt bearbeitet:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
die Beläge sind noch I.O. zumindest der äußere aber der innen sollte auch noch ok sein :)
werde mir den Thread mal durchlesen !

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
ich weiß schon, warum ich jedem Familienmitglied so einen Franzmann abrate...

auf Arbeit nur Renault... Scheiße ³ !

immerzu was anderes!

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
jo stimmt schon, vor kurzem war die bremstrommel hinten festgerostet und das rad hat blockiert, einfach meinen hass mit einem hammer an der trommel ausgelassen und irgendwann gings wieder :D

Airbag leuchte geht manchmal an, bordcomputer resettet sich manchmal, memoryfunktion des sitzes musste ich mit der feder eines kugelschreibers wiederherstellen, Auto geht nur manchmal mit der Fernbedienung auf und die Wegfahrsperre des einen schlüssels geht nicht mehr :D

Naja egal hilft auch nicht, sonst noch vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker
ich weiß schon, warum ich jedem Familienmitglied so einen Franzmann abrate...

auf Arbeit nur Renault... Scheiße ³ !

immerzu was anderes!
Da hast du aber nicht unbedingt recht. Hab selber vor der Celi zwei renault´s gefahren und hatte keine problemme gehabt. Mein bruder fährt immer noch den ersten von mir und bis jetzt nur verschleicssteile gewechselt.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ja, die alten Renaults waren noch schöne Autos R19 z.B.

Aber bei den moderneren Fahrzeugen hat Renault echt Probleme, vorallem mit der Elektronik. Besonders die Wegfahrsperre macht wohl sehr viel ärger (und der Witz ist: Hat die ne Macke, läuft der Wagen nicht mehr...).

Hinzu kommen gerade bei den Twingos das Bremsen gerne mal festrosten und festfrieren im Winter. Kenne da auch einige Horrorgeschichten :D

silver

Well-Known Member
Seit
8. November 2006
kolben

der bremskolben der die beläge an die scheibe drückt fährt nicht richtig zurück.in der kurve bewegt sich immer ein wenig die bremsscheibe und der sattel sitzt nur schwimmend auf der bremsscheibe.es reichen nur paar milimeter was der kolben nicht zurück fährt und schon kann der belag quitschen.bei meiner celi war das so ... der äusere belag war gut aber der innere bis auf metall runter.der kolben war soweit rausgefahren hat den abgefahrenen belag gegen die scheibe gedrückt und fuhr nicht mehr zurück.
mfg silver

Präsi

Well-Known Member
Seit
20. März 2007
Wenn es nur die Bremsbeläge sind kann mann das mit ein wenig Kupferpaste machen.
Mein Bruder hatte vor seinem Caprice auch nen Clio. Erst war er auch nur am quitschen (re/vorne) was ja noch nich so wild war. Später hat sich das quitschen aber in ein rappeln verändert. Das war die Radaufhängung und die hat sich zum größten Teil verabschiedet.